Rollende Landstrasse in Basel SBB

  • Hallo zusammen


    Heute haben wir vom 10er Tram aus bei der Fahrt am und durch den Bahnhof Basel SBB verschiedene Loks gesehen - wie immer auf dem Weg zum Zoo Basel - heute die orange BoBo, nahe bei einander die BoBo's 11200 und 11198 und dann im dunklen Teil unter dem Postgebäude eine 485 der BLS, dann ein Rola - Bcm usw.


    Es war wieder einmal soweit, aus mir unbekannten Gründen, wurde wieder eine RoLa in Basel SBB statt in der Wendeschlaufe in Weil am Rhein gewendet - wir stiegen dann aus, um möglichst noch den Zug ansehen zu können - leider fuhr er dann gleich ab Richtung Olten - Lötschberg. Doch für Schnappschüsse des ausfahrenden Zuges reichte es dennoch sowie für die Zuglok, die den Zug von Freiburg nach Basel brachte:



    Auf dem zweitletzten Wagen war noch dieser Roos-LKW verladen bis auf die Farbe des Anhängerfahrgestells (schwarz statt rot) genau das vor 2 Jahren erhältliche Herpa Modell 301661:




    Gruss Christian


    Ein Hinweis für die Fotofreunde im Forum: Ich hatte natürlich keine Zeit, die Kamera noch speziell einzustellen - so habe ich das Action Programm gewählt. Die Fotos sind scharf geworden, ich bin zufrieden - doch hat die Kamera (Sony Nex 6) ISO 3200 gewählt….

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    das war auch schon gestern und am Dienstag so. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass ich gestern eine in Liestal kurz vor meinem IR von Süden nach Basel durchgefahrene RoLa in Basel SBB wieder sah. Bei dieser erfolgte gerade der Lokwechsel. Aber auch mir sind die Gründe für den ungewohnten Fahrweg nicht bekannt.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Konnte diese alles andere als alltägliche Betriebssituation heute ebenfalls live beobachten. Soweit ich dies in einen Kontext zu setzen mag (persönliche Vermutung), dürfte dies daran liegen, dass derzeit zwischen Basel und Bad. Bahnhof noch bis am 28. Juli gebaut wird und deshalb extrem beschränkte Kapazitäten bestehen bzw. zeitweise wohl die direkte Güterlinie mindestens teilweise in den RB gesperrt ist. Folglich machen einige Güterzüge Spitzkehre in Basel SBB ("Wechselloks" sind momentan v.a. auf den Stumpengeleisen unter der Münchensteinerbrücke geparkt.) um dann von dortaus über den Güterbahnhof in den Rangierbahnhof bzw. in Richtung südlicher Destination zu fahren.

  • Hallo zusammen


    Danke Euch für die Infos! Dann hätte man also ziemlich sicher noch weitere Chancen, das in den nächsten Tagen sehen zu können…


    Ich vermutete etwas in die Richtung mit Baustellen - spannend ist es für mich, einen solchen Zug in Basel so mitten im Personenbahnhof zu sehen.


    Gruss und einen schönen Tag,
    Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Derzeit wird unter der Woche ein gewisses Kontingent an Güterzügen und an Wochenende teilweise der komplette Güterverkehr via Basel PB gefahren. Der Grund liegt wie vermutet in Bauarbeiten.
    Die Züge verkehren teilweise mit zwei Maschinen an jedem Zugende, die mit je einem Führer besetzt sind, damit das Kopfmachen rasch vonstatten geht.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Danke Euch für die besonderen Fotos und interessanten Infos. :)


    Ich kann es nicht lassen ;) Gleis 4 ist praktisch, es ist das 1. Durchgangsgleis. Will heissen, die SBB wartet nur darauf, dass jemand zur Bhf Pforte herein fährt, beim Kiosk vorbei, zum RoLa-Zug. Von Basel SBB z.B. nach Brunnen? Falls noch freie Plätze vorhanden wären... Gemäss den Fotos hier, sind die Züge "voll". Doch bisher sah man oft RoLa, welche nicht ganz ausgelastet waren. Falls diese LKW-Transportwagen nicht (auch) zum seitlichen Auffahren geeignet sind, geht's natürlich nicht. Vielleicht mit dem Traktor trotzdem?


    Habe noch als damals Jugendlicher die Erinnerung, wie von hier aus gesehen, die hintersten 2 Gleise für lange SNCF Güterzüge reserviert waren. Es war normal, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dies zu fotografieren, schon gar nicht SNCF E-Loks. Wenn schon musste es "SBB" sein.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die Bestätigungen und die Gedanken…


    @Hermann


    In der Tat, sind solche hypothetischen Überlegungen, "wo käme ich hin, wenn ich da mitfahren könnte", irgendwie verlockend (es darf und wird natürlich niemals eine Umsetzung in Betracht gezogen werden!!!).
    Ein seitliches Auffahren ist nicht möglich, die Bordwände sind bei den Rola-Wagen ja integrierender und damit tragender Bestandteil des Wagens - da darf nichts beweglich sein. Ausserdem macht das ja auch keinen Sinn, da die Wagen von der Stirnseite her be- und entladen werden. Das können die Modelle ja auch bestens. Mit dem Traktor könnte das schon gehen…
    Da komt mir dann ein Bild im Buch der Mech Div 4 in den Sinn - da ist ein Panzer Leopard beim "Not- oder Kampfablad" gezeigt. Das heisst dann, dass der Zug anhält, die Panzer eine Ortslenkung durchführen (Wenden an Ort, was beim Leo mit dann gegenläufigen Raupen wirklich an Ort bedeutet) und dann einfach 90° zum Wagen runterfahren oder vielmehr runter "springen" all das geht nur mit erheblicher Belastung von Bahnwagen, Panzer und bestimmt auch Gleisanlagen von sich und wird äusserst selten oder wurde gar nur ein bis wenige Male getestet.


    Genug der Spinnereien...


    @all


    Heute machte ich spontan eine Bus- und S-Bahnfahrt, um die Kinder auszuführen. Basel SBB lag da gerade bestens in Reichweite, inkl. 15min Aufenthalt. Was Otto geschrieben hat, konnten wir eindrücklich beobachten - man hatte fast das Gefühl, dass Personenzüge heute auch noch geduldet wurden…


    Die Bilder zeigen den Betrieb, aufgenommen aus der S3, von der Rolltreppe zum Gleis 4 hinunter, vom Perron zwischen Gleis 5 und 6 sowie wieder der S3:






    Zuerst sahen wir die Cargo 421 zusammen mit der Re 6/6 11680 in Wartestellung unter der Münchensteinerbrücke, dann die beiden Züge mit Crossrail-Lok (LKW Walther) und davor ein UKV Zug mit DB 185 (keine CH taugliche Lok, also weiterfahrt nach Deutschland) - dieser hatte viele Gefahrgutcontainer geladen. Wir sahen uns die beiden Züge dann von der Rolltreppe zum Gleis 4, dann von unten an (der Durchgang zum SNCF Teil ist gesperrt, weshalb wir dann weiter zum Perron zwischen Gleis 5/6 wechselten). Auf diesen Bildern sind auch zwei T5 Tragwagen zu sehen.
    Später sahen wir noch einen gemischten Güterzug im hinteren Teil des Bahnhofs (ca. Gleis 8, ohne Bild, mit DB 185) und den Zug, den die Re 10/10 dann in den Süden bringt.


    Gruss Christian





    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.