Neue Flirt für den VAE

  • Genau: zwischen 2300 Uhr und ca. 0130 Uhr war hier tote Hose.



    ... und um diese Zeit soll sich der "Otto-Normal-Bürger-und-Arbeiter" ausruhen um wieder fit am Morgen am Arbeitsplatz zu frischen Taten zu erscheinen. ;P:lol:

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Oh, da habe ich etwas überreagiert. Bitte entschuldigt.


    Es bleibt allerdings dabei, Flirt werden auch weiter in Bussnang gebaut werden. Dazu zählen auch jene des VAE. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Flirt 3. Ohne Herstellung in der Schweiz könnte der geforderte CH - Wertschöpfungsanteil gar nicht erfüllt werden.
    Es ist übrigens sogar so, dass diverse Bahnen aus dem Ausland ausdrücklich Fahrzeuge aus der Schweiz wünschen. Das betrifft die SNTF und diverse italienische Bahnen.


    Ansonsten hält Stadler gerade in Polen ein Werk vor, um auch dort die jeweils geforderten Wertschöpfungsanteile im Land erfüllen zu können. In Italien wird dazu teilweise mit Ansaldo zusammengearbeitet, wobei das wie erwähnt, gewisse Bahnen nicht wünschen. Sie bevorzugen ein Fahrzeug aus der Schweiz.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Probleme mit etablierten Fahrzeugreihen aus der Schweiz treten kaum auf, in Deutschland (Pankow) und Polen sieht das anders aus.

    Es lebe die Pauschalierung oder: wir Schweizer liefern nur beste Qualität . . .


    Unsere Versandanlage in der Zeitungsherstellung war (und ist) von Ferag/Hinwil. Ich könnte Dir eine Geschichte zur Qualität der von dort gelieferten Einsteckanlage für Prospekte erzählen, lasse es aber doch besser . . . :D

    Gruss Günther

  • Ich könnte Dir eine Geschichte zur Qualität der von dort gelieferten Einsteckanlage für Prospekte erzählen, lasse es aber doch besser . . .


    Günther, ich frage mich, was die Beweggründe sein könnten, deine zweifellos wahre, sachliche, interessante, faire und vielleicht sogar lustige Geschichte, die du erwähnst, für dich zu behalten.
    Oder andersrum: Was könnten die Gründe sein, eine Geschichte hier zu erwähnen, für die du dich entschlossen hast, sie für dich zu behalten?

  • Hallo Röbi,


    mich hat in dem fraglichen Beitrag einfach gestört, dass man anscheinend den Leuten in Pankow (D) quasi pauschal unterstellt, Murx zu liefern. Auch dort - wie in Polen - gibt man sich sicher Mühe, gute Fahrzeuge in guter Qualität zu liefern.


    Einzelheiten zur Sache mit unserer Versandanlage sind doch sehr speziell und würden hier sicher den Rahmen sprengen. Es hat halt einfach nicht richtig funktioniert, so dass die Anlage ausgetauscht wurde. Ich hatte das nur als Beispiel genannt, dass auch aus der Schweiz mal Produkte geliefert werden, die ein wenig Probleme machen. Aber deshalb pauschaliere ich nicht gleich . . . :(

    Gruss Günther

  • Es ist eine nüchterne Feststellung, dass mit Fahrzeugen aus Pankow Probleme auftauchen, die es mit weitgehend identischen Fahrzeugen aus Bussnang oder Altenrhein so nie gegeben hat. Die ODEG KISS hatten z.B. grössere Probleme.


    Man kann alles so verstehen wie man möchte, ich habe allerdings nirgends Deutschland unterstellt, keine qualitativ hochwertigen Produkte herstellen zu können. Das würde ich mir auch niemals anmassen, denn es gibt überall auf der Welt Hersteller von Produkten hoher Qualität. Selbst in China und Indien. Es geht hier einzig und alleine um Stadler Pankow und nicht um Deutschland.
    Umgekehrte Beispiele gibt es mehr als genügend. Ich würde z.B. als Busbetreiber jederzeit einen Mercedes Benz der Carosserie Hess vorziehen. Grund: Die Qualität der Fahrzeuge.


    Gründe wieso das so ist, gibt es viele. Unter anderem führt auch der Wettbewerb, der heute vielfach sehr stark auf den Preis und enormen Termindruck reduziert wird, zu solchen Ergebnissen.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • @ Günter und Otto


    Nicht nur im Ausland gibt es unterschiede in der Qualität, auch zwischen den Bussnang FLIRT und den Altenrhein FLIRT gibt es unterschiede in der Qualität. Wobei man ganz klar sagen muss, Altenrhein hat dazu gelernt mit Projekten wie den KISS Zügen. Denke dies hat auch an anderen Standorten viel mit der Erfahrung zu tun.