Aus meiner Werkstatt

  • Die Herstellertafel habe ich mir doch auch schon mal zusammengefrickelt - Das Originalfoto hatte ich im Internet als Schwarzweissbild gefunden. Hey, ich schicke es Dir morgen gerne weiter - ich fürchte aber, dass ich es noch nicht als PNG-Datei ausgeführt habe. Da ich es für die Käselok gelb benötigte, wird eine Umfärbung also eine Heidenbüez... mal schauen... Sowas kann man ja immer wieder brauchen, gell Reto? 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hey, ich schicke es Dir morgen gerne weiter


    Vielen Dank - dann werde ich sehen was sich machen lässt :)


    Sowas kann man ja immer wieder brauchen, gell Reto? 8)


    Dummerweise der Druck pro Vektor-Datei nur für 2 Motive benötigt werden, danach müsste die Grafik neu gezeichnet werden.
    Aufgrund der Bildpunkte kann nur eine Pixel-Grafik mehrmals gedruckt werden - logisch oder? :phat:


    Gruess
    Reto

  • So sehen die Ae 6/6-Schilder im Original aus. Tipp zum Vektorenzeichnen: Ein zerrarmes Foto als Hintergrund verwenden. Man beachte z.B. die senkrechten Flanken des Buchstaben e und der Ziffer 6.

  • Ich bin seit heute daran das Typenschild der Ae 6/6 aufzubereiten, damit Reto meine schwarz/weiss gehaltene PNG-Datei in eine Vektordatei umschreiben kann. Ich habe die Vorlage aus dem Internet, kann aber bestätigen, dass das Schild jenem von Hänsu aufs Haar gleicht... Das Entzerren besorge ich selbst. ;)
    Ich bitte jedoch noch um etwas Geduld, da es auf meine Art ziemlich viel Aufwand benötigt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich bin seit heute daran das Typenschild der Ae 6/6 aufzubereiten,


    Roger, ich habe heute Abend noch etwas probiert :)


    Vergleicht mal den SLM-Schriftzug auf dem Foto und den rechts daneben. Es gibt einzelne Buchstaben mit kleinen Unterschieden, doch sind diese dann auch im Modell noch festzustellen?
    Ich denke, der Schriftzug wäre mit diesen kleinen Kompromissen zu akzeptieren, oder was meint ihr?



    Ebenso wurde der 'Weinfelden' Schriftzug nochmals überarbeitet. Ich denke, so kann man diesen lassen. Der Unterschied zum Vorbild ist nur noch sehr gering.


    Danke für euren Senf dazu :D


    Gruess
    Reto

  • Der Unterschied zum Vorbild ist nur noch sehr gering.

    Stimmt Reto. Vor allem: Ich habe im Geschäft aufwendig am Rahmen des Typenschildes rumgedoktert. Die Ecken abgerundet, das Schraubenloch sorgfältig plaziert.... und am Schluss - bei der Verkleinerung - sah man davon nichts mehr. Ich vermute sogar, dass die Schriftzüge auf dem Typenschild gar nicht mehr lesbar sind und man dort geradesogut rechteckige Klötzchen setzen könnte. Geschweige denn die Schriftart erkennt. Im Gegensatz zu den Wappenanschriften. Oder gar bei der Betriebsnummer.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich vermute sogar, dass die Schriftzüge auf dem Typenschild gar nicht mehr lesbar sind und man dort geradesogut rechteckige Klötzchen setzen könnte.


    Teilweise, mehr kann ich dir sagen wenn ich das Typenschild bei meiner Märklin vermessen habe. Die grossen Schriftzüge dürfen sicher bei gaaaanz genauem hinschauen zu lesen sein ;)
    Wenn du möchtest, so darfst du den ersten vollständigen Entwurf gerne bei dir drucken und mit deinen Modellen vergleichen.


    Gruess
    Reto

  • Lieber Reto
    dein Entwurf sieht gut aus. Aber ein wenig Senf brauchst du noch: Alle verwendeten Schriften haben beim grossen E den mittleren Horizontalstrich deutlich kürzer als oben und unten. Es hinkt direkt beim Lesen, wenn alle 3 gleich lang sind. Das könnte man sicher sehr gut ändern.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Liebe Forumisten


    Ich habe heute Nachmittag nochmals etwas weitergearbeitet am Decalbogen. Es sind nun alle Beschriftungen gezeichnet und entsprechend in den Massstab 1:87 angepasst.
    Die Lok soll den letzten Betriebs-Zustand mit Wappen wiedergeben. Entsprechend hat sie das Rev-Datum "R2 Be 09.12.99" erhalten.


    Und so sieht der Decal-Bogen aus (von den ganz kleinen Beschriftungen werde ich noch Reserven anbringen :D ):


    Ebenfalls sind die Bezichnungen für den Führerstand I und II vorhanden (1mm x 1mm :phat: ).


    Es gibt im Moment noch eine Punkt, bei welchem ich mir unschlüssig bin:
    Die Beschriftungen (Weinfelden, Wappenrand, 11514 und SBB/FSS) könnte ich sowohl in Silber (soll Aluminium darstellen im Modell) oder in Metalic (wie bei meiner Historic) drucken lassen.
    Was meint ihr - welche der beiden Varianten wirkt auf dem Modell besser?


    Falls jemand Interesse an einem Satz hätte - bitte kurz um eine Nachricht. Ich vermute, dass sich der Preis für einen Satz auf 5-10 Fr. belaufen wird.


    Gruess
    Reto

  • Ciao Reto - ich würde für den Rahmen 'Metallic' nehmen obschon ich denke, dass der Unterschied zu 'Aluminium' klein ist. Wie steht es mit den Bahninitialen? Die sollen doch ebenfalls möglichst Chrom nahekommen - wie der Wappenrahmen.


    Mit dem Herstellerschild bist Du schneller fertig geworden als ich. Obschon man kaum die Schrift lesen kann in der Originalgrösse, feile ich an jeder Rundung. Du darfst mir dann meine Vorlage gern trotzdem digitalisieren... ;)


    Ach ja: ich wäre an einem Bogen interessiert: die 'Weinfelden' fehlt mir ja ebenfalls. Vorschlag: Es würde vermutlich nicht mehr kosten, wenn Du noch ein, zwei alternative Revisionsdaten hinzufügen würdest, oder? Dann wären mit Deinem Bogen automatisch alle Epochen bedient :D


    Alle müssen es ja nicht sein: mir wäre 'R1 Be 08.08.68' epochemässig am liebsten... :whistling:


    Ae 6/6 'Weinfelden' 11514'
    Ue Oer 18.11.65
    R1 Be 04.07.67
    R1 Be 08.08.68
    R1 Be 27.11.70
    R1 Be 18.07.74
    R3 Be 03.01.79
    CT Be 15.01.85
    R1 Be 03.07.86
    R1 Be 17.10.91
    CT Be 01.10.97
    R2 Be 09.12.99
    CT Be 21.12.05
    R1 Be 27.11.08

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie steht es mit den Bahninitialen?


    Eigentlich sind die auch auf der Liste der in Silber zu druckenden Elemente :D
    Ich wollte zuerst nur das Wappen drucken und den Rest mit HRF Zeichen beschriften. Als ich jedoch das dritte Foto bei HUI gesehen habe, war ich davon nicht mehr so begeistert.


    Ich denke ich werde mir 1 in Metalic und 1 in Silber drucken. So kann ich vor dem aufbringen der Decals entscheiden, welches der beiden besser wirkt.


    Mit dem Herstellerschild bist Du schneller fertig geworden als ich.


    Ich habe das Typenschild neu gesetzt mit einer Schriftart - da kommt man einiges schneller voran als mit dem bearbeiten der einzelnen Pixel ;)


    Es würde vermutlich nicht mehr kosten, wenn Du noch ein, zwei alternative Revisionsdaten hinzufügen würdest, oder?


    Ist notiert. Ich werde dir das gewünschte Rev-Datum selbstverständlich drucken lassen.


    Gruess
    Reto

  • Danke Reto! :D
    Ich würde Dir auch zwei Sätze abkaufen.... wie Du sagst: es kann immer etwas schiefgehen. :crazy:


    Ich werde vermutlich ebenfalls eine Lok auf diese Art verwirklichen, falls Deine 'Weinfelden' überzeugt. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    ich habe jetzt für mich 1 Satz in Silber und 1 Satz in Metalic vor zu bestellen. Ich möchte damit gleich schauen was besser aussieht und für jeden Fall gewappnet sein :thumbsup:
    Soll ich für dich auf je 1 bestellen? Platz auf der Folie ist noch genügend da.


    Gruess
    Reto

  • Na klar, einverstanden! :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Alle müssen es ja nicht sein: mir wäre 'R1 Be 08.08.68' epochemässig am liebsten... :whistling:

    Dazu gleich eine Frage an die Experten. Wurden die Revisionsdaten jeweils immer mit führender Null beim Tag und Monat angeschrieben, oder war z.B. auch ein 8.8.68 denkbar. Gibt oder gab es dazu irgendwelche Vorschriften?


    Gruss
    Mario

  • Ich bin alles andere als ein Experte in dieser Frage. Aber dieses Thema hatten wir auch schon mal im HF. Ich denke, es kam vor allem auf den Lackierer und seine Gewohnheiten an. Aber natürlich möchte ich hier noch die Meinung TATSÄCHLICHER Experten. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute musste ich feststellen, dass das Jahr 2014 irgendwie komisch gestartet ist :pardon:
    Ich lese hier von Roger, dass er an einer 460er arbeitet und in diesem Thread will ich euch über den aktuellen Stand meiner Ae 6/6 informieren :facepalm:


    Was hier schief läuft wird man nicht herausfinden - aber hier mein Zwischenbericht:
    Mein Kollege hat mir geraten, die Lackierarbeiten mit dem Airbrush nur bei Temparaturen um ca. 20 Grad auszuführen. Wie es so ist: ich musste natürlich heute Abend bei etwas über 0 Grad lackieren.
    Die befürchtungen waren natürlich riesig - umso mehr bin ich vom Ergebnis begeistert: Die Lackierung ist mir so gut gelungen wie fast keine :D


    Ich habe mir als grün das "SBB grün alt" von Born ausgesucht. Ich hatte dieses für einen Wagen in Ep. III verwendet und dadurch gedacht "so falsch kann das nicht sein".
    Es ist wirklich extrem schwierig, den Vergleich von Märklin Original zu meiner Lackierung auf dem Foto darzustellen. Hier der Vergleich:



    In der Realität ist meine Lackierung noch etwas dunkler.


    Gruess
    Reto

  • Noch dunkler als die Lackierung von Märklin? Dabei finde ich die Märklin-Lok schon zu dunkel... 8|


    Ich kann Deine Angaben aber aufgrund Deines Bildes nicht bestätigen, dass Deine dunkler als die Märklin-Maschine sein soll.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Noch dunkler als die Lackierung von Märklin? Dabei finde ich die Märklin-Lok schon zu dunkel... 8|


    Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt :)
    Das grün meiner Lok ist in echt dunkler als auf dem Foto. Insgesammt ist sie aber noch immer ein Hauch heller als die Märklin. Ich finde, das grün ist sehr stimmig im Vergleich zum Vorbild.


    Präsentation dann beim nächsten Treffen :P


    Gruess
    Reto

  • Okay - wenn sie heller als die Märklin ist, dann ist gut. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.