Bahnbetrieb in Oensingen

  • Neulich besuchte ich die neue Haltestelle der ASM (Aare-Seeland-Mobil) im Bahnhof Oensingen. Da treffen jetzt drei Bahngesellschaften aufeinander...


    NPZ-Pendelzug der OeBB...


    ...die SBB-Cargo-Rangierloks warten auf den nächsten Einsatz...


    Die Pendelzüge der ASM geben sich ein kurzes Stelldichein.


    Vor dem Depot Wiedlisbach noch kurz diesen Pendelzug abgelichtet...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Ja hast recht... Das Bipperlisi wie wir die ASM Züge nennen, sehen wirklich scheusslich aus (besonders die Pantos)...
    Ich werde sonst noch weitere Bilder aus Oensingen (z.B. Während der ASM-Bauphase etc.) veröffendlichen, die in den letzten knapp 2 Jahren entstanden sind.

    Gruss Matthias

  • Der OeBB NPZ gefällt mir am besten!!

    Mir nicht, vor nicht allzulanger Zeit fuhr dort nämlich noch ein herrlich nostalgischer Triebwagen aus den 60er Jahren mit passendem Steuerwagen... Musste deswegen damit gleich mal nach Balsthal und zurückfahren... ^^


    Nun ist bei der OeBB anscheinend auch die Gegenwart angebrochen (die Pendler werden es danken)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe immer etwas Mühe mit den Bezeichnungen. Ja ein RBe könnte es sein, mit einem Bt dran. (ich suche seither verzweifelt Bilder, die ich von der Komposition gemacht hatte, finde sie aber nicht in meinem Archiv)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger
    Meinst du den Rbe 450?
    Der fährt noch.

    Du meinst wohl einen RBe 540, ehemals RBe 4/4.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Genau. Ich wusste etwas stimmte nicht...
    Ich habe Bilder aus 2012, vom RBe 540 Pendelzug stelle die Morgen ins Forum.

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Mir gefällt der NPZ am besten, da der NPZ mein Lieblingszug ist und es der einzige der noch im Kolibri Anstrich ist, abgesehen von den RBDe 562... ;)

    Gruess,
    Patrick

  • Hier wie versprochen der OeBB RBe 540


    Zusätzlich noch eins der SBB Am 641

    Gruss Matthias

  • Danke Mättu,
    Das ist jedoch nicht der Triebwagen, den ich noch erlebte. Nach etwas googlen war es der Bde 4/4 wie er auch von HAG in massstäblicher Version herausgebracht wurde, also die aktuelle Version - mit dem verpfuschten RBe wäre ich sicher nicht extra eine Runde gefahren.... :fie:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.