Tag der offenen Tür

  • Nachdem ein Termin am Vormittag meine Teilnahme an der Börse im Volkiland verhindert hat, habe ich am Nachmittag zusammen mit Heinz die BLS Werkstatt in Spiez besucht.


    Vom Bahnhof Spiez gings mit dem NINA im Login-Look zur Werkstätte. Es waren diverse Loks zu bewundern, darunter auch die BR 187 «Lastmile»:



    Die Lok ist mit einem zusätzlichen Diesel-Hilfsmotor ausgerüstet, so dass sich diese auch ohne Fahrleitung noch fortbewegen kann.


    Von der Re 465, Re 425, Re 485 und Re 486 konnten jeweils der Führerstand und der Maschinenraum besichtigt werden. Die Re 465 gab es sogar im Cabrio-Look zu bewundern:



    Danach folgte noch der absolute Hohepunkt des Tages und ich konnte mir einen Bubentraum erfüllen: Ich durfte im Führerstand der Re 425 183 «Kandersteg» Platz nehmen und eine Runde damit drehen. Nein, es war keine Modellbahn-Lok von HAG und auch keine Computersimulation, sondern die richtige Lok! Nun ja, die Fahrt dauerte nur je ca. eine Loklänge vorwärts und rückwärts und die Fahrstufe 2 (von 34) war dann auch schon das höchste der Gefühle. Aber was solls, es war trotzdem ein besonderes Erlebnis für mich :thumbsup:


    Der Tag wurde dann mit einem Cordon Bleu im Bahnhofbuffet Spiez abgeschlossen ;)


    Gruss
    Mario


  • Hier sind noch ein paar Bilder vom Ausflug nach Spiez. Die Bilder stellte mir freundlicherweise mein Arbeitskollege Meyer Role zur Verfügung. :hi:




    Die BLS hat 3 BR 187 bestellt (vermutlich gemietet), die für den Einsatz bei Ölzügen verwendet werden sollen. Die 187 hat einen Dieselhilfsantrieb eingebaut, welcher es ermöglicht, die Züge gleich mit der Zuglok in die stromlosen Abstellgleise zu schieben.

  • Danke für eure Berichte und Fotos. Den modernen Loks kann ich optisch einfach nichts abgewinnen. Moderne Triebzüge haben meist ein ansprechendes Äusseres, warum ist das bei Loks nicht möglich? ?(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, bin mit deinem Votum teilweise einverstanden, alle Vorgänger wie Re 485, 185, 186 oder wie sie auch immer heissen, haben ein Aussehen wie ein Schluck Kamillentee.


    Die neue aber ... die hat was, zugegeben wie andere neue Loks gänzlich ohne Charme, aber die Front hat eindeutig gewonnen. Just my 2 cents

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Peter, da stimme ich dir absolut zu. Während man bei den anderen Loks den Eindruck hat, dass man von einem Block mit einem Skalpell einfach ein paar Ecken abgeschnitten hat, hat man bei der BR 187 immerhin wieder zu einer Feile gegriffen und das Ganze ein bisschen abgerundet... Gegen die Schweizer Lokschönheiten hat sie aber immer noch nichts zu melden ;)


    Gruss
    Mario

  • Stelle hier noch den Text und die Fotos aus dem HF ein.


    Bin leider erst heute Abend dazu gekommen, die Fotos des BLS-Spiez-Besuches zu sichten.
    Ich war kurz nach 10 Uhr in den Lokalitäten der Ausbildungsstätten von 'login'.
    Bis ich dann das vollendete Geduldsspiel in den Händen hielt war es bereits elf Uhr.
    Danach Rundgang durch die Hallen. Interessante Ausstellung mit Eisenbahn im M 1:1 zum berühren, aktivem mitmachen, zum Staunen.


    Die 'login'-Nina wurde als Shuttle-Gelegenheit rege benutzt.
    Wie immer wollten viele Besucher nach 12 Uhr ihre Bratwurst (übliche Mittagsessenszeit).
    Mario hatte ich nicht gesehen und Heinz ist mir noch unbekannt. Ich hatte meinen HAG-Knopf am Rucksack mit dabei.
    Ist mir jetzt auch klar, siehe Text Mario oben.


    Im weiteren stand die Re 465 007-3 vor dem Depot im Regen, könnte ein weiteres HAG-Modell werden, da diese Art der Nummer eine gesuchte Variante bedeuten könnte (siehe Foto).