Weniger Räder mit höherer Traglast = mehr Schienenverschleiss

  • Die VBZ muss zu Kenntnis nehmen, dass ihre Cobra Trams die Schienen deutlich mehr als erwartet verschleissen. Dass dem so sein muss, ist nach dem Lesen von diesem Artikel bereits von vor herein völlig klar.


    Dafür braucht es weiss Gott kein Studium, das weiss jeder der sich etwas mit Physik befasst und einmal das Thema Rollwiderstand behandelt hat.


    Die Räder der Cobra sind bereits seit der Testphase ein Problem und werden es vermutlich auch immer bleiben. Da haben bis jetzt alle Untersuchungen nichts geholfen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die VBZ muss zu Kenntnis nehmen, dass ihre Cobra Trams die Schienen deutlich mehr als erwartet verschleissen. Dass dem so sein muss, ist nach dem Lesen von diesem Artikel bereits von vor herein völlig klar.


    Dafür braucht es weiss Gott kein Studium, das weiss jeder der sich etwas mit Physik befasst und einmal das Thema Rollwiderstand behandelt hat.


    ... und die Lastverteilung. Wenn diese aufgrund geringerer Anzahl Räder anders verteilt wird (d.h. viel höher ist), dann ist eine andere Belastung der Schienen für mich offensichtlich. Ansonsten fand ich den Artikel nicht mal sooo schlecht.

    Gruss


    Roland

  • Ansonsten fand ich den Artikel nicht mal sooo schlecht.


    Der Artikel ist für mich sogar sehr gut um Technik fernen Leser den Sachverhalt zu erklären. Ich bin ich eigentlich nur sehr erstaunt, dass sich die VBZ nicht von Beginn weg im Klaren waren, dass die Cobra zu mehr Gleisverschleiss führen muss. Vielleicht haben die Erbsenzähler und Marketing Leute wie so üblich die Einwände der Techniker und Ingenieure ignoriert. Die wussten das garantiert schon bei der Einführung der Cobra.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mehr als das muss man dazu nicht sagen:


    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Die wussten das garantiert schon bei der Einführung der Cobra.


    Klar wussten die das. Bloss, welcher Politiker will da schon hinstehen, "Bombardier offerierte das beste Angebot, topmodern, superschön, sehr bequem und äusserst günstig, nur der Gleisunterhalt kostet dann auch ein paar Millionen mehr".
    Ich erinnere da nur an die Winterthurer Verkehrsbetriebe und ihr "wirtschaftlich günstigstes Angebot".... :thumbdown:

  • Klar wussten die das. Bloss, welcher Politiker will da schon hinstehen, "Bombardier offerierte das beste Angebot, topmodern, superschön, sehr bequem und äusserst günstig, nur der Gleisunterhalt kostet dann auch ein paar Millionen mehr".


    Es gilt doch immer wieder das Gleiche: es wird gespart - egal was es kostet! :S

    Gruss


    Roland

  • Soweit ich es im Gedächtnis habe ist die Cobra mit Abstand das teuerste Tram das auf Schweizer Schienen verkehrt. Es wurde speziell für Zürich entwickelt, eine fertige Lösung wie die Combino wollten die Verantwortlichen nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.