Trix Express VSK CO-OP für die Schweiz

  • Hallo Trix Express Enthusiasten und Modellbahner der 60iger Jahren


    Gegen Ende der 50iger Jahren lancierte der VSK, Verband schweizerischer Konsumvereine (CO-OP) , eine Sammelaktion.


    Hiermit möchte ich euch einen Link aufzeigen, wo über diese Bahnen interessantes berichtet wird.

    Ab und zu geht es heftig und kritisch zur Diskussion, und doch liegt meiner Meinung nach alles im "grünen Bereich".


    http://www.maetrix.net/t3249f7…-OP-fuer-die-Schweiz.html


    In meiner Sammlung befinden sich sämtliche Trix Express CO-OP Artikel die ich hier im Forum anschliessend etwas

    kompakter zeigen möchte.

    Des Weiteren bin ich mir auch sicher, dass hier potenzielle Forumisten weitere Trix Express CO-OP Modelle

    vorstellen werden.


    Gruss, Armin

  • PapaTango

    Hat den Titel des Themas von „[Trix Express VSK CO-OP für die Schweiz]“ zu „Trix Express VSK CO-OP für die Schweiz“ geändert.
  • Danke Armin für Deine wirklich lückenlose Aufstellung:thumbsup:


    Wer denkt schon daran, dass sich selbst Einzahlungsscheine im Laufe der Jahre / Jahrzehnte ändern. Oder dass es mal interessant sein könnte, von wo man seine Sachen her hat / Kaufbelege ... die einte oder andere damalige Location ist mir bekannt;)


    Mir gefällt die Stangen BLS, weil sie Raum zum träumen offen lässt. Die anderen Trix-Varianten sind historisch genau so interessant, jedoch von Trix für Coop weitgehend aus dem Standard Programm zusammen gestellt. Hingegen die "kleine Trix BLS" ist in ihrer Art einzigartig. Es könnte (eine verkürzte) BLS Be 5/7 sein, z.B. die zur Ae 5/7 umgebaute "171" welche in der Fantasie später nochmals mit Ae 4/4 Teilen modernisiert wurde. Oder umgekehrt, es könnte eine Spar-Version der Ae 4/4 mit Stangenantrieb sein, für den Lokalverkehr, Personen-Nahverkehr und für Rangier Aufgaben. Das wäre dann eine BLS Ce 3/3.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Armin
    Sehr interessant, dieser Link. Da kommt mir eine Episode (mehr) aus meiner Jugendzeit in den Sinn: Mein Cousin war dank den coop-Punkten stolzer Besitzer von zwei dieser Trix BLS Ae 3/3 - leider brachten wir diese auch nach zig. Versuchen ?( auf meiner Märklin einfach nicht zum Fahren ... :D

    Gruss, René

  • Hi Armin,

    danke für den Link. Die erste Seite der Coop-Punkte-Prämien habe ich gerade verschlungen. Der Rest folgt. Ich hatte keine Ahnung davon - nicht zuletzt weil ich mit Jg 64 dafür zu spöt geboren wurde. Allemal interessant. Geschichte interessierte mich schon immer.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.