Centovalli- & Maggiatalbahn in 1:87

  • Hallo,


    ich habe 2004 mit dem Bau von Modulen im Masstab 1:87 der Tessiner Schmalspurbahnen begonnen.


    Nach einem Testmodul



    habe ich ein paar Module nach Vorbild der Centovallibahn FART gebaut. Vorbild war die Streckenführung bei Sassalto (gespiegelt) und Tegna




    2005 konnte ich mich in einem 4 x 8 m grossem Raum austoben. So entstanden nun masstäblichere Module nach Vorbild der Centovallina und auch der Maggiatalbahn.


    2007 hab ich, mit Unterstützung einiger Freunde (Sebamat war auch schon dabei), bei dem 100 Jahr Maggiatalbahn Fest mitgemacht



    2010-2011 kam das Projekt Biasca-Acquarossa, was aus einer Idee von Sebastiano entstammt, sein Grossvater war der Direktor der BA.



    Seit Frühling 2019 überarbeite ich meine digitale Fotosammlung und meine Internetseite.


    2023 wird die Centovallina 100 Jahre alt. Ein guter Vorwand um deren Miniaturnachbildung voranzutreiben. So hab ich Sommer 2019 die Brücken und Tunnelportale weitergebaut.

    Die 2010 angefangene Landschaft wieder abgerissen, die Gleisprofile entfernt und neu aufgenagelt (diesmal 1 Nagel alle 4 Schwellen).

    Als nächstes werde ich die ganze Elektrik neu machen müssen, und dann kann man mit der Landschaft anfangen.






    ciao Maurizio

  • Willkommen im Forum Maurizio!


    Schön, dass du deine Tessiner Bahnen hier vorstellst. Deine Internetseite kenne ich natürlich gut. Mir gefallen deine Module und deine Rollmaterial-Eigenbauten - es ist erstaunlich was du im Bereich Schmalspurbahnen im Tessin schon alles geleistet hast und es ist bemerkenswert, in welchen Dimensionen du jeweils planst! So freut es mich natürlich besonders, nun zusammen mit Sebastiano an dem von dir angefangenen Projekt BA weiterarbeiten zu können.


    Das letzte Mal war ich an einem heissen Sommertag 2015 im Centovalli, eine tolle Bahnstrecke! In Intragna machten wir Halt und konnten uns auf der Terrasse des Grotto du Rii abkühlen. Zurück beim Bahnhof hatten wir das Glück, dass uns das Bahnpersonal des Schnellzugs nach Domodossola ausnahmsweise bei einem kurzen ausserplanmässigen Halt in den Zug steigen liess.


    Ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen und überzeugt, dass wir hier im Forum bis 2023 noch vieles von dir sehen werden! 2023 wird übrigens auch das Jahr sein, in dem die BA ihre Stilllegung zum 50. Mal "feiert".


    Es freut mich, dich - vorerst - online kennenzulernen!


    Herzliche Grüsse

    Dominic

  • Hi Dominic


    Ich freue mich auch, Dich kennenzulernen. Ich hab ja heute Morgen nach der Seite gegurgelt die Sebastiano mir geschrieben hat. Da bin ich zuerst auf einem anderen Forum gelandet. Hab mir dort einen Beitrag über die Waldenburgerbahn angeschaut, und ins schwärmen geraten.

    Nachdem ich in diesem Forum gesehen habe, dass Du das gebaut hast, tja, da war ich sehr erfreut !


    Ich fand es schon schade, dass nichts mehr weiterging. Verschiedene Module sind ja nach der Ausstellung 2012 bei Sebastiano geblieben.


    Ware schön wenn es weiter ginge. An sich wäre es ein lohnendes Projekt. Ich habe vieles an Unterlagen. Etwas habe ich Sebastiano schon gegeben.

    Zudem ist das Thema ein Gegensatz zur heutigen schnelllebigen welt. Mit den kurzen, langsamen Zügen, den krummen Holzfahrleitungsmasten, des Tessiner-flairs mit den Rustici und Rebbergen …


    Das ist auch das, was mich bei der Centovallina anzieht. Ich fotografiere sie auch heute noch ganz gerne, aber die schönste Epoche war um 1950-1965. Und so will ich sie auch nachbauen.


    Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit dem Kurator vom Museo Centovalli. Es sollen verschiedene Projekte zum Jubiläum realisiert werden. In meinen Ohren tönt das vielversprechend. Besonders weil es Personen sind, die sich für das Thema interessieren. 2011 bei der BA wurde die Organisation einer externen Firma übertragen, die zwar Feste organisieren kann, aber kein grosses Interesse an Eisenbahnen hatte …


    ciao Maurizio