Schon immer faszinierten mich die alten, einfachen Lima-Eisenbahnen. Wie stimmig doch die billigen Modelle eigentlich bereits damals waren. Ich habe mich an der Re 6/6 11603 (8051/L) versucht, mit einfachen Mitteln noch etwas mehr aus dem Modell herauszuholen, und dies hier ist das Ergebnis.
Warenhaus-Lima
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Das Modell sieht sehr stimmig aus! Von welchem Hersteller stammt das neue Untergestell?
Gruess,
Patrick
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Geniale Idee. Auf diese Weise käme man zu den beiden ungeteilten Prototypen mit der richtigen Dacheinteilung. Mit einem HAG-Wappeneinsatz könnte man Deiner Superung noch das i-Tüpfelchen aufsetzen.
Muss mir an einer ferneren Börse auch mal ein Lima-Gehäuse näher ansehen....
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Sehr schön heraus gekommen, gerade das grün finde ich äusserst stimmig!! Mich würden auch ein paar Details mehr interessieren
- verwendetes Chassis
- verwendete Fenster
- div Kleinteile wie Dachleitungen/Isolatoren, Griffstangen und Puffer (letztere sehen nach Roco aus)
Der Umbau erscheint mir fast besser realisierbar, als nur das Dach zu verwenden und den Rest von einer Serienmaschine von Roco.
http://www.re620.ch/index.php?Page=11604
Grüsse
Rufer
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Auf diesem Bild ist gut sichtbar, dass das Original-Lima-Untergestell mit den ebenso originalen Drehgestellen sowie dem legendären G-Motor verwendet wurden. Mit vier Haftreifen und Stromabnahme über alle 8 Punkte der äusseren Drehgestelle ist diese „Original“-Lima dennoch eine brauchbare Betriebslok.
Folgende Fremdteile wurden verwendet:
Stromabnehmer: Sommerfeldt
Dachisolatoren, Hauptschalter, Lokpfeiffe, Maschinenraum-Inneneinrichtung, Räder: Hag
Dachleitungen und Aufstiegsgriffe: Eigenanfertigung
Stirnfenster, Bahnräumer, Luftbehälter, Batteriekästen, Puffer: Märklin
Seitenfenster: Fleischmann
Griffstange Front: Roco
Die Verwendung einer Serienlok als Basis unter Verwendung nur des Daches von Lima würde zu einer Reihe von Kompromissen führen, welche meiner Meinung nach das Gesamtbild empfindlich stören. Die Schriften „SBB-CFF“ und „SBB-FFS“ sind bei den Prototypen genau unter den Maschinenraumfenstern, ebenso sind keine Rückspiegel sowie rechteckige Sandeinfülldeckel vorhanden, die Bahnräumer sind weiter aussen platziert, die Luftbehälter und Batteriekästen sind diagonal angeordnet. -
Hier noch eine „Betriebsaufnahme“ der Lok vor einem Güterzug mit Neuwagen, deshalb wird mit dem vorderen gehobenen Panto gefahren...
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Sind die Fenster vorne nicht auch ersetzt worden?
Gruss
Rufer
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Sind die Fenster vorne nicht auch ersetzt worden?
Stirnfenster, Bahnräumer, Luftbehälter, Batteriekästen, Puffer: Märklin
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Und ich hatte es noch 2x gelesen. Merci fürs markieren mit dem Leuchtstift.
Gruss
Rufer
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Darf ich zu den Märklin Frontfenstern noch fragen, ob diese kürzlich gekauft wurden? Ich habe keine lieferbaren Fenster für die grünen Versionen gefunden.
Gruss
Rufer
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Alle Fenster wurden bei Projektbeginn im Frühjahr 2018 gekauft. Die Märklin-Teile habe ich von H. Hartmann, Dottikon, mobarep@modellbahn-service.ch.
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Vielen Dank für die Info.
Gruss
Rufer