Ausflug mit dem BCe 4/4 der Appenzeller Bahn

  • Das 20jährige Bestehen des MEP wurde mit einer Fahrt des BCe 4/4 Nr.30 würdevoll begangen. Eigentlich sollte der CFe 3/3 als Fahrzeug dienen, mit einem zusätzlichen Anhänger. Leider ist an Pfingsten der Umformer explodiert, so steht dieses Fahrzeug für Jahre nicht zur Verfügung. Grundsätzlich ist es ein Totalschaden, da aber geplant ist das Zahnrad wieder einzubauen, kann danach auf den Umformer verzichtet werden.


    Der Br10 bleibt im Gossau, der Triebwagen ist bereits wegrangiert. Der Br10 passt auch nicht, ist doch im Fahrgestell ein Honda eingebaut. ;) Wird ein Notstromaggregat sein, schätze ich.



    Wie ging das jetzt schon wieder genau mit dem stellen der Weiche, ach da frage ich doch am besten die Nachbarin. ;)



    Der Lokführer klärt die Frage kompetent, schau mal, schaut die Kupplung nach Links, dann stellst du auch die Weiche nach Links.



    Hat alles geklappt, der Br10 ist umfahren, die Fahrgäste können einsteigen.



    Die Rückseite des BCe 4/4 beim Aufenthalt in Wilen, etwas stimmt doch nicht, das muss korrigiert werden. :D



    Ja, so muss es sein, jetzt ist es richtig und stört nicht mehr. :thumbup:



    Im Führerstand gibt es noch lauter altbewährte Technik die hörbar ist.



    Ankunft in Wasserauen. Aber hallo, wer hat das verbockt, warum ist die Drehscheibe viel zu kurz. Unbestätigten Gerüchten zufolgen streiten die Ingenieure heute noch darüber, darum wurde die Säntis Bahn als elektrische Strassenbahn gebaut. ;)




    Das Highlight der Reise, das überfahren eines auf Rot stehenden Signals und das passieren einer befahrenen Strasse bei offener Barriere. Fahrt verlangsamen, mehrfach die Pfeife betätigen, die Autos halten und gemütlich wird die Strasse gequert.


    Es gab einige Probleme mit einer neuen Barriere und den Signalen, mit dem Erfragen der nötigen Erlaubnis klappt alles.


    Zum Abschluss noch ein kleines Rätsel, was wurde an der Rückseite des BCe 4/4 korrigiert, damit der Fotograf zufrieden war?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dein Rätsel hat es wirklich in sich. Erst beim mehrmaligen Betrachten beider Fotos habe ich eine Vermutung:


    Die rot/weiss gestreifte Tafel über dem rechten unteren Licht wurde von schräg nach rechts schauend einigermassen gerade gerichtet. Beim Bild 2 sieht es so aus, wie wenn die Tafel fast ein wenig überkorrigiert wurde (schaut nun ein wenig nach links).



    Ist das der gesuchte Fehler?

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Pascal,


    Richtig beobachtet, das Steckschild hat unten einen Schlitz, dieser war nicht über den Draht der Fassung gesteckt, dadurch stand die Scheibe schräg. Das hat mich selbstverständlich gestört, kurz Hand angelegt, die Scheibe korrekt eingesteckt und ich war zufrieden. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wasserauen ist aus meiner Sicht ein sehr spannender Bahnhof, ich war im Herbst dort und per Zufall konnte ich ins Depot, wo genau dieses Fahrzeug neben vielen anderen, interesannten Fahrzeugen stand...

    Gruss Matthias

  • was wurde an der Rückseite des BCe 4/4 korrigiert, damit der Fotograf zufrieden war?

    Dass die Scheibe anders steht, habe ich auch bemerkt. Hingegen blieb mir der Grund der Veränderung verborgen. Die Türfalle hast Du auch noch etwas gerichtet, gell?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Türfalle hast Du auch noch etwas gerichtet, gell?


    Deine Beobachtungsgabe war auch schon besser, zu viel Farbnebel in den Augen? :D


    Die Türfalle habe ich lediglich mit einem Lappen und Sigolin aufpoliert, damit sie nicht mehr fleckig und matt ist. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da hat mich doch einer glatt erwischt beim richten der Stecktafel. ;(


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.