Was ist das für eine Lokomotive?

  • Es handelt sich hier klar nicht um ein Quiz, sondern um eine ehrliche Anfrage mit der Bitte um Eure Hilfe.


    Vor einiger Zeit konnte ich an einer Börse diese vierachsige Lok mit Metallgehäuse wirklich mehr als günstig erstehen. Der Unterbau (Märklin) war verzogen, Kupplungen mit doppelgelenk waren nicht zu gebrauchen, Fenster rausgefallen und das Licht funktionierte scheinbar auch nicht. Da bei letzterem die Birne zwar brannte, aber der gewählte Lichtleiter schlecht war, löste ich das mit dem Einbaueiner sehr hellen LED- Häuserbeleuchtung. Der Rest der Lok konnte instand gestellt werden.

    Vom Verkäufer der Lok erfuhr ich, dass der Erbauer (den man nicht mehr fragen kann) Loks aus aller Welt nachgebaut hatte.


    Nun meine Frage an Euch: Woher stammt das Vorbild zu dieser Lok? Die Kantige Form und die Farbgebung scheint charakteristisch. Die beiden Schrauben auf dem Dach dienen nicht der Gehäusebefestigung. Zum öffnen müssen die 4 Schrauben neben den Führerstandtüren herausgedreht werden. Ich persönlich tippe beim Original auf eine Lok aus Kanada oder Asien. Aber wissen tu ich es wie erwähnt nicht, Darum frage ich hier mal die Profis...



    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: