Zürcher Museumsbahn auf der Sihltal Strecke, z.B. am 30. Mai 2021

  • In der Region Zürich, Zug, Schwyz und auch Aargau nicht weit weg, finden jeden letzten Sonntag im Monat im Sihltal den Sommer hindurch Dampf Fahrten mit dem Schnaaggi-Schaaggi statt, von Wiedikon nach Sihlwald, teilweise auch bis Sihlbrugg.


    Es ist eine Dampflok aus der reichhaltigen Familie der E 3/3 Tenderlok, die No 5 stammt noch knapp aus dem vorletzten Jahrhundert. Und super im Zustand, "müssen" muss sie 35 km/h, aber die fährt garantiert 40 km/h, :thumbsup:mindestens... Vom Namen her war mir die Museumsbahn auf der Sihltalbahn ein Begriff. Gesehen habe ich den Anlass bisher noch nie, da brauchte es schon Erwin, welcher mich darauf aufmerksam machte. Zusammen haben wir den Anlass am 30. Mai in Sihlwald besucht. Es ist eine kleine, aber feine Museumsbahn mit freundlichen Betreibern. Es war sommerlich schön und die Würste mit Senf waren ausgezeichnet. Eine empfehlenswerter Ausflug.


         

    Sehenswert ist nicht nur die Dampflok, der wunderschön restaurierte Triebwagen FCe 2/4 von 1924 ist genau so interessant.


    Tenderlok E 3/3 Schnaaggi Schaaggi

         


         

    In dem Fall eher noch wichtiger als der Tacho ist der Manometer: Volldampf voraus...


         


         


       

    viel Platz hat der Lokführer nicht in so einem Führerstand. Die Gäste hatten es gegenüber dem Lokführer ganz komfortabel und Fenster öffnen oder schliessen nach Belieben.

    Es ist super romantisch und alles im Schuss, aber wäre ich ein Lokführer würde ich moderne Loks wie z.B. eine Ae 6/6 oder gar eine "Taurus" bevorzugen. Im Winter friert man am Rücken und brennt sich schnell mal mit dem Arm an kochend heissen Dampfrohren. Die Sicht nach vorne ist gewöhnungsbedürftig. Toll das es noch echte Lokführer gibt, welche sich dieser Sache annehmen.


         


       


       


       

    Sihlbrugg wieso heisst der Ort so;)? War mir bisher nicht aufgefallen.

    Es gibt dort eine moderne Hermann-Brugg, sprich unkompliziert ein Brett darüber. Daneben die wunderschöne Roger-Brugg, ein Kunstwerk dem Eiffelturm gleich. Der arme Kerl welcher so was bauen muss, Können und Geduld gefragt. Es hat tausende Details, unendlich Rundkopfnieten, wahrscheinlich auch Erdbeben sicher, die Brücke kann sich drehen & biegen.


       

    Die letzte feine Bratwurst war gegessen, die Leute gingen zufrieden wieder nach Hause. Bis auf die Adressangabe war es wieder wie zu Vor-Covid-Zeiten. :rolleyes::thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Ja, danke für die Bilder und den Bericht. Bevor ich meine Gitterbrücken bauen konnte, habe ich auch solche Details fotografiert. Zum Glück kann man beim Modellbau arg vereinfachen und es wirkt immer noch stimmig…;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke vielmal Fabian:)


    Roger, also bei Deinen Kunstwerken erkennt man nicht, dass die vereinfacht sind! Mich freuts und wundert es, dass es überhaupt diese Brücke dort (noch) hat. Wahrscheinlich war die ursprüngliche Strecke 1-gleisig. Später, so hätte ich gedacht, würde die SBB entweder eine zweite Stahl Fachwerkbrücke bauen, oder aber der Beton 2-gleisig konstruieren, das hätte kaum viel mehr Aufwand gemacht und die alte Brücke abgerissen.


    So freut es mich, dass die SBB nicht nur gewisse Lokomotiven museal unterhält, sondern offenbar auch Brücken als erhaltenswert einstuft. Auch wirkt der bessere Bach namens Sihl so klein und die Brücke reichlich überdimensioniert. Als hätte die SBB bei Modellbahn Anlagen abgeschaut.;)


    Von wegen Anlage Gestaltung: Besuch bei Smile Stone

    Mit der Blumen Spezialistin waren wir kürzlich am Rheinfall. Dummerweise war meine Kamera Batterie leer und manchmal habe ich auch einfach Lust zu schauen. Im Gehirn behält man eine Erinnerung besser gespeichert, wenn man schaut, ohne sich durch das Fotografieren abzulenken.


    Susann hatte noch die Idee, Smile Stone anzuschauen:thumbsup:.

    Alles in allem eine schöne Anlage, nicht im Märklin Stil der 1950-er Jahren überladen, sondern das Primäre ist die gestaltete Landschaft und wie zufällig hat es noch ein paar Bahngleise.

    Jeder empfindet eine Modelleisenbahn anderst. In anderen Foren ist an Kritik zu lesen, dass die Zug Kompositionen nicht ganz stimmen würden und verkürzt seien. Dass die Kompositionen nicht stimmen, dem kann ich nicht zustimmen. Hingegen dass etliche Kompositionen ca. 2o jährig verkürzt in der Länge sind, das ist mir auch aufgefallen. Stört das jemand? Nur weil man Eintritt bezahlt, hat man keinen Anspruch auf 1:87 Wagen zu sehen. Solange sie die Züge unterschiedlicher Massstäbe nicht durchmischen, stimmt für mich alles.


    Dafür "störte" mich was anderes: wie können die sich so viel Mühe geben bei der Oberleitung Gestaltung und dann fahren Modelle der üblichen elektrischen SBB Vorbilder mit gesenkten Pantos. Ich für mich finde die exakte Wiedergabe weniger prioritär, als deren Funktion wenn sie die Oberleitung schon extra gebaut haben. Aber auch da, die Meinungen gehen weit auseinander was eine perfekte Anlage ausmacht.


    Mich hat die separate Berner Oberland Anlage hell begeistert. Dort dürfen die Züge langsam fahren. Auf der Hauptanlage hätte ich sie gerne zumindest die IC-Züge schneller gesehen. Doch mich begeistern nicht die Züge, sondern die Berge! Ich habe noch nie eine Modellbahn Anlage gesehen, weder privat noch öffentlich, mit einer derart stimmigen (relativ gesehen) massstäblichen Eiger Nordwand. Ganz exakt ist eine Darstellung nicht möglich. In gerundeten Zahlen: Interlaken 600 Hm. Eiger 3970 Hm. Differenz 3370 Hm. : 87 = 38.73 Meter. Trotzdem ist der geschätzte Wert von etwa 5 Meter für den Eiger ausgezeichnet. :thumbsup:. Nicht nur die relative Massstäblichkeit, sondern genau so auch die Gestaltung vom Eiger ist perfekt gelungen. Deutlich kleiner, aber korrekt das Matterhorn ist ja auch weit weg von Interlaken, darf auch dieses noch aus der hinteren Ecke hervorschauen.


    Gruss

    Hermann


    PS

    sehr gerne Dominik. Doch ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, ich wusste es ja selber nicht! Und wohne schon so lange in Brunnen. Es war Erwin der das wusste!:)

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann, vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Aufnahmen aus dem schönen Sihltal. :thumbsup:

    Ebenfalls Dankeschön für den interessanten Tipp mit den Dampffahrten, die jeweils am letzten Sonntag des Monats verkehren. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Einmal mehr lieben Dank an Hermann, dass er mich (vom Sofa aus) mitgenommen hat zu einer weiteren schönen Ecke der Schweiz mit einer sicher sehr tollen Dampfzugfahrt, neue Fahrzeugen gezeigt hat und wundervolle alten Brückenkonstruktionen . . . :):):)

    Gruss Günther