Der Battista, da bleibt dir die Luft weg

  • Im Hintergrund ein gutes altes Sternmotoren Flugzeug. Müsste ein Grumann C-1 Trader sein.

    Erwin, nicht müsste sondern ist eine.....

    @Hermann, von wegen Fangseile; das müssten 4 sein, Nr. 1 Tabu gibt Punkteabzug, Nr. 2 sosolalal, Nr.3 ist das Seil, wo man hinfliegen sollte, sozusagen das Non-plus-ultra, gibt am meisten Punkte, so und jetzt bleibt noch Nr. 4 das Gibt Abzüge ist der reinste Notnagel, wenn man den nicht erwischt geht man unweigerlich baden, Pilot rettet sich mit Schleudersitz, Flugzeug landet auf dem Meeresgrund und Pilot hat sein Leben noch, aber der Punktestand zum

    ko...., vergiss es!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

    Einmal editiert, zuletzt von Malcantone41 () aus folgendem Grund: Nachtrag; Wieso landet jeder Flieger mit Voll-Schub auf dem Deck?? Damit der Pilot sich retten kann,- und auch das Flugzeug- wenn er das 4 Seil verpasst, es recht, aber nur mit vollem Schub und Nachbrenner!!

  • Es gibt auch Flugzeugträger mit nur 3 Fangseilen, trifft eventuell auf die neueste Generation Flugzeugträger zu. Der Standard ist 4 Fangseile, wie Fredy es beschrieben hat.


    Im Video sieht man, was passiert wenn ein Fangseil reisst. Dürfte auch für den Pilot ein grösserer Schreckmoment gewesen sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nachtrag;

    das 4.Seil ist wie vorhin gesagt der NOTNAGEL, ansonsten er bald Baden geht!

    Um das zu verhindern landet JEDER Vogel mit Vollschubund Nachbrenner; Grund ist eben Seil4 das man nicht erwischt - so kann der Pilot wieder durchstrten, wenn das Seil Nr. 4 nicht erwischt wird, übrigens der Einweiser - der dem Pilot beim Landen per Funk und Lichtsignale hilft, gibt sofort ALARM, wenn er sieht das Nr. 4 nicht hält!

    So es reicht jetzt, übrigens ich bin KEIN Pilot, sondern nur ein FAN der Träger, ich empfehle jedem das Buch über die Träger von Tom Clancy, der hat übrigens auf praktisch allen Trägern gedient bis zu den Ganz Neuen; alles ex Prasidenten der USA! u.a..Namensgeber. Dann gibt es tolle Filme wie die Brücken von Toko Rhi usw. angefangen vom Koreakrieg bis zur jetztigen Stunde!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • nur ein FAN der Träger

    Bin ich auch. :thumbsup: Auf ntv kommen immer wieder Beiträge, die das Leben und die Abläufe auf Flugzeugträgern zeigen, kann ich nur empfehlen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • vergiss es!

    Fredy, es gibt faule Säcke und es gibt Hebesäcke. Oski müsste ausrechnen, wie viele Säcke es bräuchte, zu welchem Volumen. Auch ob dazu der vorhandene Wasserstoff ausreicht? Only No Smoker. Wenn es stimmt, dass die CV-41 Midway noch gut beisammen ist, soll sie aus eigner Kraft via Mittelmeer den Po hinauf. Die US Flacken durch die Schweizer Fahne ersetzen, via Lufthebesäcke über den Gotthard: Ziel Vierwaldstättersee.


    Länge: 304 Meter

    Breite über alles ca. 75 Meter.

    Tiefgang: ca 11 Meter

    Gesamte Höhe über alles ca. 65 - 75 Meter (minus Tiefgang, d.h. Brücken müssten mindestens 54 Meter über Wasser sein, besser >60-70 Meter)

    12 Dampfkessel liefern total über 4 Turbinen 212`000 PS

    V/max unbekannt, Angaben 30 bis 36 Knoten, letzteres wäre (falls zutreffend!) 66 km/h! Reichweite 14`000 Seemeilen gilt nur bei max 13 Knoten ca 24 km/h.

    Anzahl Flugzeuge unterschiedlich: je nach vorgesehenem Einsatz von 64 Stk bis 100 stk.


    So richtig interessant wird es bei den Kosten: Ein neuer Flugzeugträger kostet ca. 8-14 Milliarden pro Stk. Da könnte die Schweiz noch knapp mithalten, der SBB Gotthard Basistunnel kostete ca gut 12 Mia. Aber der totale Ruin wären die laufenden Kosten von einem Flugzeugträger Tag für Tag ;( . Ohne die Zinsen für den Kauf, einfach die Betriebskosten liegen auf See bei 2,5 Mio US Dollar pro Tag! Ohne besondere Vorkommnisse. Ohne Fredy und Günther wären wir bald mal Schachmatt. Von daher sehe ich es wie Fredy: wir müssen es vergessen! Lieber auf unsere Berge setzen...

    Analog ist cool:)

  • ... und ab und zu mal geht ein Flieger über Bord: kürzlich am 8. Juli 2022 also vor knapp 2 Wochen hat ein Gewittersturm ein Kampfflugzeug F/A-18 Super Hornet vom Flugzeugträger Harry S Truman ins Mittelmeer gestossen. Derzeit liegt die Super Hornet dort auf dem Meeresgrund. Wo genau weiss ich nicht.

    Analog ist cool:)