Der Battista, da bleibt dir die Luft weg

  • Vorweg, dieser Sportwagen gehört zu den Dingen die die Welt nicht braucht aber einfach cool sind. Antriebsleistung 1400kW oder 1900PS. Von Null auf 100km/h in weniger als 2 Sekunden, auf 200km/h 6 Sekunden und auf 300km/h 12 Sekunden. Bei 350km/h ist dann Schluss, da wird abgeriegelt. Mit bloss 2 Millionen Euro ist er schon fast ein Schnäppchen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schöne neue Welt der Elektroautos.

    Allerdings - wenn ich manchmal abends durch die Straßen einer Stadt gehe und die vielen, vielen Autos unter den Laternengaragen sehe, bedaure ich, doch vermutlich viel zu alt zu sein um noch zu sehen oder zu erleben, wo und wie diese Fahrzeuge - dann ja alles E-Autos - geladen werden. Das auch im Hinblick darauf, dass zum Jahresende die drei letzten Atomkraftwerke in D abgeschaltet werden und wir dafür - die "Grünen" haben das maßgeblich befördert - statt dessen Kohlekraftwerke neu angefeuert werden - bis zum fernen Bau der benötigten Windräder . . .


    Gruss Günther

  • Günther, sieh es praktisch, Kohlekraftwerke erzeugen nicht nur Strom, sie geben auch noch warm. Für einen allenfalls Gasfreien Winter nicht das Schlechteste. ;)


    Elektroautos finde ich einfach toll, da bin ich neuzeitlich eingestellt. Der 759 Bus zum Glattzentrum und Flughafen ist elektrisch. Sehr angenehm zum mitfahren, leise und stinkt nicht. Bevorzugt für diese Strecken ist bei mir immer noch das Tram, seit je her elektrisch.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Elektrisch ist irgendwie einfach nicht dasselbe: Ein Faller-AMS-Auto in gross…🥱

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • wollen wir träumen oder u.a. die G-Kräfte real erleben? Erwin, zur Not geht`s auch ohne aktiven Antrieb! Am Ende der Welt, schlimmer noch, französische Sprache ;): ganz neu ab Sommer 2022 für CHF 45.- vom Mont Fort 3328 m die Seilrutsche runter. Länge nur 1,400 Km trotzdem bis 150 km/h :D. Es wurde entschärft ca 120-140 km/h, offen im Freien am Seil hängend, auch ganz nett. Ich sei noch rekonvaleszent, dann ist dies die ideale Beschleunigungs-Therapie?


    Mont Fort 3328 Meter über Meer. (Winter Foto)

    Analog ist cool:)

  • Erwin, zur Not geht`s auch ohne aktiven Antrieb!

    Nein, geht es nicht. Ich liebe das Gefühl einer hohen Beschleunigung. So etwas wie der Battista bietet das. Mein Traum wäre immer noch, in einem Düsenjet mitzufliegen der per Katapultstart von einem Flugzeugträger startet. Das muss ein unglaubliches Gefühl sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mein Traum wäre immer noch, in einem Düsenjet mitzufliegen der per Katapultstart von einem Flugzeugträger startet. Das muss ein unglaubliches Gefühl sein

    ja aber "die lahme Seilrutsche" ist real :thumbsup: . Das andere bleibt für uns ein Traum. An Hand der Pilotenfotos: BEIDE Du wie ich sind erheblich zu dick. Und was machst Du, wenn Dir die grenzwertige G-Belastung beim Start nicht gefällt? Die fliegen wegen uns nicht zum Festland zurück und das Abbremsen auf dem Flugzeugträger ist noch ruppiger oder aber wird nass, wenn 1 von 3 Bremsseile nicht erwischt wird und der Pilot nicht oder zu spät darauf reagiert.


        


        


        


        


       


    Flugzeugträger CV-41 Midway.

    In Betrieb von 1945 bis 1992.

    1992 - 1997 Reserve.

    Seit 2004 in San Diego als Museum öffentlich zugänglich.

    Letzte Einsätze: Februar 1991 erfolgreich im Golfkrieg und Juni 1991 wurden 5000 Menschen evakuiert bei der Pinatubo Vulkan Explosion.

    Fotos von 2013

    Analog ist cool:)

  • BEIDE Du wie ich sind erheblich zu dick.

    Du vielleicht, ich bin für mein Gewicht nur etwas zu kurz geraten. :D


    Und was machst Du, wenn Dir die grenzwertige G-Belastung beim Start nicht gefällt?

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dass es mir kurz schwarz vor Augen wird, ja, das kann sein.


    das Abbremsen auf dem Flugzeugträger ist noch ruppiger oder aber wird nass, wenn 1 von 3 Bremsseile nicht erwischt wird und der Pilot nicht oder zu spät darauf reagiert.

    Hermann, die können das. Das passiert immer wieder, darum landen die Flugzeuge mit vollem Schub auf einem Flugzeugträger, damit sie genau in einer solchen Situation durchstarten können.


    Habe ich noch vergessen, tolle Fotos, wie immer von dir. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Hermann

    Wirklich super Fotos hast du da eingestellt! Vielen Dank dafür. Eigentlich wollte ich dich fragen, wie du zu solchen Aufnahmen kommst, aber deine Schlussbemerkung bezüglich Museum sagt einiges.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski,

    danke, schön dass Euch die Fotos gefallen :thumbsup: .

    Es war Glück und oder eine sanfte Überwachung à la China. Froh und Wohlgemutes bin ich an der Kasse vor dem Schiff angestanden, endlich kam ich an die Reihe. Anstatt richtiges Geld annehmen - gibt es den weltweit gesehen überhaupt richtigeres Bargeld als der US-Dollar?!? Haben sie keine Kreditkarte, egal welche, aber Bargeld ?( ? Es ginge schon, aber sie müsse extra jemandem anrufen. Sie wollte auch wissen, wie bezahlen sie denn bei ihnen zu Hause? Wir reden nicht vom Jahr 2022, sondern vor fast 10 Jahren 2013... Plötzlich fragte sie sehr direkt: sind sie der Mann, welcher Polizisten zur Seite schiebt?!? Was auch immer, niemand sprach mehr von bezahlen, ungefragt und unbestellt, wurde mir ein Museumsführer zur Seite gestellt. Zuerst war ich für einen kurzen Moment beleidigt, aber dieser Museumsführer erwies sich als Segen und Geschenk und machte einen ausgezeichneten Job, so half er interessantere Orte auf dem Flugzeugträger von Besuchern frei zu halten, dass ich besser fotografieren konnte.


    Bei den Amerikaner geht alles schnell. Kaum auf dem Flugzeugträger, suchen sie schon wieder den Ausgang. Ich musste mich mal zuerst zu Recht finden und mir überlegen, was man davon überhaupt anschauen könnte? Das Riesenteil ist viel zu gross, für dass man alles fotografisch in einem einzigen Besuch festhalten könnte. Und es ist bei Weitem auch nicht alles öffentlich zugänglich. Nur merkt das kaum jemand, weil dass was freigegeben ist, ist bereits riesig gross. Mit der Zeit fragte der Führer äusserst höflich, haben sie es gesehen? Diese Kultur wirkt auch mich komisch. Ich habe lieber wenn er sagt, er hätte keine Zeit mehr. Aber wenn es eine Frage ist, dann antworte ich nach meinem Empfinden... Irgend wann mal, fragte er höflich, werden Schweizer nie müde... Gewisse Räume sind nach wie vor tabu, mich hätte noch gerne das Antriebsystem wunder genommen.


    In See stechen wird die CV-41 Midway nie mehr! Vorgesehen war ein Abbruch, bereits vor 25 Jahren. Es ist ein Museum, ein äussert beliebtes Museum, wie zum Eifelturm, hat es immer eine lange Warteschlange vor dem Eingangsbereich. Museum hin oder her, sie legen wert darauf, dass das ganze Schiff voll funktionstüchtig sei. In Teilbereichen könne dieses Schiff locker mit moderneren Typen militärisch mithalten. Aber es benötige etwa die doppelte Anzahl Besatzung und sei somit im Alltag viel zu teuer. Auch wisse, teils von System relevanten Maschinen und Apparaten niemand mehr "genau", wie es am besten funktioniert. Es sei nicht nur das Schiff alt geworden, sondern auch die damit vertrauten Fachleute. Sind diese pensioniert, geht auch das Know-How abhanden. Zumal im Kriegseinsatz nicht gepröbelt, geraten oder gefragt werden kann, sondern man muss sich seiner Sache 100% sicher sein, sonst gewinnt vielleicht der Gegner.


    Gemäss Führer gäbe es keinen anderen Flugzeugträger welcher einerseits für heutige Verhältnisse so uralt sei, aber laufend mit modernster Technik weiter ausgebaut worden sei. In der Ausbildung würde dem nicht Rechnung getragen. Auch wenn auf modernen Schiffen jeder Einzelne der Besatzung weiss was er zu tun hat, so sollten sie dennoch im Notfall mehrere verschiedenen Aufgaben übernehmen können. Bei der CV-41 Midway war das offenbar nicht so, wenn ein Spezialist ausgefallen war, gab es Stress. Anderseits muss das Konzept funktioniert haben, wenn reale Kampfeinsätze befohlen wurden, war die alte CV-41 Midway meist ganz vorne dabei... Auch heute noch, dürfte neben der Technik auch der psychologische Effekt von aktuellen Flugzeugträgern nicht unterschätzt werden, wenn so ein Flugzeugträger vor Brunnen aufkreuzen würde, und bevor er angekommen wäre, Kampfhelikopter die Gegend sichern, ich möchte den sehen, welcher nicht Angst bekommen würde...


    Eine harmlose Spielerei war die CV-41 Midway keines Falles, sondern einer der grössten US-Kriegsmaschinen. In ihrer langen Karriere gab es über 150 tote an Angehörige nur schon durch interne Unfälle, ohne Feindeinwirkung. Aber als Vergleich, auch die Schweizer Havilland Vampire und Venom waren alles andere als harmlose Flieger für die eigene Besatzung, welche damit eigentlich unser Land beschützen sollte.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • wenn Euch die Fotos gefallen, hier noch mehr davon. CV-41 US Flugzeugträger Midway. (Museum). Bemerkung noch zum Presseraum, wo weltweit die Statements abgehalten wurden. Es sieht eindrücklich gross und edel aus. In Wirklichkeit ein ganz kleines Segment hineingeschoben wie bei einer unfertigen Modellbahnanlage, in einer Welt aus Stahl, Kabel, Bleche und Schwellen, mehr unromantisch geht nicht mehr. Aber das ist auch nicht seine Kernaufgabe.

  • Der letzte Benziner? Als Firmengründung

    In Graubünden baut ein neuer CH Autohersteller namens Picasso einen Sportwagen 660 LMS. 0 auf 100 in knapp 4 Sekunden. Die schnellsten Verbrenner Motor schaffen dies in 2.8 Sekunden, kosten aber Millionen. Der Picasso "nur" ca. 800`000.- Mir reichen Oldtimerwerte von 6,5 bis 8 Sec. alleweil. Ansonsten, der 3328 Meter hohe Mont Fort runter sausen ist mit CHF 45.- viel billiger und mindestens so toll.

    Analog ist cool:)

  • Der Helikopter ist ein Boeing Vertol CH-46 Sea Knight, das Flugzeug mit den Propellerturbinen eine Grumann E-2 Hawkeye, mit Sicht auf das Heck eine Vought F-8 Crusader und zuletzt die North American A-5 Vigilante. In der oberen Fotoserie ist eine McDonnell F-4 Phantom zu sehen, ein Flugzeug das vermutlich jeder kennt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielen Dank Erwin für die Nachreichung der Flugzeug Typen Bezeichnungen :thumbsup: .


    Auch der Mythen ist gut für Flugzeuge beobachten. U.a. haben wir die Patrouille Suisse Tiger und die F/A-18 gesehen. Doch das (gute) 35 Kg Tele ist mir zu schwer bez. ich zu schwach geworden. Offiziell ist es verboten, den Mythen per Turbine zu erreichen :love:, gut nachvollziehbar. Ich laufe sehr gerne zu Fuss den Mythen hinauf. Es ist einer der beliebtesten, schönsten CH Wanderberge. Doch per 35-er Normal Objektiv gibt es von dort selten gute F/A-18 Fotos...

    Analog ist cool:)

  • Das Flugzeug vor der Nase der E2 müsste eine Lockheed S-3 Viking sein.


    Die blieb mit auf Grund der Turbofan Triebwerke in Erinnerung.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Lockheed S-3 Viking sein

    Ganz genau. Musste zuerst suchen wo diese steht. Daneben müsste ein Sikorsky UH-34 Seahorse stehen. Den nächsten kenne ich nicht und der daneben vermutlich ein Sikorsky CH-53 Sea Stallion.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • hier noch ein Midway Flugzeug Phantom II VF-161. Und Identifikationsgeräte. Mehr Flugzeug Fotos habe ich nicht mehr. Falls ich je wieder in die USA zum Tauchen wegen Weissen Haien nach San Diego darf bez. auch kann, dann werde ich bestimmt wieder einen Besuch beim CV-41 Flugzeugträger Midway-Museum tun.


    Gruss

    Hermann

  • Im Hintergrund ein gutes altes Sternmotoren Flugzeug. Müsste ein Grumann C-1 Trader sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.