PIKO mit Lieferschwierigkeiten

  • Hermann,


    Dein "Rundumschlag-Outing" über Gott und die Welt, die Wirtschaft, den Zeitgenossen, dessen Früchtchen,....,... und ganz am Rande noch zu Piko... ist menschlich interessant.


    In der Sache aber ein Schlag ins Wasser: Wenn Du mein Posting nochmals in Ruhe und ausgeschlafen (?) liest, musst Du mir wohl zugestehen, dass in meinem Posting AUCH KEINE ANKLÄNGE dessen zu finden sind, was wir heute allüberall an "Panik" antreffen. Und ich versichere Dir, mit allen Fasern an Deiner Seite zu stehen, wenn es darum geht, sich davon aufs Schärfste zu distanzieren - angefangen beim Waldsterben, über ....., über......, über....., Corona, die Klima-"Erwärmung", .....der/die/das.....bis hin zu verlangten Fasnachts-reifen bundesrätlichen Massnahmen gegen Tigermücken bzw. Fangnetzen am Schäfler zu Handen von irgendwelchen Pantoffel-"Berggängern" (die so nebenbei dann auch noch die Tragik von Verunglückten verunglimpfen!).


    Soweit die Klarstellung diesbezüglich.


    Und deshalb auch noch die (versuchte) Präzisierung meiner Aussage zu Deinen Handen:


    Ich habe lediglich die "allgemeineLage" - meines Erachtens Emotions-frei - skizziert - und Du pflichtest mir sogar bei! - und Piko`s Agieren darin als, vorsichtig ausgedrückt, UN-passend beurteilt. Und dabei bleibt es.


    Zitat: "Aber ist eine Stagflation erstrebenswert? Wohl kaum! Jeder welcher kauft, hilft dem Unternehmen und dem Handel."


    Her-MANN, STELLT SICH DENN IRGENDWO DIESE FRAGE? NEIN - MIT NICHTEN UND NEFFEN:


    EINE STAGFLATION IST NOCH NIE SEIT IHRER DEFINITION DURCH WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTER DURCH DEN MENSCHEN LENKBAR GEWESEN! Versuche hat es zwar immer gegeben - und gibt es auch heute wieder ! Aber sie sind samt und sonders gescheitert - und werden es wieder - völlig nüchtern und Emotions-/Angst-/Panik-frei festgehalten. Du kannst nicht die Geldmenge in knappen 10 Jahren VER-SIEBEN-FACHEN - 7 MAL VERGRÖSSERN! - ohne die damit gerufenen Geister nach Gutdünken und vor allem nicht gemäss Deinem Willen einfach loszuwerden! Nö, Hermann! Klappt NICHT! Nie und nimmer!


    Folgerung: Der kluge Mann sieht sich vor, extrapoliert ein Bisschen auch nur in die mittelfristige Zukunft - und weiss deshalb, dass


    ES SO NICHT WEITERGEHEN KANN / WIRD !


    .....EBENFALLS völlig nüchtern und Emotions-/Angst-/Panik-frei festgehalten.


    Gruss


    Peter

  • Hallo Peter,

    wir alle hier welche an diesem konkreten Thread mitmachen, so auch Du und ich, befinden sich auf dünnem Eis betreffend den MoBa-Forum Richtlinien. (Politik...) Ich hoffe mal das ist okay, sonst müssen halt die Admins, oder einer von Ihnen ein Zeichen setzen.


    Was mich angeht, ich nehme Deine Ansicht zur Kenntnis es ist Dein Recht, vielleicht gar Deine "Pflicht" so zu denken, wenn es Deinem Empfinden entspricht. Mir sind Menschen mit kontroversen Meinungen lieber, als solche welche sich bis zur Unkenntlichkeit verstellen (müssen/wollen). Einverstanden bin ich trotzdem nicht mit Deinem Votum.


    Eine Stagflation ist Mensch gemacht, also muss und kann es einzig auch nur der Mensch wieder lösen. Zurück zum Beginn des Threads: Es ging und geht um das Statement vom verantwortlichen CEO von Piko. Die meisten, so auch ich, finden den Aufruf von Dr. Wilfert gut bis ausgezeichnet. Angenommen, Du Peter wärst der Herrgott oder ein Diktator oder sonst jemand mit beliebig Macht und Einfluss, was würdest Du dem Piko-Chef raten?!? (man könnte genau so gut den Chef von Märklin, Roco, HAG, Lematec oder ABB und wie sie alle heissen mögen, nennen).


    Soll der Verantwortliche einer Firma gar nichts verlauten lassen? Das ist das Bequemste und dann eckt man nicht an. Aber an einen CEO sind die Anforderungen und Verantwortlichkeit schon ein wenig höher als an einen Hilfsarbeiter. Ein CEO könnte auch die Modekrankheit Burnout für sich beanspruchen und sich aus dem Staub machen. Oder er könnte Lügenmärchen auftischen (versuchen), es gäbe gar keine Lieferverzögerungen, sondern die Leute hätten HAG, Märklin, Roco Loks aus den Vitrinen entsorgt und ihre sämtlichen Vitrinen mit Piko Loks gefüllt, die Vitrinen seien voll, die Kundschaft soll gefälligst grössere Vitrinen einrichten, wenn es sein muss auch vor Fenstern und Türen kein tabu mehr. Am schlimmsten wäre, wenn der Chef sagt, es hat keinen Zweck mehr und sowohl seinen Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen und seinen Kunden Angst macht. Total daneben, das wäre ein Grund so einen unter Vormundschaft zu stellen, wenn er sein Heil bei einer Sekte sucht.


    Es gibt harmlosere darunter, aber es gibt auch Sekten als gefrässige Wölfe welche völlig im Schafspelz daher kommen und vorgeben, nur helfen zu wollen... Und jetzt haben solche Institutionen in relativen Krisenzeiten Hochkonjunktur. Das ist sowas von teuflisch gemein.


    Wobei man gestandenen MoBa-Forumisten schon einen gewissen Sinn für`s Leben attestieren kann. Wer fähig ist und den Willen aufbringt, eine ganze Anlage zu bauen, oder Modelle selber zu bauen, macht sich Gedanken wie was wo funktioniert und denkt selbstständig. So einer nehmen die Sekten-Heinis nur, wenn es keine einfacheren Opfer mehr gibt. Wölfe, ja selbst Löwen wagen sich nur an starke Büffel-Bullen, wenn sie keine leichtere Beute finden. Aber gelangweilte, wahrscheinlich mässig gebildete Jugendliche 18 -30 Jährige welche noch wenig können, dafür um so mehr wollen und Ansprüche haben, werden immer wieder Opfer von Schneeballsystem und Sekten.


    Wieso erwähne ich Sekten: gestern kamen 2 Damen daher, (da gerade in der CH die Covid-Pandemie nicht so im Vordergrund ist, "dürfen" sie wieder persönlich missionieren). Die sprachen auch: ES GEHT SO NICHT MEHR WEITER! Sie fragten mich freundlich obersuper scheinheilig: haben sie auch Angst? Ja! nämlich vor Ihnen! Verlassen Sie sofort mein Grundstück! Sie waren schon mal da bei mir und ich habe geduldig freundlich anständig ohne jeden Zweifel mein Missfallen kund getan, wieso akzeptieren Sie das nicht? Was vor 3 Jahren war, gilt jetzt erst recht.


    Nur weil die Bäume nicht endlos gen Himmel wachsen, braucht man nicht gleich den ganzen Baum zu fällen und meinen es würde dann alles besser? Die moderne Firma Piko fertigt nach wie vor auch echte Analog-Loks, (in der DDR Epoche sowieso) es wird Zeit den Aufruf von Dr. Wilfert zu unterstützen, und eine Analog-Piko Lok zu kaufen. Klar rettet eine Piko Lok kaufen die Welt nicht direkt. Aber jeder halbwegs zufriedene Mensch muss nicht gerettet werden und begeht keine Dummheiten.


    Wer das nicht will, hat vielleicht Lust den Astrix Band IX "Astrix und die Normannen" zu lesen. Die Hauptfigur dort ist ausnahmsweise weder Astrix noch Obelix, sondern der junge "Grautvornix" .


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke Erwin für das teilen. Ein schöner Text von Frau Berg und doch, schüttet Sie nicht auch hier das Bade mit samt dem Kinde aus?


    Alte waren ausnahmslos auch mal jung! Heutzutage wird Diskriminierung schon sehr streng ausgelegt. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Schwarzer in einem Restaurant, ohne jedes persönliche Fehlverhalten, sondern nur wegen seiner Herkunft nicht bedient wird. Oder ob ein Alter "nur" noch 2 x (statt 4 x pro Tag!!) auf den Grossen Mythen kommt. Gegen Diskriminierung von aussen kann man nicht viel machen, da die ja von Dritten an einem gerichtet ist. Aber hochwirksam ist, wenn die betroffene Person, ein gutes Stück weit, immun gegen Diskriminierung ist.


    Schwacher Trost, bei den Tieren ist alles noch viel schlimmer, was die Leistung und Effizienz angeht. Das Erwachsen werden / Kindheit geht (bis auf ganz wenige Ausnahmen) bei den Tieren um ganze Faktoren viel schneller als bei Menschen. Anderseits wer altershalber nichts mehr zur Vermehrung beiträgt, dem seine Pension ist je nach Tierart äusserst kurz bemessen. Bei (männlichen) Bienen ist schon nach dem Hochzeitstag Schluss(!), nicht viel besser ergeht es den Wild-Lachsen... Und selbst bei den menschlichen Urvölker stand die Leistung ganz weit oben, Schamanismus hin oder her... So wird berichtet: dem Widerspruch zum Trotz, sind es ausdrücklich die Alten welche hohes Ansehen genossen, Verantwortung für den ganzen Stamm trugen und deren Anführer waren. Aber auch nur so lange als deren Anweisungen sich als richtig erwiesen und gute Resultate lieferten und der Stamm insgesamt von der Erfahrung der Alten profitierte. War das Alter soweit fortgeschritten, dass der Anführer nicht mehr sinnvoll führen konnte, oder Normalsterbliche altershalber keine Aufgaben mehr übernehmen konnten oder gar den Stamm mangels Tempo beim umherziehen aufgehalten hatten, wurden die noch lebenden Alten einfach zurück in der Natur, sich selbst überlassen. Sooo toll ist das nicht, auf diese Art und Weise zum grossen Manitu zu gehen. Nicht immer kommt der Geist zu einem, bevor sich die Hitze / Erfrierungen, Durst und Hunger bemerkbar machen. Da ist man in einem Spital in unseren Breitengraden und mit den zahlreichen Pharma-Produkten auf der angenehmeren Seite.


    Auch bezüglich dem Alter hat unser Geld-System eher einen positiven Einfluss. Es ist schon ein Widerspruch: viele junge Menschen wie nur möglich haben wollen, gleichzeitig das Bevölkerungswachstum auf ein verträgliches Mass reduzieren. In ärmeren Ländern nimmt die Ueberbevölkerung nach wie vor massiv zu, jedoch in Industrienationen nimmt die Ueberalterung zu.


    Die Alten sind bereits heute schon, kommerziell eine wichtige Bevölkerungsgruppe und werden wegen deren Anzahl, noch viel wichtiger. Vielleicht nicht aus Begeisterung, sondern undogmatisch einfach weil sie "da sind", stellen sich viele Unternehmen auf Alte ein. Ob Modelleisenbahn, Oldtimer Ausstellungen, oder regionale Sehenswürdigkeiten: z.B. bei uns kennt man den unterirdischen See von St. Léonard unweit von Sion, kaum. (Röstigraben). Jedoch in der Westschweiz und weit darüber hinaus, aus den südwestlichen Nachbarländern, da kommen die Bootsführer gar nicht mehr nach, so gross ist der Touristen-Andrang. Junge hat es auch, nämlich die Angestellten welche die Boote rudern :D .


    Deren Gäste, können es locker bezüglich Alter mit Modellbahnbörsen aufnehmen. Manche der Alten, wenn es in das dunkle Loch geht, überbrücken ihre anfängliche Beklemmung mit schwarzem Humor: werden wir hier im unterirdischen See von St. Léonard entsorgt, oder kommen wir auch wieder hinaus an`s Tageslicht zurück? Der Ruderer war nicht auf den Mund gefallen: wir müssen sie schon wieder zurück bringen, trotz der Grösse vom See, es kommen viel zu viele alte Touristen, für dass man die alle dort lassen könnte.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Bin ich eigentlich der einzige, der sich hier durch schier unendliche Texthaufen hindurchquält und sich fragt, was das alles mit dem Thementitel zu tun hat? :pillepalle:

  • Hallo Meyerpauleto,

    danke für Deinen Hinweis. Also wieder in den anderen Modus. Es ist zu differieren, ob jemand im MoBa-Forum nach der Schleifer-Nr für das 3015 Krokodil nachfragt, oder ob es sich um das Dr. Wilfer Piko Statement, Sommer 2022 handelt. Er selbst hat ja schon sein Kredo ausführlich dargestellt, welches im Grunde lautet: egal was passiert, kauft weiterhin Piko Loks, die welche geliefert werden können. Das schreit ja förmlich nach vielen wie auch langen Texten.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ein Thread der vorprogrammiert ist, thematisch auszuufern. Das geliebte Hobby ist nun auch, eher spät, von der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung betroffen. Um es einmal klar zu benennen, es ist schlicht egal ob das gewünschte Modelle ein paar Monate später erscheint oder nicht. Mittlerweile ist es bei mir im Job fast Alltag geworden, dass 0815 C-Teile und nicht besonders hochwertiges Material nicht verfügbar ist oder es Monate dauert bis wieder eine neue Lieferung eintrifft. Das gab es vor 3 Jahren überhaupt nicht, heute bestellt und morgen geliefert aber sicher nicht mehr als 3 Arbeitstage. Das war einmal. Und ich rede nicht von Elektronik Teilen sondern Maschinenbauteilen wie Schrauben, Stiften, O-Ringen und Werkstoffen wie Metalle und Kunststoffe.


    Der Beitrag 1 reicht als Info vollauf, der Rest sind Beifang und persönliche Ansichten, die Probleme muss die Firma Piko ganz alleine lösen.


    Wer wie ich sein Hobby sehr breit fasst, kommt Jahre ohne Neuerscheinungen aus und kann sich mit Lagerbeständen und Occasionen eindecken, einzig der Handel und die Produzenten würden in Existenznot geraten.


    Und ein weiterer Beitrag einer persönlichen Ansicht, die niemanden weiter bringt, ausser meinen Beitragszähler. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und ein weiterer Beitrag einer persönlichen Ansicht, die niemanden weiter bringt,

    das kannst Du nicht wirklich wissen! (Von Dir Erwin habe ich schon viel gelernt :)) Wenn doch, wäre es etwas unheimlich und Du im Besitze der China Kontrolle welche im Endziel von jedem Bürger 24 h weiss, was er tut-, kauft-, am TV/Mobile/PC anschaut. Auch den Gemütszustand erkennen will, ob jemand gerade glücklich, neutral, oder traurig ist. Und entsprechend Gegenmassnahmen ergreifen will. Früher musste man für viel Aufwand einen Privatdetektiv anstellen, heute erledigen das Digital-Apps.


    ausser meinen Beitragszähler.

    Vielleicht wie ein analoger Km-Zähler, nach dem Beitrag X zählt es wieder ab 0. Oder nach dem definierten Maximum einfach stehen bleibt? Oder der Zähler nur intern Admins einsehen können. Oder statt in absoluten Zahlen, wie für zuckerhaltige Lebensmittel Farben verwendet werden: 1-100 Beiträge = grün. 101-999 = gelb. >1000 = rot. Die Anzahl Beiträge zeigt das Interesse am Forum auf, nicht aber zwingend die Qualität. Ich bin jetzt auch nicht so ein Fan von Up- und Downvotes, aber sie haben den klaren Vorteil, dass man einen Beitrag gut finden kann, ohne sich selber mit seinem Beitrag voran zu stellen.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Bin ich eigentlich der einzige, der sich hier durch schier unendliche Texthaufen hindurchquält

    Hallo Meyerpaulo

    Ich kenne Hermann und schätze ihn sehr. Von Quälen kann kein keine Rede sein! Komme am 17. Sept. nach Wettingen an die Börse und versuche Hermann persönlich kennen zu lernen. Du änderst deine Meinung schnell.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!