EW I der neuen Generation von HAG mit Gehäusen von Lima?

  • Nun den vor ein paar Tagen hatte ich eine interessante Diskussion mit ein paar Modelleisenbahnkollegen. Grund war der folgende Link auf ein einige Monate altes Angebot in Ricardo:


    SBB NPZ 2. Klasse Lima/HAG # 309272K


    Ist das richtig? Hatte die HAG EW I der neuen Generation von HAG Gehäuse von Lima :pump: ?


    Matthias

  • modellbahner Das war ja auch gar nicht die Frage von Matthias ;).


    Die Hag EW I-Gehäuse waren bezüglich der Form grundsätzlich identisch mit denen von Lima (es gibt ein paar Unterschiede wie Bohrungen für Schlusslichteinsätze oder andere Trittbretter, diese wurden bei Hag jedoch nachträglich angebracht).

    Die Gehäuse selbst wurden meines Wissen jedoch nicht direkt bei Lima bezogen. Weiterhehende Infos habe ich jedoch auch nicht.


    Gruss

    Martin

  • Danke schon einmal für die beiden Antworten. Komme gegebenenfalls in ein paar Tagen noch darauf zurück.


    Was mich irritiert ist das Faltblatt von HAG Modelleisenbahnen mit der darauf ersichtlichen Artikelnummer 480 089-50. In der HAG Produkte Datenbank finde ich nichts. In Ricardo finde ich nach einer Suchanfrage in Google mit dem Begriffen HAG 480 089-50 (mit und ohne Leerschlag vor dem Minuszeichen) ein älteres Angebot von HAG Kupplungsadapter und eine Menge an Angeboten der entsprechenden Einheitswagen I von HAG der, ich schreibe jetzt einmal wie im Ricardo Angebot, neuen Generation.


    Im oben erwähnten älteren Angebot vom Ricardo Verkäufer 8113lukas steht Zitat (minimal gekürzt): Lima-Wagen EW I der neuen Generation auf HAG-Untergestell des EW I. Lima hat 1987 einen massstäblichen Einheitswagen I herausgebracht, dessen Wagenkasten von HAG ein paar Jahre später ebenfalls verwendet worden ist (was allerdings ein gut gehütetes Geheimnis war - kaum jemand wagte damals davon zu sprechen oder zu schreiben). HAG hat in der Folge ein eigenes Untergestell aus Metall entwickelt, mit verwindbaren Metall-Drehgestellblenden und einer Kurzkupplungskinematik, welche nie hakelt. Dieses Untergestell mit tiefem Schwerpunkt, der hochwertigen Ausführung sowie den pfiffigen Drehgestellen verleiht dem Wagen sehr gute und zuverlässige Fahreigenschaften, auch auf allenfalls uneben verlegten Gleisen. Dank dieser Kompatibilität kann ein derartiges Untergestell als Ersatzteil bei HAG erworben und montiert werden ... Was sagen da die HAG Modelleisenbahn beziehungsweise HAG Modellbahn Speziallisten dazu? Meines Wissens wurde ja nach der Auflösung von HAG Mörschwil die Produktion des Einheitswagens I der neuen Generation in HAG Stansstad nicht wieder aufgenommen und der Lima Wagen diente auch Kleinstserienhersteller als Grundlage für Ihre Modelle.


    Matthias

  • Wie man sieht, sind die Gehäuse/Chassis kompatibel zwischen Lima und Hag und Ersatzteile gibt es solange Vorrat.


    Grüsse

    Rufer

  • Hallo Matthias


    Ich war kurz vor dem Ende von HAG Mörschwil einmal im Fabrikladen, um mich über den grün/crémen SOB EW I B 825 (lackiert als B 820). Das Gehäuse hielt nicht auf dem Wagenboden, gab übrigens auch BLS, SBB EW I, betroffen waren diverse Wagen der letzten Serien. Mir wurde damsls dann erklärt, dass man über Jahre das Lima Gehäuse mit dem HAG Unterteil verwendete, nehme an das Werkzeug wurde damals von jemandem aus der Lima Konkursmasse gekauft (meine persönliche Vermutung). Der MA von HAG sagte dann, die letzten Serien basieren auf einem neuen / reparierten Werkzeug, das alte war durch oder defekt, dass weiss ich nicht mehr so genau, auf jedenfall stimme was mit den Massen nicht und daher sei das ganze zu Locker und die Chanche bestehe, dass der Boden nicht hält.

  • Hallo Michel


    Danke für Deine aussagekräftige Antwort.


    Wer selber schon mit Kunststoffspritzwerkzeugen zu tun hatte, weiss wie heikel es ist diese von Produktionsstandort zu Produktionsstandort zu transferieren und gegebenenfalls auch noch auf anderen Spritzgussmaschinen wieder zum Laufen zu bringen.


    Matthias


    Übrigens Michel, sie ist schön gemacht, Deine Bahnbilder Internetseite :this: .

  • Hallo Matthias


    Bitte schön, ich gehe nun davon aus, da die Infos aus dem Fabrikladen stammen wird viel Realität dahinter stecken für eine 100% Info müsste man wohl Werner Gahler und Co fragen.


    Danke für das Lob, gebe dies gerne weiter, die Seite stammt nicht von mir, ich lade dort nur meine Fotos hoch.

  • Kommen wir, wie oben erwähnt auf das Thema zurück


    Es wäre sicherlich im Sinne der Sache hier ein paar Daten zusammenzutragen und einzufügen um etwas Modelleisenbahn-Geschichte zu schreiben.



    Zu Lima


    1.1 In welchem Jahr hat Lima den EW I der zweiten Generation als Neuheit angekündigt und in welchem Jahr wurden die ersten Exemplare auch tatsächlich ausgeliefert.


    1.2 Bis in welches Jahr hat Lima den EW I der zweiten Generation ausgeliefert und in welchem Jahr erschienen die letzten Varianten im Katalog.



    Zu HAG


    2.1 In welchem Jahr hat HAG (HAG Modelleisenbahnen AG, Mörschwil) den EW I der zweiten Generation als Neuheit angekündigt und in welchem Jahr wurden die ersten Exemplare auch tatsächlich ausgeliefert.


    2.2 Bis in welches Jahr hat HAG den EW I der zweiten Generation ausgeliefert und in welchem Jahr erschienen die letzten Varianten im Katalog.



    Bitte gebt doch jeweils die Quellen an, wenn Ihr entsprechende Antworten anfügt. Vermutungen und dergleichen helfen uns in der Sache nicht wirklich weiter. Es ist hier nicht ein Wettbewerb von wegen wer was zuerst schreibt. Ich habe schon einmal alle EA's auf mein PC geladen. Bis ich da die entsprechenden Neuheitenberichte gelesen haben, das kann dauern. Vielleicht ist da ein anderer schneller mit dem durchblättern von Lima und HAG Katalogen, ich habe da nur wenige Jahrgänge in meinem Fundus.


    Danke für eine konstruktive Mitarbeit :gamer:


    Matthias