BLS Ae 6/8 Varianten

  • Liste? Würde ich gerne machen. Ich taste mich allerdings im Moment von Lok zu Lok weiter. Das Problem: es gibt keine OVP. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass jemand, der so akribisch sammelt, die nicht deponiert.

    Und nun, welcher Hersteller, Type, Bahngesellschaft, Betr.Nr.,….

    Meine Hoffnung, bei der Fahrt mit der 421379-9 des Depots Full zu den Märklintagen etwas zu erreichen, haben sich auch zerschlagen. Mir tut es um jede Lok leid, die der Verstorbene gehegt hat und nun nicht weiß wohin.

    Einige Lichtblicke gab es aber schon. Vor 2 Wochen im Pano-Express ZH-Lugaro traf ich zwei Jungs mit ihrem Vater. Volle Begeisterung für die Bahn und MoBa. Die habe ich danach für einige Loks begeistern können. Hatte die 5 Stck. ( Re 4/4 …bzw. 460/465) dann letzte Woche in DE, getestet, gereinigt. Werde am WE nach Luzern fahren und dort im Verkehrshaus alle übergeben.

    Ich selbst habe nur wenige Loks aus der Sammlung angekauft. U.a. ein uralt Kroko, Chrombügel, dicke Birnchen,.., eine BR 53 und 2 NOHABs. Letzte sind schon digitalisiert.

    Ja, der Verstorbene war ein Skandinenfan. Die div. E-Loks der Nordländer, NS, DSB, stehen jetzt die Tage zur Sichtung an. Habe mir eine analoge Teststrecke mit ins BO gebracht. Bei dem Wetter besser drinnen als draußen.

    Ach ja, eine schöne, sehr ruhig laufende Re 6/6 I von HAG ist z.B. noch verfügbar.

  • Guten Abend Elmar,

    Gratulation zu diesem aussergewöhnlichen Modell! :) (Die Frage nach den Kartons hat sich erledigt, ich war zu langsam beim Schreiben...)


    Aber das ist ja nicht, was Du hören möchtest. Ich weiss es leider auch nicht, wer dieses Modell fertigte. Keine Ahnung.


    Das Gehäuse ist hochwertig gemacht, wer immer dieses Modell lieferte, billig war es damals bestimmt nicht. Hat der ursprüngliche Besitzer die Originalkartons aufbewahrt? 50 Loks ist recht viel, aber doch noch eine überschaubare Menge. Roco, Märklin, HAG scheiden aus, dann müsste es machbar sein, via Karton näheres zu erfahren, wenn überhaupt die Kartons aufgehoben wurden.


    Von M&F, Intermodel, Günther, Westside/Westmodel, Weinert, Intermodel gibt es keine Hinweise auf ein Modell der BLS Be 6/8. Neuere Hersteller wie Dietmar Horst der fertigt auf Wunsch auch Einzelanfertigung an, auch bei ihm finde ich nichts unter BLS Be 6/8. Er und die üblichen Roxy, MTR, Fulgurex und Metropolitan fertigten die Drehgestelle etwas bis deutlich feiner modellmässiger an.

    Frage: entsprechen die Triebräder normalen Märklin Speichenrädern, oder ist der Sécheron Antrieb nachgebildet? (ich erkenne dies nicht am Foto).


    "Nur" weil Märklin drauf steht, muss es nicht unbedingt von Deutschland stammen. Loki Spengler Wohlen und Swisstoys, teils auch Friho-Lenk, fertigten eigene Messingmodelle an, unter Verwendung von Märklin Teilen im Fahrwerksbereich. Aber Irrtum vorbehalten, keiner davon fertige die BLS Be 6/8, jedenfalls nicht offiziell. Wo genau steht "Märklin" drauf? Ob das Märklin 3050 Ae 6/6 Drehgestell verwendet wurde? Die Räder der BLS Be 6/8 sind ein wenig grösser (1350 gegenüber 1260mm und die BLS hat nicht exakt gemittete Achsstände (Ae 6/6 2150 mm / BLS Ae 6/8 2200 mm + 1900mm) darüber kann man hinwegsehen, aber wer so ein stimmiges Gehäuse fabriziert, legt auch Wert darauf, dass das Fahrwerk stimmig umgesetzt wird.


    So aus der Ferne, muss ich leider passen zu diesem BLS Ae 6/8 Rätsel.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Ich habe im Nachbarforum gestöbert.

    Da schreibt ein @CH-Fan am 23.Februar 2011, Intermodell habe die BLS Be 6/8 in Ursprungsausführung auf Basis von 2 Motordrehgestellen der Märklin Ae 6/6 gebaut.

    Dann waren die, von mir angesprochen Inserate wohl von Intermodell.

  • Danke für die Hinweise.

    Es scheint wirklich so zu sein, dass Märklin-Komponenten zum Einsatz gekommen sind und als Hersteller Intermodell in Frage kommt.

    Ein „wirkliches“ Fahrgestell, wie Märklin üblich, besitzt die Lok auch nicht. Vielmehr sind die Drehgestelle seitlich mit dem Gehäuse, locker für die Beweglichkeit, verschraubt. Beleuchtung gibt’s auch nicht. Eine wirklich schöne Lok, vielleicht lasse sie im Originalzustand, zum Digitalisieren zu schade.

    Hier noch ein Foto der Unterseite.

  • eine Talgo BLS Be 6/8 mit Direktzügen für die spanische Breitspur. Als Fake-Foto gut gemacht, als Intermodel? Die haben keinen solchen Murks ausgeführt.

    Analog ist cool:)

  • vielleicht lasse sie im Originalzustand, zum Digitalisieren zu schade

    die ist doch schon maximal digitalisiert, (wenn auch nur virtuell) darum sieht sie so super funktionell aus... ;( Immerhin, mit einer einzigen Schraube 2 Drehgestelle an das Gehäuse anschrauben, nicht schlecht... Also um die ist es nicht schade, die kann durch Digital nur noch besser werden... :D


    Interessanter wäre, mehr von der Person dahinter und deren Motivation zu erfahren? Heute ist nicht der 1. April und alle paar Jahre hat es ein paar Leute, welche das MoBa-Forum täuschen möchten. So gab es auch mal jemanden, welcher eine Märklin Uhrwerk Spur 0 Lok elektrisch auf 2-Leiter umbauen wollte, und statt es einfach machte, das MoBa-Forum um Rat fragte. (obwohl diese Lok bereits als elektrische Ausführung original ab Werk erhältlich war). Aktuell günstiger den je. Möglicherweise steht die gleiche Person mit Nonsense-Wünsche an das MoBa-Forum dahinter?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Oh, was ist mit Fotos passiert? Irgendeine Kopierfunktion auf dem Handy hat`s versaut.

    So sieht die Lok natürlich nicht wirklich von unten aus..

    Sorry!

    Hier noch einmal das Original-Foto..

  • Danke ElmarS :) für das nun richtige Foto


    Nun, es ist immer noch ein Rätsel, aber spannend ist es alleweil...


    Drehgestell-Befestigung.

    Fleischmann hat für seine Ae 6/6 1334 eine ähnliche Konstruktion. Aber das Drehgestell soll ja nicht in Längsrichtung hin und her rutschen, sondern an Ort und Stelle Kurvenfahrten ermöglichen. Dazu müsste der Blechschlitz nicht gerade, sondern im Radius geformt sein, damit sich das Drehgestell auch wirklich drehen kann.


    Mich nimmt wunder, von welcher Märklin Lok die Drehgestelle stammen? Zum Glück schreibt man nicht voreilig, das gibt es nicht... Jede Ae 6/6 ist eine Lok, aber nicht jede Lok ist eine Ae 6/6...


    Bei der Ae 6/6 passt der Haken-Ausschnitt, aber der "Märklin" Schriftzug ist in der Mitte .. Das Loch bei Märklin AC bez der Pilzschleifer bei DC ist normal, es stammt für die Märklin Gleichstrom Version für den Schaltkontakt-Schleifer wie es bei Fleischmann üblich war. Jedoch bei der Märklin 3050 sind die 3 Achsen exakt mittig ausgeführt, was nicht (ganz) der BLS (Be) Ae 6/8 entspricht. Bis auf ein Modell, habe ich keine Märklin Lok gefunden, welche der BLS Ae 6/8 entsprechen würde. Aber das will nichts heissen, ich habe und kenne längstens nicht alle Märklin Lokomotiven.


    Die Märklin DB 3022 bez noch etwas besser die Mä. 3159 ÖBB passt schon besser, aber Märklin in der Mitte, die Kpl Aufnahme passt nicht.


    Nun, es wird die Märklin 3057 DB BR-151 sein. Da kommen die Masse (bis auf den Raddurchmesser) erstaunlich nahe an das Vorbild der BLS Be 6/8 heran. Und das Drehgestell passt haargenau mit dem Foto von DietmarS überein. Wer hätte das gedacht, dass die Basis für ein H0 Modell BLS "201" eine Märklin 3057 DB BR-151 sein kann? Darauf muss man auch erst mal kommen.


    Entschuldigung ElmarS für meinen Kommentar :facepalm: , ich war der Ansicht, da betriebt jemand Schabernack mit uns. Kann man mit dem Handy offenbar dermassen leicht eine Fotomontage erstellen? Das ist mindestens so interessant, wie die Lok selber. Und dann noch gemittet, dass das 2 Bild in der Lok verkleinert dargestellt wird?!? Ts ts, ich lebe hinter den Bergen und habe von Vielem keine Ahnung.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hoi zäme


    ja ich würde auch auf das deutsche Krokodil tippen; das würde auch die unkonventionelle Befestigung der Drehgestelle erklären; die Märklin E 194 hatte ja als Gliederlokomotive so etwas wie einen Brückenrahmen.


    Gruss Barni

  • Hallo,


    da sich auch eine 194-ziger in der Sammlung des Verstorbenen befindet, habe ich beide mal nebeneinander gelegt.


    Gruß Elmar

  • Hallo Barni,

    nein die E-94 kann es auch nicht sein. Siehe mittleres Foto. Ich bin nun sicher, es ist wie erwähnt: die Märklin 3057 BR-151:

    Bei der E-94 stimmt "das Märklin" nicht ganz, der Achsstand nicht ganz, die Gussnoppen (Distanzhalter?) nicht , (es hat nur 1 von 2 ). Und vor allem die Lage vom 2. Zahnrad um das Drehmoment zu übertragen, stimmt deutlich nicht. Dies zu Ändern ist nahe bei unmöglich, jedenfalls wäre es ein Murks und mit mehr Aufwand verbunden, wie die ganze Lok bräuchte. Würde man ein Zahnrad verschieben, hätte dies eine Auswirkung auf alle Zahnräder. Jedoch bei der 3057 stimmen alle die genannten Punkte zu 100%, von der Lage der Zahnräder bis zum Märklin Schriftzug.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi zäme


    Ja stimmt wohl, ihr habt recht, die 151 hat auch die Aussparung für die Kupplungsbefestigung.


    Das rätsel ist damit offenbar gelöst


    Gruss Barni

  • Mir gefällt das Teil, Preis?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.