Nachdem auf der ZKTSB die ganzen Gussklötze wieder fahren sollen, muss doch einiges Instand gestellt werden.
Die HAG Loks der alten Generation sind mechanisch alle Revidiert, aber es ist Diverses nicht mehr ok. Also gibt es eine Modernisierung aller alten HAG Loks nach einheitlichem Standard, Angefangen mit der BLS Ae 8/8, die nicht so recht um die Ecke kommt.
Die Expertise des Extra dafür angeheuerten Oberbaurats ist Eindeutig: Diese Kabelwurst ist zu Fett!
Zur Konstuktionszeit des Fahrzeuges gab es keine Verbindungen zwischen den beiden Lokhälften, beim Überbrummer mit 4 Motoren auch nicht, jede Hälfte hatte seine eigene Elektrik.
Eine solche Kabelwurst am Motorblock vorbei kann nicht funktionieren. Hier nochmal in Gross
Auch die Beleuchtung mit LED ist eher Suboptimal gelöst...
also erstmal alles Zerlegen!
Irgendwie müsste das Ganze andersrum zusammengebaut werden, die Motoren Aussen, dann gibt es auch kein Gewurstel bei dem Übergang
Zudem sind diverse Fragen offen:
Die 21MTC Schnittstelle durch Plux22 Ersetzen? Bei Plux ist ein Stützkondensator vorgesehen, bei 21MTC und ESU ist das blöd, entweder schweineteuer Orignal Stützmodul, oder es zickt beim Programmieren, Falls es mit dem ESU Programmierer immer noch Ärger gibt, könnte ja der Umschalter Schiene/Oberleitung zum abschalten des Kondensators benutzt werden. Dann ist aber das Thema Plux22 für diese Fahrzeuge etwas Fraglich.
Die Decoder Platine: wurde bisher am Stützwinkel Angeschraubt, das müsste auch noch besser gehen...
und Zuletzt die Beleuchtung, LED mit KSQ, aber wie... mal sehen