Station Alp Grüm - noch ohne Stationsgebäude

  • Ich habe ein paar Decoder neu eingestellt. Die Loks laufen jetzt viel feiner. Aber zwei Fragen hätte ich noch: Erstens, was würde eigentlich passieren, wenn jetzt zwei Fahrzeuge unterschiedliche Werte in den Decodern hätten? Und Zweitens, die Anfahrspannung oder so ähnlich, die CV 2, was macht die ganz konkret? Kann ich die einfach auf 0 oder 1 setzten, dann wäre das Fahrzeug einfach so langsam wie nur möglich in der ersten Stufen.

  • Ich glaubt vermutlich schon hier geht es gar nicht mehr weiter, hm? Aber ich bin wieder kräftig am werkeln, gipsen, bohren, schweissen, hämmern, fuhrwerken und so weiter. Ich habe noch Weichenantriebe eingebaut. Läuft alles ganz prima bis jetzt. Die Züge sind zügig am testfahren. Ab und zu muss ich ein Problem lösen und ab und zu geht sonst noch etwas schief. Die untere Ebene habe ich in den letzten Tagen neu aufgebaut. Gefällt mir viel besser jetzt. Das hat ein bisschen Arbeit gemacht, aber sonst hadere ich mit eher kleinen Details.

  • Foti will der Röbi, soll ich eine Überwachungskamera installieren? Du glaubst auch gar nichts. Du bist ja schlimmer als mein Chef.
    Schliesslich hatte ich ja in der Zwischenzeit ja noch zwei Wochen Ferien. Ich musste doch das Vorbild begutachten, ob auch alles korrekt umgesetzt wurde wie ich es im Modell vorzeige. Man macht immer zuerst ein Modell bevor man das Original errichtet.


    Bitte, Foti:

  • Appenzeller Bier? Hier geht es doch um eine ganz andere Gegend ... in Modell oder Original.


    Ich erwarte mindestens ein Calanda, sonst glaube ich GAR nichts. :nono:


    ;P

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • 8) Jupiii 8) es hat doch noch geklappt. Die gesamte Station Alp Grüm hat nun Weichenantriebe. Na ja, abgesehen von der Entgleisungsweiche auf Gleis 3. Das glaubt ihr gar nicht, das war jetzt eine Zangengeburt. Aber nun laufen sie prima. Bleiben noch die Antriebe in der Metro. Und dann natürlich noch die Weichenlaternen, also die bloss wieder auf Alp Grüm. :beer:

  • So Herrschaften, ich habe hier einen dreidimensionalen, masstäblich absolut exakten und verbindlichen Plan gezeichnet, wie die Anlage dann später - der Zeitraum ist hier nicht definiert - mal aussehen könnte.

    Ich denke man sieht recht deutlich, in meinem früheren Leben war ich nämlich der Lehrer von Strauss war. :D Für Menschen mit wenig Kunstverstand gebe ich hier gerne noch einen kleinen Kunstführerkommentar dazu. Also der Zug verlässt die Galeria Stablini und steigt über dem Lagh da Palü hinauf zur Galeria Palü, zieht darin eine Schleife von 180° und verlässt den Tunnel unterhalb des Stationssgebäudes, überquert dann den Wanderweg, auf welchem ich dann auch noch ein Kieselsteinchen draufbasteln werde, fährt über durch die weltberühmte Panoramakurve, zieht wieder eine 180°-Schleife und trudelt in der Station Alp Grüm ein. Von dort aus führt der Weg weiter in die Galeria Grüm hoch zum Lago Bianco. Oberhalb vom Bahnhofsgelände kommt dann noch das Trafohäuschen zu stehen.

  • Dani, wenn Deine Bilder mal berühmt werden sollen, dann musst Du es von Hand unterzeichnen und nicht mit dem PC beschriften.... und Dir ein Ohr abschneiden hilft vielleicht auch noch. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es funktioniert halt eben doch nicht. Irgendwie ist der ganze Rohbau schlicht und einfach Pfusch. Am liebsten würde ich alles nochmals abreissen und am Besten gar nicht mehr anfangen. Es hat überall kleine Differenzen drin, nichts ist exakt passend, auch wenn im Moment alles läuft, diese minimen Differenzen könnten mehr werden und dann gibt es Aerger. Ich komme einfach nicht über den verdammten Rohbau hinaus, das kriege ich nicht hin. Ich weiss nicht ob ich hier jemals noch weiter baue. Vielleicht montiere ich das Gebäude auf ein Diorama und lasse es dabei bleiben.

  • Nicht aufgeben Dani, die Spalten kann man mit Gips verspachteln. Und dann muss man enen nochmals mit Farbe dahinter. Ohne Fleiss kein Preis...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Quatsch, Du beruhigst Dich schon wieder. Meinst Du etwa, mir gelänge alles immer auf Anhieb? Das Gegenteil habe ich oft im Forum beschrieben...
    Wo fehlts denn konkret, was Dich verzweifeln liess. Denk dran: Bei Deiner Anlage kommst Du um den Bahnhof gar nicht herum... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani
    Überlege es dir nochmal. Schau. Meine Strasse wurde auch nicht auf Anhieb so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dank der Hilfe von meinem Namensvetter kam den doch was ansehnliches dabei raus
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)