Hallo und frohe Ostern liebe Modellbahn-Freunde. Mein letztes Posting behandelte vor längerer Zeit das Thema mit einer Gleichstrom-Anlage an der Zimmerwand, die ein Kehrschleifenmodul als Thematik hatte. Allerdings ist die Anlage aus meiner plötzlich auftretenden "willhaben" Gier nun einer großen Anlage gewichen. Und die möchte ich euch, zusammen mit meinen Plänen für dieses Projekt einmal präsentieren:
Ich habe von kurzem eine mit allen Kleinigkeiten Ausgestattete 10m² Märklin M-Gleis Anlage für schlappe 500 Euro erstanden. Der Transport war alles andere als leicht. Die Anlage musste in vier Teile zersägt werden, um sie aus dem Keller, in dem sie stand, zu bekommen.
Der Vorbesitzer hat seit 1985 daran gebaut und musste sein Hobby leider aus Gesundheitlichen Gründen aufgeben.
(Ging schon am Stock und brauchte Gefühlt eine Stunde, um die Kellertreppe runterzuwackeln). Daraufhin hat er sie mir angeboten und ich konnte, so wie ich nun mal bin, nicht nein sagen.
Für so manch anderen Zweileiter-Bahner vermutlich eine regelrechte Odyssee voller Kopfschmerzen. Aber... ich will dieses Unterfangen eingehen und die Anlage mit Zweileitergleisen neu aufbauen und anschließend Digital Betreiben... also mit Digitalstrom.
Einzige richtige Mankos an dieser Anlage sind zum einen die andere Gleislänge von Märklin Gleisen und die überschaubare Verwendung des Märklin R0 bzw. Industrieradius. Da muss ich bei meinen Schienen (Fleischmann Profi-Gleis) dank der Großzügigen Radien so manchen an der Bahnstrecke gelegenen Garten Wegpflügen und den Schotter vom vorherigen Streckenverlauf neu Verteilen.
Ich hatte erst überlegt, mit Flexgleisen die R0 Radien herzustellen, davon habe ich aber sofort Abschied genommen, als mir meine Baureihe 103 von Roco durch bloßes Stellen auf eine R0 Kurve deutlich sagte:
"R1 oder keins".
Momentan steht die Anlage in ihre Teile zersägt in meiner Wohnung und wartet darauf, in den nächsten Tagen wieder aufgebaut zu werden. Dabei kam mir auch schon die Idee, die Zweigleisige Strecke auszubauen und sie bis zum rechten Anlagenrand, führen zu lassen, also genau da wo diese Eingleisige Strecke an den Trafos vorbeiführt, wo sie dann hinten an diesem... ich glaube es ist ein Hafen ... vorbei geht und dann wieder auf den verlauf der Hauptstrecke kommt. Dabei würde dann aus dem Stück, das unter dieser Brücke lang läuft, ein Rangierbahnhof werden.
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Anregungen für mich, was ich beachten sollte oder könnte, wenn ich so einen Umbau von Mittelleiter auf Zweileiter vornehme. Ich bin mir sicher, ihr entdeckt immer etwas, was ich noch nicht gesehen habe. Ich freue mich schon tierisch auf den Aufbau.
Mfg Jerry