Roco BR 86 70318 Kupplungsschacht ein-und ausbauen

  • Hallo zusammen,

    Guten Tag.

    Ich bin neu im Forum. Seit 1 Jahr mit dem Neubau einer kleinen Anlage 1x2,5 Meter, DC Digital Z 21 Start, Roco Line Gleise ohne Bettung, beschäftigt. Gestern ist der Kupplungsschacht zusammen mit Kupplung aus der Führung der BR 86 gesprungen. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das Unterteil der Lok demontieren, und an die Schachtführung ( Feder) herankommen kann. Die Explosionszeichnung taugt hierfür überhaupt nicht!

    Besten Dank im voraus und einen schönen Nachmittag.

    Gruss

    Klaus

  • Hallo zusammen,


    Giuten Tag. Schade, trotz vieler Zugriffe keine Antwort. Kann mir nicht vorstellen, dass keiner von Euch mit diesem Problem konfrontiert wurde!

    Wie dem auch sei, vielen Dank für Euren Empfang und das Interesse.

    Gruss

    Klaus

  • Tut mir leid, Klaus. Aber offenbar ist das Problem hier tatsächlich unbekannt. Und meine BR 86 ist von Märklin und 70 Jahre alt. :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hast du die Bedienungsanleitung zur Lok? Da kann man zumindest erkennen, wie man bis zum Motor kommt. Ich hab das aber auch nur aus dem Netz. Scheint aber kein weit verbreitetes Problem zu sein.

    Viel Glück


    Gruß

    Robert

  • Kann mir nicht vorstellen, dass keiner von Euch mit diesem Problem konfrontiert wurde!

    Hallo Klaus,

    ... doch genau das kann sehr wohl möglich sein. Niemand, wirklich niemand hat sämtliche H0 Lokomotiven. Geschweige alle Lokomotiven aller Spuren. Wahrscheinlich hat noch nicht mal jemand sämtliche H0 Modelle nur schon von einem einzigen Hersteller komplett vollständig. Obwohl ich nicht so wenige Modelle habe, diese Roco BR-86 fehlt mir. Bei uns hat es bestimmt auch einzelne Roco Exoten. So freue ich mich an einem Roco Modell mit spanischem Vorbild. (RENFE Oldtimer), aber dieses Modell wird so gut wie niemand der anderen Forumisten haben. Hier im MoBa-Forum sind es gerade auch was Roco anbelangt, eher die SBB Modelle welche eine gewisse Bekanntheit haben.


    An Deiner Stelle hätte ich Deine Vorstellung und die konkrete Frage zu Deiner H0 Roco BR-86 separat aufgeführt. Versuche Dich doch mal in die bisherigen Forumisten hineinzuversetzen? Was soll man Dir sinnvolles antworten können, wenn (zumindest hier im MoBa-Forum) offenbar niemand so eine Roco Tenderlok BR-86 hat?...


    Ich hoffe für Dich, dass die Kupplung nur herausgerutscht und nicht abgebrochen ist? Wenn es ein neu gekauftes Modell war, sollte der Händler Dir behilflich sein. Handelt es sich um ein gebrauchtes Modell aus dem Internet, musst Du bereit sein, selber versuchen, die Sache in Ordnung zu bringen. Vielleicht macht man durchaus selten mal was (ganz) defekt, oder sonst wie falsch. Aber über alles gesehen, geht probieren über studieren.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen! :rolleyes: :)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen,


    Guten Tag und vielen Dank. Die Bedienunganleitung habe ich, hilft aber bei diesem Problem nicht weiter. Eine entsprechende Anfrage direkt an Roco hat ausser dem Hinweis, einen Händler einzuschalten, auch nichts gebracht. Kommt Zeit kommt Rat.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Einen schönen Tag.

    Gruss

    Klaus

  • Hallo Klaus


    Kenne die Lok leider auch nicht (und habe vorher auch nicht geklickt ;)). Doch vielleicht hilft der Gedanke, die Frage auf DSO (https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?010) oder im Hag-Forum (https://www.forum.hag-info.ch/?page=Portal) zu stellen - an beiden Orten sind mehrere bzw. ist ein User unterwegs, die sich mit Roco(-Dampf)-Loks der DB sehr gut auskennen.


    „Wir“ hier sind ein relativ kleiner „Haufen“ und zudem wohl generell eher wenig aktiv in Bezug auf deutsche Dampfloks.


    Viel Erfolg!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian,

    Guten Tag und vielen Dank. Habe zwischenzeitlich doch eine Antwort von Roco erhalten, so dass ich in der Lage bin die Kupplung eu reparieren.

    Nochmals vielen Dan an Euch alle


    Gruss

    Klaus