Werkzeug für Schienenverbinder

  • Was haltet Ihr von diesem Werkzeug? 5

    1. Cool, noch nie gesehen (3) 60%
    2. Lass mal, gibt es schon lange (2) 40%

    Hallo zusammen

    Beim MBCZU (Modellbahnclub Zürcher Unterland in Bülach) bauen wir Module und stecken diese immer auch mal anders zusammen.

    Für eine sichere Verbindung zwischen den Modulen verwenden wir jeweils gleich lange Gleisstücke, die wir in den Zwischenraum legen.

    Dann müssen wir an allen 4 Enden des Gleisstücks Schienenverbinder anbringen.

    Das ist immer etwas mühsam und ab und zu steckt der Verbinder im Finger, anstatt auf den Gleisen.

    Nun hatten wir die Idee des SVHF! Ein Werkzeuges, das einfach herzustellen ist und vielleicht für andere auch von Interesse sein könnte.

    Man nehme ein Stück runden Stahl oder Messing und feilt es zu einem Keil, ähnlich einem Schraubendreher.

    Dann mit dem Dremel einen Schlitz in der Breite der Schiene fräsen und einen Holzgriff anbringen.

    Lasst mich wissen, was Ihr dazu meint.

    Bilder findet Ihr auch auf unserer Homepage https://mbczu.ch/news/svhf-ein…eug-entwickelt-vom-mbczu/



    Gruss

    Berni

  • Hoi Berni


    Praktische Idee, ich habe für diese Aufgabe bislang immer die Telefondrahtzange benutzt


    Gruss Barni

  • Das gibt es schon lange auf dem Markt und ist erst noch viel robuster. Nennt sich Schraubenzieher für Schlitzmuttern.

    Oder man nimmt einen standard Schraubenzieher und macht einen Schlitz rein. Hab ich gemacht weil ich nicht auf PB warten wollte...

  • Tut mir ja leid, aber ich sehe den Vorteil des Übergangsstückes einfach nicht.


    In meinen langen Jahren als Modulbahner musste ich nur einmal ein abgerissenes Schienenstück neu machen.


    Grüsse

    Felix