Unterwegs mit dem Dampfschiff Uri 1.6.2023

  • Hallo Christoph,

    das passt doch. Morgen soll es mal einen Wanderruhetag geben.

    Ich nehme die Abkürzung von bis Brunnen, statt von Luzern nach Flüelen.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, es fahren auch Züge nach Luzern…


    …es lohnt sich, die ganze Strecke zu fahren 8)


    Für mich ist es DIE Schifffahrt schlechthin; seit Kindheitstagen zig-mal gefahren (wohl gegen 100 Mal?).


    Finde es sehr schön, dass ihr das gemeinsam tut :)


    Und geniest den ältesten Dampfer in vollen Zügen (falls nicht bekannt, Dampfer „muss“ ein 1. Kl. Ticket sein - weil Salon hinten und ganzes Oberdeck erste Klasse ist).


    Hier „Werbung“ in eigener Sache bzw. Bilder der famosen Schiffe: https://www.flickr.com/gp/134896793@N03/

    (ich sollte mal wieder Bilder hochladen…)


    Habt eine tolle Fahrt!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christoph,

    Christian hat mich schon überredet :) , zu einem Kompromiss:

    Mit dem Zug nach Luzern, mit dem Dampfschiff bis nach Flüelen, aber dann in Brunnen aussteigen.


    ;) Wenn das mal keine Kreuzfahrt ist. Das selbe Schiff wechselt ständig die "Strassenseiten"... Für diesen alten über 100 jährigen Oldtimer ist das Dampfschiff ganz zackig unterwegs: die Teilstrecke Brunnen - Flüelen schafftes es, die Ufer kreuzend, in nur 46 Minuten.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Für diesen alten über 100 jährigen Oldtimer ist das Dampfschiff ganz zackig unterwegs: die Teilstrecke Brunnen - Flüelen schafftes es, die Ufer kreuzend, in nur 46 Minuten.

    Es bringt es aber höchstens auf 27.4km/h. Damit bist du schon zufrieden? ;) :D Ist quasi ein 30er Zone Schiff. :D


    Viel Spass morgen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Herrmann - „so guet“! Toller Entscheid, du wirst es nicht bereuen!

    Übrigens, auch die Schiffsgastronomie darf ich ruhig empfehlen. Es läuft nicht immer alles rund, doch meist schon und das Gebotene kann sich sehen lassen und ist gut (meine Stichprobe ist nicht ganz so klein…).


    Am letzten Sonntag fuhren wir mit dem DS Schiller von Vitznau nach Luzern, für einmal quasi nur als Transportmittel nach einem Bahn- und Wandertag auf der Rigi), dafür mit einer langen und guten Diskussion mit einer Gruppe kanadischer Touristen (Schweizer Bahnen wie Train Chocolat, Glacier Express, Treno Gottardo, Bernina Express, Jungfraujoch in zwei Wochen).


    DS Schiller gilt als schönstes Dampfschiff der Schweiz überhaupt. Mein Lieblingsschiff ist hingegen ganz klar die Gallia - stark, schnell, mit viel Charakter und natürlich schön…


    Jedes Schiff hat natürlich seine Besonderheiten. Morgen könnt ihr euch vielleicht die Kamine ansehen - Uri wie Schiller sind Sulzer-Schiffe, Unterwalden und Gallia hingegen Escher-Wyss-Schiffe. „Die Stadt“ wurde von den Gebrüder Sachsenberg in Rosslau an der Elbe gebaut - die Maschine taugte nicht und wurde durch eine neue von Sulzer ersetzt (mit 1600 PS die stärkste der Schweiz, gedrosselt auf 1300…). Wichtig. dabei, „Kenner“ und Einheimische nennen die Stadt Luzern eben liebevoll nur „Stadt“ :love:

    Die Kamine…

    Der obere Abschluss der Kamine ist bei den Sulzer-Schiffen parallel mit der Wasserlinie, bei denjenigen von Escher-Wyss rechtwinklig zur Mantellinie des Kamins - auch erkennbar von Achtern, achtet ihr euch?


    Nochmals zur Schiller - sie wird von der ersten Dampfschiffkapitänin geführt (Frau Kapitän heisst das richtig)!


    Es gäbe noch viel zu erzählen (ihr merkt, das ist „mein Thema“ :love: - ich weiss aber nicht alles…).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Auch nur wenn es flach und nass ist. Selbst der USS CV-41 Flugzeugträger Midway mit 12 Dampfkessel & 4 Dampfturbinen = 212`000 PS was bis 60,2 Km/h (33 Knoten) ermöglichte, ist bergauf langsamer als ich mit 1,5 km/h bergauf. Nur bei Fitzcarraldo "fuhr" ein Schiff im Amazonas über einen Bergpass. (Kinofilm mit Werner Herzog und Klaus Kinsiki).

    Analog ist cool:)

  • …baue so einen ähnlichen Antrieb in ein Passagierschiff ein, und es wird ein noch schnelleres Schiff: https://de.m.wikipedia.org/wiki/United_States_(Schiff) - 241‘000 PS…


    Doch „unsere“ Dampfschiffe sind es :love:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Christoph ist noch gar nicht zu Hause und kann schon Bilder ins MoBa-Forum einstellen?!? Christoph kann zaubern oder ist ein Digitaler und hat das MoBa-Forum überall dabei, sogar auf See, auf einem Schiff.


    27 km/h ist ganz schön schnell, um mit Christoph zu reisen und zu fotografieren und das Essen A zu bestellen und B auch noch zu essen. Und auch noch das Billett zu zeigen und rechtzeitig in Brunnen das Schiff wieder zu verlassen. Von wegen Billett vorweisen: mittlerweile strecken fast alle Passagiere, auch solche im AHV Alter, dem Kontrolleur ihr Handy entgegen.


    Zum Glück bin ich nicht der Kontrolleur, ich würde wenn die Leute einem ihr Händy entgegenstrecken, das so interpretieren, dass sie es nicht mehr haben möchten und würde sie einsammeln und jeden Monat eine Auktion damit durchführen, Preise ohne Limit. Dabei ist das alles noch Schwachstrom-Digital: Der Apple Konzern gibt nicht auf und will das Handy langfristig abschaffen, zu Gunsten eine VR-Brille, welche die Leute noch nicht mal mehr im Schlaf ablegen werden. Dann weis der User ja auch zu Tageszeiten gar nicht mehr, ob er sich real auf dem richtigen Dampfschiff befindet, oder zu Hause sitzt und eine VR-Brille trägt, welche ihm weis machen will, er befände sich auf einem Schiff?


    Das war eine gute Idee von Christoph, so eine Schifffahrt aufzurufen. Vor lauter Berge könnte man ja noch fast den See vergessen. Alle Sprachen hört man auf dem Schiff, am wenigsten Schweizerdeutsch. Als CH Person will man immer eine Dampfschifffahrt mal machen und schiebt es vor sich her. (den Termin, nicht das Dampfschiff)


    Es ist wunderschön, dass die Betreiber ihre Dampfschiffer erhalten, was mit Nostalgie alleine nicht zu bewerkstelligen ist, sondern auch viel Aufwand erfordern wird. Von daher sind die Preise sehr fair. So gerne wie ich die Walliser und Ihre Berge habe, CHF 240.- pro Person und Fahrt für nur eine Gondelfahrt am Matterhorn vorbei, die spinnen die Römer. Das ist das Preis/Leistungsverhältnis bei einer Dampfschifffahrt viel besser und mindestens so schön. Doch die Differenz 2. Klasse zu 1. Klasse habe ich nicht so ganz verstanden. Mal wäre es im unteren Deck besser, mal oben. Man könnte, besonders Ausländer aus den USA, etwas höflicher aufmerksam machen, dass sie sich im 1. Klasse Bereich befinden... Das ist der einzige (kleine) Bagatellen-Kritikpunkt. Entweder müssten die Preise generell etwas höher sein, oder 1. Klasse besser. Auf den Stühlen meint man, man fällt herunter, die sind optisch sehr schön, aber die Sitzfläche für Fotomodels gemacht. Und wenn man ein komplettes Essen (Fisch) bestellt und nicht zwischen Salat und Pommes-Frites auswählen will, sondern natürlich beides, kommt er mit einer riesen Portion Pommes :love: :cursing: ;) , als Hauptgang, statt als Beilage-Portion. Die zu essen, da reicht wahrscheinlich nicht mal Luzern, geschweige Brunnen, da müsste man nochmals eine Runde buchen.


    Was auch immer, vo Luzern uf Weggis zue, bruch kei Schueh... Man kann so eine Dampfschifffahrt, ganz egal ob 2. Klasse oder 1. Kl. nur empfehlen :thumbsup:

         


         


         


         


         


         

    Gemäss der Plattentektonik soll es in der CH mal vor gaaaz langer Zeit so ausgehen haben, lange bevor es ein MoBa-Forum gab...


         


         

    Versteckt im "Bauch" vom Schiff, ist der Maschinist mindestens so wichtig wie der Kapitän, ohne den versteckten Arbeiter, macht das Schiff keinen Wank.


         


         


    Man könnte gerade wieder in das Dampfschiff "Stadt Luzern" einsteigen. Nun, der Güterzug mit Fiat Camions stellt klar, man ist mit oder ohne VR-Brille, zu Hause und nicht im Indischen Ozean verloren gegangen...

         


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Wusste gar nicht, dass es am Vierwalstättersee ein Stück Seychellen und indischen Ozean gibt. Ich war doch schon einige Mal von Luzern nach Flüelen mit dem Dampfschiff unterwegs und habe es scheinbar jedesmal verpasst. ;) :D War wohl genau dann immer am Essen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Euch Beiden für die tollen Bilder von der Dampfschiff-Reise auf dem Vierwaldtstädter See. Fast, als wenn man dabei gewesen wäre . . . :) :) :)

    Gruss Günther


  • Hier noch wie das Bild der Uri in Brunnen entstanden ist ;)


    Während Hermann in Brunnen ausgestiegen ist, blieb ich auf der Uri bis Zur Station Verkehrshaus.

    Von da fuhr ich noch mit der Unterwalden bis Alpnachstad. Dies war für mich eine Premiere, das Schiff war im Gegensatz zur Uri fast leer. Man konnte alles bestens inspizieren.


  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ui Christoph, habe angenommen, wenn ich das genug schnell mache, würde dies niemandem auffallen und niemand bemerken. Ich bin halt noch im Analog-Modus. Heute werden so ein Foto mit einer Fotodrohne ausführen.


    Ein ganz perfektes Foto von Dir finde ich das Foto Dampfschiff Unterwalden mit Voralpen Landschaft :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Sag mal wie hast Du das gemacht? Du warst doch auf der Unterwalden?


    Mit besten Grüssen

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen


    Toll was ihr erlebt habt und uns hier zeigt!

    Danke sehr!


    Das tolle Foto der Unterwalden ist der Klassiker in Alpnach! Der Aufenthalt vor der Rückfahrt reicht gut zum Aussteigen und Fotografieren… (zumindest war das früher so).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()