Fiat 690/691 Millepiedi - Brekina

  • Hallo zusammen


    Typische Lastwagen der Ep. III/IV in unserem südlichen Nachbarland sind wohl die Fiat 690/691, wie sie seit geraumer Zeit von Brekina gibt.

    Sie sind mittlerweile in zig Versionen produziert worden - dies aber meist „nur“ in einer langen Anhängerzug-Version als Millipiedi/Tausendfüssler. Die Versionen umfassen „Gitteraufbauten“, Kofferaufbau, Pritsche mit/ohne Rungen und Tankzüge.


    Nach dem ersten 690 Supercortemaggiore-Anhängerzug mit Fassladung (Bild folgt), kam heute ein roter 691 und damit einer mit der neueren Kabine dazu: https://shop.bahnorama.ch/de/f…sse-lkw-transporter#pager

    Das beste daran, meine Tochter fertigte aus Fimo Wassermelonen an!

    Dies erinnert mich an solche Lastwagen, die ich in den Ferien in Apulien erlebte, als ich so alt war wie sie - also vor rund 40 Jahren!





    Sowohl Melonen wie Lastwagen sind etwas gross… (die Melonen im Massstab - der Fiat mit total acht Achsen für den Melonen-Transport).

    Doch damals wurden Melonen wirklich so offen und als ganze Ladung mit offenen LKW transportiert - heute auch noch?


    Wir entwickeln die Melonen nun weiter und möchten dann den ganzen Anhängerzug „hoch/übervoll“ beladen 8)


    Brekina 58530, aktuell einige bei Bahnorama für sehr attraktive 19.90 - weitere zum normalen Preis:https://shop.bahnorama.ch/de/f…sse-lkw-transporter#pager


    Die Modelle wirken für mich sehr stimmig, die Fertigungsqualität ist leider ziemlich weit weg von derer von herpa, besonders die Räder… (unrund/exzentrisch und z.T extrem unterschiedlich in der Breite - als Standmodell geht es…).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Christian, das ist jetzt lustig: Genau die italienischen Lastwagen des Typs Fiat 690 haben mich schon als Kind stark beeindruckt. Vor allem im Zusammenhang mit den Ferienausflügen nach Italien. Ihr röhrendes Motorgeräusch (oder lag’s einfach am schlecht gedämpften Auspuff) faszinierten mich seit jeher. Grund genug, zu jubeln, als Brekina diese Fahrzeuge vor einiger Zeit als Formneuheit ankündigte. Und ich kann von diesen markanten Lastwagen nicht genug kriegen:




    Mir ging es so wie Dir: die riesigen Millepiedi waren mir viel zu gross. Wie du auf dem Foto siehst, legte Brekina inzwischen deutlich kleinere Varianten nach.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend zusammen


    Christian hatte gerade die gleiche Idee wie ich und eröffnete den interessanten Thread. :)


    Ich kaufte am Donnerstagabend im Bahnorama in Bern-Bümpliz das attraktive Aktions-Angebot des Brekina "FIAT 691 Millepiedi".

    Der Anhängerzug gefällt mir besonders gut und stand schon seit Längerem auf meiner Wunschliste - auch wenn ich diesen wohl nicht optimal in meine Anlage integrieren kann - eventuell als "historische Exkursionsfahrt aus Italien in die Schweiz". :thumbup:


    Ich entschied mich für den Anhängerzug des Italienischen Süssigkeitsherstellers "Ferrero", da mir der Anhänger von der Form her besonders gut gefällt:



    Bei meinem Brekina-Exemplar hatte ich wohl Glück, bei den Rädern habe ich eigentlich nichts auszusetzen und rollen alle einwandfrei.


    Die FIAT "Millepiedi" waren übrigens rechtsgelenkt. Der Grund liegt darin, dass bei engen Strassenverhältnissen (oftmals entlang steilen Felswänden etc.) die Übersicht für den Chauffeur rechts besser war als links.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Die FIAT "Millepiedi" waren übrigens rechtsgelenkt. Der Grund liegt darin, dass bei engen Strassenverhältnissen (oftmals entlang steilen Felswänden etc.) die Übersicht für den Chauffeur rechts besser war als linlinks.

    Soch ähnliches gab es doch bei Nutzfahrzeugen aus Schweizer Produktion auch?

  • Jein? Mir kommt da der Saurer M8 in den Sinn (https://militaerfahrzeuge.ch/unterkategorie_11_1_77.html), von dem es wohl auch zivile Lastwagen gab.


    Die Fiat 690/691 und mehr oder weniger Artverwandte waren aber wohl zu tausenden unterwegs - auch und insbesondere eben als Anhängerzüge mit bis zu acht Achsen (Motorwagen und Anhänger je vier Achsen). Wobei der gewisse italienische Style bis heute zu finden ist - im Herbst 21 fotografierte ich einen Anhängerzug auf einer Autobahnraststätte in der Nähe von Rom - mit typischen Felgen, den Stahlprofilen der Aufbauten (offene Pritsche mit Gitter-Bordwänden) und „genug“ Achsen; meine 2x 3. Einfach war es ein Iveco Stralis…

    Das Bild muss ich noch einstellen - sind es also schon zwei…


    Nachtrag "Bild" - und 3 + 2 Achsen sowie erst noch eine Plane ;( - aber für mich typisch italienisch:


      


    Für die kleinen Zweiachser, wie sie Roger auf seinem Bild zeigt, kommt mir ebenfalls ein Erlebnis in den Sinn - wieder aus San Pietro in Bevagnia, an der Küste zwischen Taranto und Gallipoli ganz im Süden am Golf von Taranto:


    Da fuhr wohl jede Woche einmal ein solcher Lastwagen der Küstenstrasse entlang, haushoch beladen mit Matratzen, hielt an und bot diese feil - „lautstark“ über den grossen Lautsprecher über der Kabine weit hörbarsngeboten: „Materazi, materazi!!!“


    Wär auch noch was zum Nachbauen…

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 () aus folgendem Grund: Nachtrag, Bild und Ergänzungen

  • Hallo Dominik

    Christian hatte gerade die gleiche Idee wie ich und eröffnete den interessanten Thread. :)


    Ich kaufte am Donnerstagabend im Bahnorama in Bern-Bümpliz das attraktive Aktions-Angebot des Brekina "FIAT 691 Millepiedi".

    Der Anhängerzug gefällt mir besonders gut und stand schon seit Längerem auf meiner Wunschliste

    Danke!

    Dieser Aufbau hat es mir ebenfalls angetan… Wie auch der Tankwagenzug…

    Wenn deiner gut rollt und die Räder auch schön sind, besteht vielleicht Hoffnung, dass neuere Serien besser produziert wurden.

    Wie beurteilst du den Aufbau (Passgenauigkeit, Formtrennkannten, Lackierung/Bedruckung)?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hoi Christian,

    wieso müssen denn deine Fahrzeuge rollen können? Mir ist es teilweise sogar lieber, wenn Fahrzeuge selbsthemmend sind. Zum Beispiel auf steilen Alpenstrassen. Baust Du die Fahrzeuge womöglich auf Car-System um oder Motorisierst sie anderweitig?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Natürlich damit wir mit ihnen spielen können! Also wir schieben sie dabei über die Anlage oder besser die Holzbretter - vor allem mein Sohn…

    (Dabei muss ich schon etwas aufpassen, nicht alle sind dafür gedacht bzw. eindeutig zu schade…).


    Im Ernst, wir spielen (ohne brum brum zu machen) schon damit… Beim meinen Fiat stört mich das deshalb, weil je nach Radstellung der Reifen die Kotflügel innen berührt! Das muss nicht sein - herpa-LKW rollen leicht und ihre Räder sind rund.

    Aktuell haben sie sogar begonnen Räder mit weiss bedrucktem Schriftzug der Reifenmarke als Zubehör anzubieten!


    Doch ich verstehe dich schon in Bezug auf die Bergstrassen ;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Guten Abend Christian


    Vielen Dank für Deine interessante Dokumentation aus Italien mit einem moderneren Iveco-Lastwagen. :)


    Ich muss sagen, dass ich mit meinem Brekina-Modell des FIAT 691 "Millepiedi" ("Ferrero") sehr zufrieden bin - vorhandene Passgenauigkeit, saubere Bedruckung und ebenfalls scharfe Trennkanten. Bei meinem Modell kann ich praktisch von Herpa-Qualität berichten, nur die Deichsel des Anhängers löst sich immer wieder Mal gerne und hat für mein Empfinden zu viel Spiel.


    Wovon ich aber äusserst enttäuscht bin (und bestimmt nicht der einzige), sind die ACE-Modelle im Massstab 1:87. Die äusserst interessanten Saurer-Modelle haben wirklich katastrophale Felgen erhalten. In einem Leserbrief im LOKI wurde sogar von sogenannten "Käsetellern" geschrieben - und das trifft dies ziemlich gut. Da ist man von Trilex-Rädern weit und breit entfernt - zudem ist die Lackierung alles andere als sauber. Eigentlich darf ich mich nicht aufregen, denn meine Freude ist besonders gross, dass sich nun jemand im Massstab 1:87 zahlbaren Saurer-Modellen angenommen hat nach Roskopf.


    Nun schaue ich für Alternativen im Netz - kürzlich habe ich auf Ebay gesehen, dass ein Italienischer Verkäufer Trilex-Radsätze anbietet, passend zu den Saurer ACE-Modellen (3D-Druck). Die Räder können gesamtheitlich ausgetauscht werden (Felgen mit Pneus, muss alles selber lackiert werden). Leider ist das Angebot zur Zeit nicht vorhanden.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Mir auch hat der italienische Lastwagen gefallen, aber konnten diese auch in der Schweiz mit Anhänger fahren?


    Da kommen alte Erinnerungen wieder wach, Zbp. Wie diese eher sparsam motorisierten Fahrzeuge die Gotthard oder die ceneri Strasse hochkriechten, und die wahnsinnigstem Überholmanöver als Folgen davon…



    Sebastiano

    Ps: Am Fiat fehlt eigentlich noch eine dezente Witterung …

  • Danke Sebastiano für dieses schöne Bild.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Tolle Szene, Sebastiano!


    War für mich gerade motivierend, meinen 690 zu zeigen und vorher noch das letzte Rad hinten rechts am Motorwagen zu wechseln (dort war nurmehr die Felge drauf, der völlig unrunde Reifen hatte ich schon länger abmontiert - zum Glück sind je ein Einzel- jnd Zwillingsrad als Ersatzteile dabei).

    Der gelbe Fiat zeigt sich leider nicht in so toll gestalteter Umgebung wie bei Sebastiano, dafür immerhin in herrlichem Abendlicht auf meiner „breiten Betonautobahn ohne Markierungen…“:





    Brekina 58408, „Supercortemaggiore“ mit Fassladung - meine Mutter war gerade hin und weg wegen dem Namen und schwelgte in Erinnerungen!


    Mir auch hat der italienische Lastwagen gefallen, aber konnten diese auch in der Schweiz mit Anhänger fahren?

    Erinnern kann ich mich nicht… in der Zeit, als die noch in die Schweiz gekommen sein könnten, war ich noch viel zu klein oder noch gar nicht geboren…

    Aus Diskussionen auf DSO (Link habe ich nicht gerade zur Hand…) meine ich mich zu erinnern, dass sie nicht wirklich nach Deutschland bzw. übet die Alpen kamen. Der Grund lag wohl (auch) daran, dass acht Achsen entweder gesetzesbedingt keinen Vorteil brachten oder gar nicht erlaubt waren. Ob das bei uns ähnlich war, weiss ich aber auch nicht.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich habe ja den Tanksattelzug von AGIP - sogar doppelt. Die Zugmaschine gefällt mir sehr gut aber der Auflieger sieht sehr nach Plastik aus. Diesen will ich mal nachlackieren. Die passenden Decals hatte ich ja bereits für meine Märklin-4500-Kesselwagenneurose gezeichnet. Wäre also keine grosse Sache. Eigentlich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielen Dank für die wunderbaren Aufnahmen! :) Hast Du den "Millepiedi" sogar noch vorbildsgerecht beladen? :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Danke dir!


    Das mit der Beladung wäre mit fremden Federn geschmückt… Die Fassladung ist jeweils ein Block und war ab Werk so inbegriffen. Sie lässt sich sicher herausnehmen, ist aber „fix“ befestigt/nicht gedacht um herausgenommen zu werden.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Fiat neben andere LKW stelle, ist der enorme Volumenzuwachs (Auflieger, aber vor allem die Fahrerhäuser…).

    Das soll ein Bild dann illustrieren.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Das Licht war auch heute warm, die „Autobahn“ flimmerte aber noch nicht😎


    Aber irgend etwas musste sein, dass diese Vier so einträchtig zusammen fanden:



    Die vier Lastwagen zeigen im grossen Zeitraffer wie sich das in etwa entwickelt hat mit den Fahrerhäusern - vom Fiat 690 zum 691 und dann zum MB SK und zu einem relativ aktuellen DAF in Lowliner-Ausführung (mit den kleinen Rädern, die an der Hinterachse nicht mal mehr geschlossene Radkästen erlauben) und Mega-Trailer:



    Die beiden hier schon bekannten Brekina-Fiat stehen bei zwei Herpa LKW - beides für einmal separat zusammengestellte Sattelzüge. Der Sieber-Auflieger stammt wohl von einem Piko T3000 (ich habe ihn einzeln gekauft), der MB 2448 war eines der ersten Private Collection Modelle von Herpa mit unglaublichen Details wie bedruckte Armaturen und Spiegel, die bereits montiert waren… (die Chromfelgen kamen hingegen erst 2022 dran…).


    Hier ein Detail-Seitenblick zu zwei solcher LKW - einmal eben mit Chromfelgen, einmal mit kpl. schwarzen Felgen nachgerüstet😎

    Auch der Plattform-Auflieger stammt von ebay und dort von einem Fahrzeugumbauer:




    …Achsen haben die auch nicht wenig, aber doch keine „Millipiedi“ eher „Hundertfüssler“ (stammen ja dazu auch aus DE ;)).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.