... ist nicht das berühmte 3000-erli BR-89. Die hat immerhin ein Gestänge, 3-Triebachsen und Beleuchtung. Es geht noch einfacher...
Die wahrscheinlich einfachste (und somit billigste?) Märklin H0 Lok dürfte unter der Untermarke Primex als 3079 Diesellok DHG 500 rot angeboten worden sein. Die 1. Version von 1969-73 hatte nur einen Handumschalter, nur 2-Achsen, wovon eine nur eine Laufachse ist, der Motor triebt nur 1 Achse an. Licht hat die Lok nicht, auch keine Fenstereinsätze und Lichtleiter. Aber immerhin 4 Puffer, Metall Guss Chassis, und der typische Märklin Motor seiner Zeit. Die Lok ist erstaunlich gut untersetzt, die Langsamfahreigenschaften hervorragend, solange man nicht umschalten will...
Den Preis von damals kenne ich nicht, die Lok gab es meines Wissens vorerst nicht einzeln, und somit fehlt leider auch der Originalkarton. Diese Lok war Bestandteil der Budget-Version vom Primex Anfängerset 2710. Und wahrscheinlich 1969-73 die letzte H0 Märklin Ausführung als Lok mit nur einer Handumschaltung. Bis auf die Märklin RS 790 von 1948-49, waren bereits ab 1938 die Märklin H0 Lokomotiven üblicherweise mit einem Relais ausgestattet, als Ablösung der Märklin H0 700-erter Serien, welche 1935 - 1937/38 vorerst nur Modelle mit Handumschaltung angeboten wurden.
Dieses Primex Anfängerset mit der DHG 500 Typ 1 von 1969-1973 wurde bald durch die etwas bessere, näher bei Märklin liegende 3-achsige DHG Version und mit Umschalt-Relais ersetzt. Schon damals waren die Modellherstellung rationalisiert und standardisiert worden, das Material billiger, die Löhne teurer geworden. (Gegenüber 10-20 Jahren vorher). Die Primex/Märklin DHG weiterhin in der einfachsten Version anzubieten, hätte wahrscheinlich den Herstellungsaufwand erhöht, statt verbilligt, wenn sie dazu die Produktion hätten wieder anpassen müssen.
Erstaunlich, die halbwegs aktuellen Koll Ausgaben, z.B. Koll 2018 welche viele andere Märklin Loks beinahe verboten billig bewerten, sieht für diese Primex 3079 Typ 1 Billiglok immerhin noch Euro 80.- Sammlerwert vor. Aber dazu muss sie schon neu ungebraucht sein, was höchst unwahrscheinlich ist. Mit dieser Lok wurde gespielt bis sie den Geist aufgab, Und unabhängig von ihrer relativen Seltenheit, die Sammler welche dieses Modell suchen sind allmählich auch selten geworden. Im Zeitalter von Digital, wo bereits ein Relais als veraltet gilt, will (fast) niemand mehr ein H0 Lok Modell mit nur einem Handhebel. Entsprechend hat es Bahnorama auch preiswert angeboten. Zustand: guter Gebrauchtzustand mit unerheblichen Gsp.
Eigentlich wollte ich "nur" den SBB H0 Giruno von Trix 25810, doch an so einer Primex Lok kann man nicht einfach vorbeigehen. Jedenfalls nicht als Sammler für einen Preis von nur ca. CHF 35.- Die Primex Tenderlok 3020 als Budget Version mit Handschalung habe ich schon lange, also "muss" man auch die Diesellok haben, sonst ist es nicht "komplett"...
Primex 3079 (Märklin) Diesellok DHG 500 rot Typ 1 mit Handschalter. 1969 - 1973.