Märklin 4632 Feldschlösschen-Bier Kesselwagen 4-A

  • vom bekannten Märklin 4632 Feldschlösschen Kesselwagen 4-A Bj. 20 Jahre von 1968 - 1987 gibt es verschiedene Varianten.

    Zu Beginn hatte der Wagen ein helles blau, die Farbe etwas zu leicht aufgetragen. Nur die ersten Varianten hatten am rotbraunen Schloss den schwarzen Schatten links. (So wie hier an diesem Beispiel). Üblich ist der Schatten rechts. Ganz selten sind die späteren 4632 Varianten mir der satten dunkelblauen Schrift und trotzdem der Schatten links am Schloss. Verhältnis Schatten links zu Schatten rechts etwa 1 : 100.


         

    ... aber egal welche Variante, alle Wagen haben normalerweise das rotbraune Schloss-Signet (Schiebebild) einigermassen gerade aufgeklebt.


        


    Was mich an diesem Exemplar wundert: auf der einen Seite ist es korrekt angebracht, auf der anderen Seite schon sehr schräge.

    Ein Bier reicht da nicht, die Person muss viel Remy Martin oder eher Friesland Doornkaat getrunken haben? Das Schiebebild kann über die Jahre vergilbt sein, oder beschädigt, oder gewölbt mit Lufteinschlüssen oder es kann selten mal sich der Leim auflösen, dann fällt das Signet ab und hält kein 2. mal mehr. Dass die Märklin Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen während der Arbeit ein Mass Bier erhalten, ist auch unwahrscheinlich. Und wenn schon, wäre das in Göppingen eher Kulmbacher-Bräu, kaum Feldschlösschen gewesen. Und für eine Fälschung ist der Wagen derzeit viel zu billig erhältlich. Dieses Exemplar kostete inkl. Karton nur 15.- Minus Schräg-Rabatt.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi Hermann


    Könnte ja auch ein Werbegag sein; es gab doch da mal diese Plakate wo das Schlösschen einen Freudenhüpfer machte.....auf Wagen habe ich das allerdings noch nie gesehen.


    Die Wagen sind übrigens interessant. Diese Tankwagen (also zumindest deren inspirierendes Vorbild) waren im internen Verkehr zwischen Rheinfelden und Wabern eingesetzt, da die Brauerei Gurten kurz vor der Übernahme durch Feldschlösschen noch eine neue Abfüllerei gebaut hatte, welche so weiter genutzt werden konnte


    Gruss Barni

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Hallo Hermann


    Interessant - danke für die Vorstellung! So ein Wagen war auch bei uns bei den allerersten an Weihnachten 1976 dabei, als bei uns (bei meinem Bruder, mir und mit einer 3015 bei meinem Vater) die Märklin-Bahn Einzug hielt...


    Aber Hermann, du hast da offenbar schon Insider-Wissen ;) "Dornkaat" hat auch mit Märklin zu tun... Da gäbe es in Z ein Zweiachser und in H0 den herrlichen Vierachser 44533...

    Mein Favorit aus der Serie ist aber der Ramazotti, 44532 - sowohl vom Design, als auch vom Inhalt...


    Und zum Zweiten, "echter Waggonbau" ging während meiner Lehrzeit mit Bier - da wurden in der Mittagspause regelmässig ganze Kisten mit in den Kastenbau genommen (Die erste Generation Zürcher S-Bahnen ist meine ich trotzdem gerade).


    @Barni: Meinst du wirklich Rheinhessen oder doch Rheinfelden? Ich bin da mit der Bierherstellung und den Firmeninternen Themen nicht so bewandert.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • ....hab es zurück korrigiert....dieses dämliche Rechtschreibeprogramm mischt sich immer ein, obwohl ich es meiner Meinung nach deaktiviert habe....

  • Für das schiefe Decal habe ich eine simple Theorie wie das zustande gekommen sein kann.


    Bevor sich das Decal richtig gesetzt hat, wurde der Wagen angefasst und beiseite gestellt. Dummerweise genau auf dem einen Decal und so hat es sich aus der vertikalen Achse gedreht.


    Ich habe mir im Netz viele Bilder zu diesem Wagen angeschaut, die Decals mit dem Feldschlösschen Emblem sind ziemlich beliebig positioniert. Mit der Position haben es die Mitarbeiter ziemlich locker genommen, vermutlich, Hauptsache das Decal ist drauf, wo spielt doch keine Rolle.


    Das wäre eine Sammelthema für Günther, alle möglichen Varianten der Positionierung sammeln, falls er das nicht schon längst gemacht hat.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bevor sich das Decal richtig gesetzt hat, wurde der Wagen angefasst und beiseite gestellt. Dummerweise genau auf dem einen Decal und so hat es sich aus der vertikalen Achse gedreht.

    Ja genau Erwin, so muss es gewesen sein.

    Nicht so viele, aber doch etwa 10 Stk 4632 haben in den letzten 12 Jahren den Weg in meine Sammlung gefunden.

    Da ist bei keinem der 4632 das Schiebebild genau gleich geklebt, teilweise deutlich nicht.


    Wahrscheinlich gab es da schon einen gewissen Druck auf das Personal, genügend produktiv zu sein? Wer das Schiebebild auf den 1/100 Millimeter genau gemittet aufklebte, aber eine Std Zeit dazu benötigte, dürfte der Göppinger Direktion keine Freude gemacht haben. Wobei derartige Ausreisser sind selten. In der Regel haben sie es einigermassen getroffen.


    Zuerst schaue ich immer, ob der Schatten links (anstatt rechts) steht, und dann der allgemein Zustand. Zum Glück sammelt der immer exakte präzise Roger die Ae 6/6, würde man dort auf die selbe Art u. Weise biertrunken das Wappen anbringen, Roger würde womöglich lieber die roten Re 460 sammeln...


         

    Mä 4632/2 normale Version, Schatten rechts. // 4632/1 Schatten links, einigermassen mittig.


        

    viel zu weit unten. // als Beispiel der Märklin Feldschlösschen Spur 0 Wagen Nr 1688 von 1935 - 1937. Also für einen 88 jährigen Wagen haben die Göppinger eine erstaunlich gerade Schrift gehabt, das könnte heute wohl niemand mehr.


    ....hab es zurück korrigiert....dieses dämliche Rechtschreibeprogramm mischt sich immer ein, obwohl ich es meiner Meinung nach deaktiviert habe....

    Ja Barni, offenbar bin ich nicht der einzige der das stört. Noch blöder ist es bei der Google-Suche: Wenn man ein Wort bis auf 1-2 Buchstaben gleich geschrieben, sucht, wird es automatisch "als Fehler" erkannt und automatisch auf den häufigeren Begriff gewechselt. Beispiel Suchbegriff SBB Ce 6/8 II 14253 oder aber SBB Ce 6/6 14101... Das wird noch lustig, wenn (ferner?) Zukunft die KI mehr Priorität erhält.


    Danke Christian, doch Insider Wissen haben ich nie gehabt.

    Ja das ist die Frage, ob mit Bier oder ohne Bier die Wappen, Schiebebilder, Signete "gerade" angebracht werden können? Vielleicht gibt es auch da einen Mittelweg? Ich bin eh Coca-Cola Liebhaber. Mag mich noch an eine bizarre Situation erinnern, die liegt einige Jahrzehnte zurück: an einen langjährigen Postauto-Chauffeur erinnern, dem man nahe legte, während er als öffentlicher Busschauffeur tätig sei, gefälligst auf Dole und Fendant zu verzichten. Er hielt das für eine persönliche Schikane und ging wütend in das Sion-Büro, was denen eigentlich alles einfällt. Man lies ihn gewähren... Heute unvorstellbar. Die Brücke am Adlerhorst-Wasserfall war noch viel schmäler als heute und auch heute ist sie nicht übertrieben breit und liegt zwischen 2 Kurven. Und doch, ich glaube er hat seinen Job immer recht gemacht, Unfälle (von ihm verursacht) sind mir nicht bekannt. Dennoch, dass ein Busschauffeur wegen Alkohol - zum Glück intern und nicht von der Polizei - erwischt wird und dieser sich dann noch beschwert, das ist heute richtigerweise unvorstellbar.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()