HAG Weihnachstverkauf vom 2.12.2023

  • HAG informiert, dass am Samstag, 2.12.2023 von 9 bis 12 Uhr wiederum ein Weihnachtsverkauf stattfindet.


    Wo? Ausserfeld 6, Stansstad


    Was? Sämtliche Loks, Wagen und Lokgehäuse aus dem Lagerbestand. Mit dabei sind auch die Restbestände der aktuellen Versionen, die 2023 ausgeliefert wurden. Alle Loks sind mit einem ESU Decoder neuester Generation und neuer Beleuchtung ausgerüstet. Es wird auf allen Artikeln einen Rabatt in der Höhe 20% oder 25% vom UVP gewährt.


    Mehr dazu im Flyer: HAG Weihnachtsaktion_2023.pdf

    Gruss


    Roland

  • komisch, da reagierte noch gar niemand?

    Heute 2. Dez. 2023 ist HAG Weihnachtsverkauf von 09.00 bis 12.00 Uhr.

    Die Zürcher können via Luzern kommen, die Basler via Olten - Emmen und die von Brunnen, müssen via Luzern einen Umweg fahren. Jetzt im Winter fährt meines Wissens kein Schiff von Brunnen nach Stansstad und zum selber hinüber schwimmen ist es viel zu kalt. Die Axenstrasse ist gemäss Medien wegen einem Bergsturz(!) gesperrt.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die Strassenverhältnisse laden jetzt nicht gerade zu einer Fahrt nach Stansstad ein. Es ist schlicht und einfach Winter. Trotzdem, viel Spass dort und vorsichtige Fahrt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Leider muss ich auch zu Hause bleiben. Die kurze Öffnungszeit des sehr geschätzten Anlasses würde nicht reichen, den Garagenausgang freizuschaufeln und nach Stansstad zu fahren. Schade!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • es war eine interessante Gesprächsrunde, die 2-motorige Ae 6/6 wird doch noch kommen, so heisst es... Trotz dem Schnee waren etliche Leute dort bei HAG, eine 2-motorige Re 6/6 "Meilen", die hat ein schönes Schloss-Wappen, die wird es nächstens mal nach Brunnen schaffen.


    Der Oski ist vernünftig, ich bin ausgerechnet heute nach Ilanz gefahren, auch dort gab es eine Art Weihnachtsverkauft, das Warten hat sich gelohnt, endlich kam die Nachricht, die RhB Ge 4/4 I in IIm sei da. Hätte die Version mit Schneepflug nehmen sollen, so viel Schnee wie in Ilanz vorhanden ist, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Zum Glück ging die Fahrt noch ganz ordentlich, ohne grösseren Stau oder Probleme. Und das Modell Ge 4/4 I ist super detailliert, wunderschön gemacht :)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • die 2-motorige Ae 6/6 wird doch noch kommen, so heisst es...

    Das glaube ich dann, wenn die ersten ausgeliefert sind. Die Motorblöcke müssen CNC gefräst werden und das ziemlich präzis, die verbleibenden Wandstärken sind teils sehr klein und es braucht dafür eine Aufspannvorrichtung. Das alles kann HAG nicht im eigenen Haus herstellen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das glaube ich dann, wenn die ersten ausgeliefert sind

    ja, das sehe ich so wie Du! Die Menschen werden zwar älter, aber älter als 124 ist glaube ich, noch niemals jemand geworden. Wahrscheinlichkeit für eine 2-motorige HAG Ae 6/6 Produktion: maximal 50:50?

    Die Motorblöcke müssen CNC gefräst werden

    wieso? Das ist mir neu... Und es hat ja am bestehenden Motorblock nichts, was überflüssig zu viel wäre?...

    Es müsste doch ausreichend sein, den flachen Teil von den Motor-Drehgestellen, Richtung Führerhaus einbauen, dann muss nichts abgefräst werden, aber ein Motor muss auf Seite Zahnrad isoliert werden. (bei DC)


    Statt am heiligen Motor, würde ich eher die Platine abfräsen. Diese ist nicht gleichmässig flach, sondern für das normale einmotorige System konzipiert. Alles was etwas Platz an und auf der Platine benötigt, befindet sich auf der Seite vom Laufdrehgestell. Eine 2-motorige HAG Ae 6/6 mit lautem (künstlich digital generiertem mit gross dimensioniertem Lautsprecher) Sound ist kaum vorstellbar. Die Lok macht ja schon ganz von selber einen schönen mechanischen Sound, sobald sie fährt.


    Ich sehe es als Kompromiss: DC Analog Gleichstrom, (somit entfällt der Platz für den Decoder oder Relais) alte Beleuchtung mit Minibirnchen, weil dies die flachste, sparsamste Art für eine Beleuchtung ist), keine Platine (so haben die Motoren in der Höhe genug Platz), keinen Kunststoff Einsatz als Fenster-Hintergrund /Maschinenimitation, (so haben die Drehgestelle mehr Platz zum ausdrehen).


    Ohne Kompromisse wird eine 2 motorige HAG Ae 6/6 Digital mit Sound, kaum machbar sein. Es geht um eine spinnige Spielerei... Wer viel Zugkraft und Tempo möchte, ist mit der HAG BLS Ae 8/8 mit 2 bis 4 Motorig bestens bedient. Ansonsten kann man ja als Set eine SBB Doppeltraktion zusammenstellen: eine Re 6/6 und Re 4/4 II mit je einem Motor, auf diese Weise hat es genug Platz ohne sich Digital einschränken zu müssen und die Zugkraft dürfte so auch ausrechend sein.


    Wird werden sehen, der nächste HAG Weihnachtsverkauf 2024 kommt bestimmt... (und manche waren schon). Aber das gilt auch für mich selber, dass was ich effektiv realisiert habe ist viel weniger, als dass was im Kopf herum geistert oder irgendwo in einem Bastelkistli auf Ewig auf bessere Zeiten wartet...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Da der Hauptmarkt von HAG in Wechselstrom ist, muss Platz für den Schleifer geschaffen werden. Siehe hier. Die ersten Schritte sind hier zu sehen. Glaubst du eigentlich immer, ich schreibe überall einen Blödsinn rein? Alles was bis jetzt davon bei HAG existiert ist mit Unterstützung eines Kollegen auf meinem Mist gewachsen.


    alte Beleuchtung mit Minibirnchen, weil dies die flachste, sparsamste Art für eine Beleuchtung ist), keine Platine (so haben die Motoren in der Höhe genug Platz)

    Wie der aktuelle Beleuchtungsprint aussieht weiss ich nicht, ich bin nicht auf dem neuesten Stand. Hingegen verschwendet der Vorgängertyp mit LED genau keinen Platz. Er sitzt exakt unter den Führerständen. Wir leben zum Glück nicht mehr in der Modellbahnerischen Steinzeit. Glühbirnen haben glücklicherweise längst ausgedient.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Glaubst du eigentlich immer, ich schreibe überall einen Blödsinn rein?

    Nein Erwin, das glaube ich sicher nicht, sondern im Gegenteil! und das weisst Du auch ganz genau.


    Doch unabhängig von Deiner allseits geschätzter Arbeit: dass die Firma HAG an seinen Motoren fräsen lässt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, bez. das wird u.a. der Grund sein, (neben der Bohrung am Drehgestell), weshalb der Projekt verzögert, oder mit etwas Pech für Ewig schubladisiert wird.


    Zu Beginn dieses "neuen" Vorhabens haben etliche Leute gesagt, eine 2-motorige HAG Ae 6/6 sei ganz einfach zu erreichen... Wenn das so wäre, wäre sie schon längstens vorhanden. Es mag bezeichnend sein, dass HAG vor Jahren Bodenbelche für die 2-motorge Version anfertigte. Einfach so, als Zeitvertreib wird das HAG nicht gemacht haben. Dann gaben sie die 2-motorige Ae 6/6 dennoch auf, weil es ihnen offenbar (vorerst) als zu grossen Aufwand erschien.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Zu Beginn dieses "neuen" Vorhabens haben etliche Leute gesagt, eine 2-motorige HAG Ae 6/6 sei ganz einfach zu erreichen...

    Das ist auch so. Wenn ich noch alles richtig in Erinnerung habe, müssen die Motorengehäuse angepasst werden, die Radschleifer habe ich so konzipiert, dass vier neue Bohrungen gestanzt werden können, es also nicht einmal neue braucht, die Tankgarnitur muss noch ausgefräst werden, das ist alles auf der mechanischen Seite. Ein neuer Print ist Peanuts, das ist das Kerngeschäft von Polytrona. Das Isolationsteil kann ebenfalls Polytrona herstellen, auch ihre Kernkompetenz. Heute könnte ich das auf dem Bambu Lab X1 ausdrucken lassen.


    HAG hatte ich alle Zeichnungen geschickt, inklusive stp File.


    Es fehlt genau an einem, am Willen es umzusetzen.


    Was mich am meisten ärgert, der Kollege der mir die Zeichnungen erstellte, dafür hatte er einige Stunden Freizeit investiert, fragt regelmässig nach, wie es mit diesem Projekt aussieht. Ich muss jedes Mal die gleich Antwort geben, es passiert gar nichts.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn man am richtigen Ort sucht, taucht sogar die Spannvorrichtung auf. Für eine kleinere Serie ist die ausreichend stabil. Für grössere Serien ist es besser sie aus Stahl zu fertigen.


    Profis sehen sofort, da wurde auch etwas überlegt. Die Fläche auf der linken Seite für die Aufnahme in der Bohrung des Motordrehgestells, erfüllt den Zweck kleine Differenzen in den Bohrungspositionen und Distanzen auszugleichen.


    Stehend wie auf dem zweiten Foto, wird sie auf einer vertikalen CNC Fräsmaschine eingesetzt. Das Teil wird seitlich mit Schrauben befestigt. Nicht sehr effizient aber zweckmässig. Die Vorrichtung ist nur auf wenige Teile ausgelegt. Das war bisher auch richtig, sie steht seit mehr als drei Jahren bei mir zu Hause ungenutzt im Büchergestell.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Beleuchtung dürfte kein Problem zum unterbringen sein, ist ja heute auf der Motorseite schon so.

    Aber platz für Hauptplatine/Decoder gibt's quasi keinen. In anderen Worten: Platz für Schnittstelle mit Normlänge kann man vergessen.


    Halbwegs zum Thema:

    Eyro hatte am gestrigen Tag zum Occasiosverkauf geladen. Und das hat sich definitiv gelohnt!


    Gruss

    Rufer

  • Der Print muss gestellt werden, dann hat auch der Platz. Mit ein wenig optimieren ist auch Sound möglich.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Decoder steht auch noch nicht, sondern liegt horizontal, darum passt er nicht. Rein geometrisch passt es. Ob es mit den Leiterbahnen und Anschlüssen klappt, dafür müssen die Elektroniker sorgen. Ich bin nur Mechaniker.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.