Analoge AC-Loks aus Sterbefall-Sammlung

  • Hallo ich hätte Interesse an der Pos 4.25 BLS Re 465 Märklin :-)

    Ist die noch zu haben .

    Gruss Daniel

  • Hallo zusammen,


    da ich sowohl hier direkt im Forum, als auch über PN Nachrichten erhalten, kann ich leider nicht alle Wünsche erfüllen und auch alle paar Minuten aktuasieren. Aber, ich freue mich, insbesondere auch im Namen der Erben, für Euer Interesse und danke euch.


    Hier der aktuelle Stand:

    Pos 4.7 per PN

    Pos 4.11 Don Balsi

    Pos 4.12 per PN -> verkauft, Übergabe am Dienstag

    Pos 4.13 Don Balsi

    Pos 4.20 arabba -> verkauft und heute persönlich übergeben

    Pos. 4.25 Daniel-86

    Pos. 4.30 per PN


    Und noch eine Ankündigung für heute: um 21.00h wird´s noch einmal "dunkelgrün" - 1x Märklin / 2x HAG


    Freundliche Grüße Elmar

  • Guten Abend Elmar

    Bitte reserviere für mich die Pos. 4.31 SNCF 7200 Märklin 3325 AC Fr. 50.00

    Schönen Abend

    Richard

  • Guten Abend zusammen,


    bevor es gleich SBB-grün wird, hier noch ein kurzer Blick nach vorne.

    Also keine Angst, den Weihnachtsmann, zurzeit im LED-Sonnenglas, lasse ich vor meiner Abreise noch raus.


    Neben den auf dem Fotos Abgebildeten (noch nicht getest) gibt es noch einige, die einer Revision bedürfen. Teils eine mangelhafte Lötstelle am Motorschild, teils ein festes Getriebe, welches sich nur durch Ablöten der Kabel vom Motorschild beheben lässt. Kommen mit nach DE, da ich dort habe bessere Möglichkeiten habe. Dazu zählt zB eine HAG 180 oder eine Märklin 3048.04. Wahrscheinlich komme ich morgen noch an ICE2 und TGV.


  • Hier wird´s grün, SBB-grün.

    Pos 4.32 - E-Lok - SBB - Ae 6/6 - 11414 - Märklin 3338 -> 70 Fr

    Pos 4.33 - E-Lok - SBB - Re 4/4 II - 11107 - HAG -> 75 Fr

    Pos 4.34 - E-Lok - SBB - Re 6/6 - 11602 HAG 200 -> 75 Fr

    Vielleicht stimmt Re oder Ae auch nicht ganz. Bin da noch nicht 100% fit.

    Ansonsten bitte Anmerkungen #5 beachten.


    Freundliche Grüße Elmar

  • Märklin Ae 6/6:

    Irrtum vorbehalten ist die gezeigte Lok eine gewöhnliche Märklin 3050 Ae 6/6 Bj. 1964 bis 1993. (in leicht differierenden Unterversionen). Das gezeigte Modell ist ein Modell noch in den 1960-er. Es ist nicht die schnelle Rekord Ae 6/6 3338. Die Märklin 3338 Ae 6/6 Schnellfahrversion ist eine Sonderserie mit Bj nur 1991, welche deutlich seltener und begehrter ist, Auch wenn im Koll selbst die 3338 mit nur (zu billigen?) CHF 85.- bewertet ist. Die 3050 ist ebenso mit 85.- bis 90 bewertet, aber in ungleich grösseren Stückzahlen und viel länger gebaut worden.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo,


    Thömpe 460:

    Die Mystery Park ist leider schon vergeben.


    @Langimanus:

    Hallo Hermann, ich danke Dir für deine Hinweise. Wenn man nur eine Lok, ohne OVP hat, ist es teils sehr schwer, für nicht Schweizer um so mehr, die Details richtig zu analysieren.


    Freundliche Grüße Elmar

  • Hallo Elmar,

    ja das ginge mir genau gleich. (wenn nicht gerade genau solche Modelle mein Hobby wäre).


    Willst oder musst Du noch viele (Märklin) Modelle beschreiben? Sind es nur noch wenige Objekte, dann lohnt es sich nicht. Sind es noch viele Modelle welche Du bestimmen möchtest, dann würde ich mir entweder 2-3 Märklin Kataloge der 1970/80 oder ggf. 1990-er Jahre zu tun, und oder einen Märklin Koll Sammlerkatalog.


    Unbedingt eine der grossen Hauptausgaben, wegen der Fotos, nicht die kleinen Kompaktkataloge. Auf Börsen sind die sehr günstig von 5.- bis 25.- zu haben. Koll hat alle Märklin H0 Modelle von 1935 bis 2018 beschrieben. Sehr Hilfreich nicht unbedingt der erreichbaren Preise wegen, (auch wenn genau dies das ursprüngliche Ziel und Motivation von Koll war(!), sondern eher mehr, um das Modell bestimmen zu können. "Koll" ist auch heute noch, trotz Internet nahezu ein unentbehrliches Hilfsmittel. Ansonsten wird es etwas zu einer Sisyphusarbeit, wenn einem die Modelle nicht so geläufig sind. Aber mit Koll kommst Du 3 x schneller bei der Bestimmung vorwärts. Zumindest was Märklin H0 angeht.


    H0 BLS Be 6/8

    Das ist jetzt nicht so wichtig, aber falls Du noch mehr Fotos hast, mich würde die BLS Be 6/8 Fotos interessieren. Rein des Verständnisses wegen, NICHT zum erwerben wollen. Nur weil es die Märklin 3057 E-151 Fahrwerke / Motor hat, ist das Rätsel noch längstens nicht gelöst. Ich habe eine gewisse Vermutung, bin aber keines Falles überzeugt, ob meine Vermutung zutreffend ist. Ich könnte mich auch irren. An dem was bisher bekannt ist, glaube ich nicht, dass es eine Lok der bisher genannten Hersteller ist.


    Doch bei Dir geht es um die Verkäufer aus diesem Nachlass zu bewerkstelligen, bei mir geht es nur um die Neugierde, wer das spezielle BLS Modell fertigte. Von daher lasse Dich nicht von mir irritieren.


    Freundlicher Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Guten Morgen zusammen,


    Hermann, deine Ausführungen sind, wie immer, sehr interessant.

    Und siehe dar, gestern bei der Übergabe der EBT in Thun hat Heinz (arabba) mir freundlicherweise die besagten Koll-Werke leihweise überlassen.

    Habe gestern schon etwas darin gestöbert, was mein Lieblingsreptil betrifft und bin gespannt in Deutschland diesbezüglich meine Sammlung zu untersuchen.


    Was die BLS 6/8 betrifft, werde ich nachher noch ein paar Detailfoto einstellen. Obwohl ich das Modell hier noch nicht angeboten habe, ist die Nachfrage per PN schon sehr hoch.


    Hier noch der aktuelle, morgentliche Stand:

    Pos 4.7 per PN

    Pos 4.11 Don Balsi

    Pos 4.12 per PN -> verkauft, Übergabe am Dienstag

    Pos 4.13 Don Balsi

    Pos 4.20 arabba -> verkauft und heute persönlich übergeben

    Pos 4.25 Daniel-86

    Pos 4.26 per SMS -> verkauft, Übergabe am Dienstag

    Pos 4.30 per PN

    Pos 4.31 speer


    Gegen Mittag treffen hier TGV und ICE2 (bestimmt mit deutlicher Verspätung) ein. Ich werde mich beiden unverzüglich zuwenden und dann gibt´s hier Neues dazu.


    Bis dahin, Gruß

    Elmar

  • Habe soeben einmal den Karton der langen Loks/Züge aus dem Nachlass geöffnet.

    Mit an Bord noch:

    eine BLS Ae 8/8 No 273 von HAG

    eine SBB Ae 8/14 No 11801, Hersteller noch unbekannt.


    Nun zum TGV:

    Pos 4.37 - Triebwagenzug - SNCF - TGV - 16 - LIMA

    Ich sehe mich allerdings nicht in der Lage, einen Preis dafür, gleiches gilt dann auch für den ICE, anzugeben.

    Mein Vorschlag, wenn jemand Interesse an dem Modell hat, mir bitte bis Freitag (24.11.) 18.00h eine PN zusenden.

    Gibt es mehr als einen Vorschlag, erhält der Höherbietende das Modell. Der Betrag wird veröffentlicht.

  • Nun zum ICE:

    Pos 4.38 - Triebwagenzug - DB - ICE Typ2 - 410 001-2 - Märklin, wahrscheinlich 3371


    Bei diesem Zug befand sich ein einzelner ICE Bord Restaurant-Wagen (Pos 4.39)

    Dieser ist vom Anschluß/Befestigung nicht kompatibel mit Pos 4.38

    Wagen-Nr 804 005-7 - ggf. ICE3 - Märklin, könnte 43731 sein.

    Zur Preisfindung siehe #35

  • Hallo Elmar

    Bitte annuliere meine Reservation auf Seite 25 Pos.4.31 SNCF 7200 Märklin 3325 .Ich habe eine digitalisierte gesucht und gefunden.Die 3325 ist eben analog. Dafür hätte ich am grünen Gepäcktriebwagen De4/4 (Fe 4/4)2. von links auf der Seite 26 Interesse ,aber nur wenn er AC ist.

    Ich danke für Dein Verständnis.

    Gruss Richard

  • Ok, Richard, Reservierung ist raus.


    Bei der SBB De4/4 (Pos 4.29) handelt es sich um ein Roco-Modell.

    Es ist AC und läuft sehr gut.

    Ein Problem mit einem Stromabnehmer, dem der unten ist, hat mich bislang abgehalten, das Modell zu veröffentlichen.

    Der Verstorbene hatte damit wohl ein Problem und hat es mit Kleber arretiert.

    Ich habe die Problemlösung erst einmal hinten angestellt.

    Hier mal Fotos.

  • Hier nun noch ein Märklin-Modell:

    Pos 4.40 - E-Doppel-Lok - SBB - Ae 8/14 - 11801 - Märklin -> 90 Fr

    Da das Modell 3 Stromabnehmer besitzt, kommen nur wenige Varianten in Frage.

    Ich denke, es handelt sich die Art.Nr. 33591, eine Swiss-Sonderserie von 1997, wahrscheinlich mit DELTA-Modul.

    Oder ist jemanden eine rein analoge Variante bekannt?

  • Die allererste Ae 8/14 wurde bereits digital ausgeliefert. Analog ab Werk hätte ich sie damals lieber gehabt, denn im Analogbetrieb brennen die Lichter nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.