Hallo zusammen,
ich bin eigentlich im nördlichen Nachbarland zuhause.
Aber auch hier im Berner Oberland (FeWo) verfolgt mich das Thema MoBa.
Ein Nachbar hier will das Haus seines verstorbenen Schwiegervaters verkaufen. Alles muss raus. Eine große analoge M-Gleis Anlage wird zerstört werden. Die Lok-Sammlung, ca. 50 St. meist Märklin, aber auch HAG und Roco finden keinen Erben. Ich beschäftige mich seit Wochen damit die Sammlerstücke zu testen, zu reinigen und irgendwie an einen Sammler zu bringen.
Gerne würde ich eine Liste erstellen. Ich taste mich allerdings im Moment von Lok zu Lok weiter. Das Problem: es gibt keine OVPs. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass jemand, der so akribisch sammelt, die nicht deponiert. Und nun: welcher Baureihe, Hersteller, Bahngesellschaft, Betriebsnummer,….
Meine Hoffnung, bei der Fahrt mit der 421 379-9 des Depots Full zu den Märklin-Tagen etwas zu erreichen, haben sich auch zerschlagen. Mir tut es um jede Lok leid, die der Verstorbene gehegt hat und nun nicht weiß wohin.
Ich selbst habe nur wenige Loks aus der Sammlung angekauft, u.a. ein Uralt-Kroko mit Chrombügeln, dicken Birnchen,.., eine BR 53 und 2 NOHABs. Letztere 2 sind schon digitalisiert.
Der Verstorbene war ein Skandinavien-Fan. Div. E-Loks von NSB, DSB + Co. stehen jetzt die Tage zur Sichtung an. Habe dazu eine analoge Teststrecke mit ins BO gebracht.
Ach ja, eine schöne, sehr ruhig laufende HAG 200 Re 6/6 ist z.B. noch verfügbar.