Analoge AC-Loks aus Sterbefall-Sammlung

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich im nördlichen Nachbarland zuhause.

    Aber auch hier im Berner Oberland (FeWo) verfolgt mich das Thema MoBa.


    Ein Nachbar hier will das Haus seines verstorbenen Schwiegervaters verkaufen. Alles muss raus. Eine große analoge M-Gleis Anlage wird zerstört werden. Die Lok-Sammlung, ca. 50 St. meist Märklin, aber auch HAG und Roco finden keinen Erben. Ich beschäftige mich seit Wochen damit die Sammlerstücke zu testen, zu reinigen und irgendwie an einen Sammler zu bringen.


    Gerne würde ich eine Liste erstellen. Ich taste mich allerdings im Moment von Lok zu Lok weiter. Das Problem: es gibt keine OVPs. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass jemand, der so akribisch sammelt, die nicht deponiert. Und nun: welcher Baureihe, Hersteller, Bahngesellschaft, Betriebsnummer,….


    Meine Hoffnung, bei der Fahrt mit der 421 379-9 des Depots Full zu den Märklin-Tagen etwas zu erreichen, haben sich auch zerschlagen. Mir tut es um jede Lok leid, die der Verstorbene gehegt hat und nun nicht weiß wohin.


    Ich selbst habe nur wenige Loks aus der Sammlung angekauft, u.a. ein Uralt-Kroko mit Chrombügeln, dicken Birnchen,.., eine BR 53 und 2 NOHABs. Letztere 2 sind schon digitalisiert.


    Der Verstorbene war ein Skandinavien-Fan. Div. E-Loks von NSB, DSB + Co. stehen jetzt die Tage zur Sichtung an. Habe dazu eine analoge Teststrecke mit ins BO gebracht.


    Ach ja, eine schöne, sehr ruhig laufende HAG 200 Re 6/6 ist z.B. noch verfügbar.

  • Hallo ElmarS

    Je nach dem, wie fest Dich die Materie selber interessiert, gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten. Entweder stellst Du selber eine Liste zusammen und bietest es z.B. hier im MoBa-Forum an, am besten Mit einem Foto pro Lok.


    Oder Du bringst es einem Händler, ich denke im Raum Bern bietet Bahnorama Bümpliz sicher eine faire Abwicklung an. Doch die Preise sind nicht mehr wie vor 20-30 Jahren, ohne Karton gleich nochmals deutlich tiefer. Rein intellektuell weiss kein Mensch, wozu Originalkartons so begehrt sind? Der ursprüngliche Sinn, als Schutz für die Lok, da taugen im Dou it you self oder in der Papeterie erhältliche Behältnisse mindestens so gut wie die Originalkartons und kosten kaum mehr wie CHF 1.- bis 2.- pro Stk. Es hat mehr mit Psychologie zu tun, wenn der Originalkarton fehlt, dann ist die Ausstrahlung "weg", ebenso das Begehren des Sammlers. Nur schon wenn bei HAG Loks der Karton zwar noch vorhanden ist, aber sein Deckbild nach etwas über 40 Jahren abgefallen ist, ist die Begehrtheit schon deutlich kleiner.


    Du kannst auch die Loks an einer Börse selber verkaufen, oder via Internet Auktionen, oder ein richtiges Auktionshaus aufsuchen. Erfahrungsgemäss, mehr wie 1/3 wirst Du nicht erreichen können. Je nach Seltenheit und Begehrtheit natürlich unterschiedlich. Ob jemand gestorben ist, keine Lust mehr an der Modellbahn hat, eine zu strenge Frau, oder das Hobby wechselt, oder sonst ein Grund vorliegt, hat auf den Preis keinen Einfluss, ich würde sagen, das geht auch den Käufer nicht unbedingt etwas an. Man bezahlt einfach dass, was da ist, in dem Zustand wie es ist.


    Roland Hausin hat sich die Mühe gemacht, sehr exakt und detailliert, für die HAG Modelle die Preise zu notieren. Leider hat dies mehrheitlich nicht die Silhouette vom Hörnligrad zum Matterhorn, sondern die Graphiken sind eher Hausdächer abwärts. Man kann auch die Lok vor den PC stellen und bei e-Bay oder Ricardo die Ergebnisse betrachten. Wenn schon am bestens nicht eins, sondern von der selben Lok mehrere Verkäufe, damit man einen Mittelwert bekommt. Einen Ausrutscher nach oben benötigt Glück, einen nach unten sollte einem nicht aus der Ruhe bringen. Wären die Preise nahe 0, gäbe es keine Sammlerkataloge und Internet Foren. Aber 2/3 weniger muss man im Durchschnitt schon einkalkulieren. Bei einem Fachgeschäft in Bümpliz gehen die neuen Piko Ae 6/6, Produkte von ESU, Märklin Digital Neuheiten erstaunlich gut und schnell weg, aber die Märklin Klassiker, so die SBB Re 4/4 I No RET 800 / 3014, da hat er an die 15 Stk in seinen Vitrinen und im Lager wahrscheinlich noch mehr...


    Junge Nachfolger gibt es weniger und die alten Sammler sammeln seit ca. 10 bis 60 Jahren. Da wird nur noch gekauft, um die wenigen Lücken der Sammlung zu ergänzen. Sammeln ist eine Leidenschaft, wären die Sammler ganz vernünftig, würde man JETZT und selber verkaufen. In 20 - 40 Jahren, wenn alle die vielen Sammlungen der Baby-Boomer Generationen zwangsläufig auf dem Markt erscheinen, dann müsste schon das Sammler Interesse für Schweizer Modelleisenbahnen bei vermögenden Chinesen geweckt sein, um den fehlenden Sammlernachwuchs auszugleichen.


    bei der HAG Nr 200 Re 6/6 geht es nicht nur um den Preis, die kam erstmals 1971 heraus, es gibt häufigere und seltenere Untervarianten, aber grundsätzlich hatte jeder Sammler 30-40 Jahre Zeit, sich diese Re 6/6 zuzulegen. Den ca. 40 jährigen Preis von CHF 264.- bekommt man heute nicht mehr zurück, weil sie jede interessierte Person zwischenzeitlich gekauft hatte.


    Ich wünsche Dir Dir trotzdem gutes Gelingen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann,


    ich danke Dir für deine umfänglichen Anmerkungen und HInweise.


    Im Grunde geht es mir darum, dass die Loks, die der Verstorbene mit Leidenschaft gesammelt hat, noch einen interessierten Liebhaber finden.

    Es geht mir nicht darum große Erlöse zu erwirtschaften.

    Meine Vorstellungen gehen in die Richtung, je nach Modell zwischen 40,- und 70,- Fr. für die Erben erzielen zu können.

    Ich habe gestern alle, ca. 30 St. (bis auf ICE2 und TGV) übernommen. Und ich habe gleich angefangen, wie Du auch schreibst, sie zu testen, zu listen und Fotos anzufertigen.


    Anfang nächster Woche werde ich mal 10 ausgesuchte Exemplare, vorwiegend DRG und DB, mit nach Deutschland nehmen und dort bei ebay einstellen. Dort fällt mir das Verpacken und Versenden leichter, als hier in meiner FeWo.

    Wenn ich im Dezember wieder anreise, geht´s hier weiter.

    Ich werde aber auch hier weiter aktiv sein.


    Gruß Elmar

  • ElmarS

    TGV und ICE 2 finde ich schon intressant, gibt es da Bilder und den Preis davon?


    gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Der TGV und der ICE 2 befinden sich noch beim Nachbarn. Bin mit den "handlichen" Modellen im Moment sehr beschäftigt.

    Ob ich noch zu den Beiden komme, bevor ich nach Deutschland abreise, ich muss sehe.

    Sonst wird es Dezember.


    Hier eine erste kurze Übersicht der Modelle, die bereits getestet sind und gut laufen. Alle AC, bis auf eine Ausnahme

    Pos 4.11 / E-Lok - ÖBB - BR 1040 - 1044 104-6 - Roco für Märklin (habe ich so im Netz gefunden) -> 50,- Fr

    Pos 4.9 / E-Lok - SJ - BR Rc1 - 1010 - Märklin 3043 -> 50,- Fr

    Pos 4.5 / Dampflok - DB - BR 24 - 24 058 - Märklin 3003 -> 35,- Fr

    Pos 4.10 / E-Lok - NS - BR 1100 - 1139 - Märklin 3324 -> 40,- Fr

    Pos 4.13 / E-Lok - NSB - EL 16.2212 - Roco -> 50,- Fr

    diese konnte ich nicht testen, da DC:

    Pos 4.12 / E-Lok - SJ - BR Rc4 - Roco - DC -> 40,- Fr


    Alle Loks ohne OVP,

    Die Pos-Nr entspricht meiner Excel-Tabelle.

    Gerne Abholung nach Absprache in 3803 Beatenberg.

    Ich denke hier in CH sind Versand 8,-Fr erforderlich. Natürlich immer nur 1x.

    Gerne könnt Ihr Euch auch Loks reservieren und Fortsetzung der Liste (gesamt ca. 35 St,) abwarten.

    Ggf kommt es auch ab Mitte Dez. erst zum Versand, da ich Verpackungsmaterial besorgen muss.

    Und alles Privat-Verkauf, ohne Gewährleistung usw.


  • Hier ein nächster, zweiter Teil der Aufstellung

    Pos 4.2 - E-Lok - DB - BR 143 - 143 094-1 - Roco -> 50 Fr

    Pos 4.3 - E-Lok - DB - BR 103 - 103 113-7 - Märklin 3054 - sichtbare Gebrauchsspuren am Gehäuse -> 35 Fr

    Pos 4.7 - E-Lok - SJ - BR D - 109 - Märklin 3170 -> 50 Fr

    Pos 4.17 - Triebwagen - MO - ABDe 4/4 - 7 - HAG 260 -> 65 Fr

    Pos 4.20 - E-Lok - EMT - Be 4/4 - EMT-103 - Liliput 11255 -> 50 Fr


    Anmerkungen siehe #5


  • Und nun noch eine Bitte.

    Bei der Zuordung dieser Dm3 habe ich Probleme.

    Ich kann keine Artikel-Nr bei Roco finden, die sich auf eine rein analoge AC-Lok bezieht.

    Einzig eine 69757 konnte ich finden, von 2003 und für WS, aber digital.

    Die Lok läuft sehr, sehr ruhig.


    Pos 4.22 - E-Lok 3-teilig - SJ - Dm3 LKAB - 976 + 977 + 978 - Roco


  • Pos 4.13 / E-Lok - NSB - EL 16.2212 - Roco -> 50,- Fr

    diese konnte ich nicht testen, da DC:

    Pos 4.12 / E-Lok - SJ - BR Rc4 - Roco - DC -> 40,- Fr

    ElmarS

    Konnten beide Loks nicht getestet werden? Liegen die Zurüstteile noch bei oder sind alle noch vollständig montiert? ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo


    Ich hätte an folgenden Lokomotiven Interesse:


    - Pos 4.11 / E-Lok - ÖBB - BR 1040 - 1044 104-6 - Roco für Märklin (habe ich so im Netz gefunden) -> 50,- Fr


    Warte aber gerne noch auf weitere Lokmodelle


    Gruess


    Christoph

  • Hallo, reserviert sind:

    Pos 4.7 per PN

    Pos 4.11 Don Balsi


    Gurti96: Nicht getest werden konnte die DC-Lok Pos 4.12. Zu Zurüstteilen kann ich leider nicht sagen, da ja keine OVPs vorhanden sind. Möchtest du Detail-Foto der speziellen Lok?


    Freundliche Grüße

    Elmar

  • Im Jahr 2003 haben die meisten Hersteller für AC nur noch digitale Loks ausgeliefert. Der Aufwand einen elektrischen Umschalter im Sortiment zu haben war viel zu gross. Damals gab es:

    - DC (2-Leiter), analog

    - DC (2-Leiter), digital

    - AC (3-Leiter), digital


    Optional kamen dann gewisse Hersteller mit Sound. Mittlerweile ist es bereits so, dass man gewisse Modelle nur noch als AC, digital + Sound erhält.


    Was soll die Dm3 denn kosten?

  • Möchtest du Detail-Foto der speziellen Lok?

    Ich wäre interessiert an Detailaufnahmen der NSB und SJ Loks gemäss Position 4.12 und 4.13, falls diese noch nicht reserviert sind. Zusammen wären diese 90 CHF, habe ich das richtig verstanden?

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Elmar,

    ich hätte Interesse an Pos. 4.20 E-Lok - EMT - Be 4/4 - EMT-103 - Liliput 11255 -> 50 Fr

    Ist die Lok WS/AC?


    mfg Heinz

  • Hallo Elmar,

    Ich wär allenfalls an der Pos 4.22 - E-Lok 3-teilig - SJ - Dm3 LKAB - 976 + 977 + 978 - Roco interessiert. Was wäre der Preis dafür?


    Gruss Fynn

  • Guten Morgen zusammen


    Aktueller Stand, verkauft, bzw reserviert:

    Pos 4.7 per PN

    Pos 4.11 Don Balsi

    Pos 4.12 per PN

    Pos 4.20 arabba


    Gurti96: Die 4.12, die einzige DC-Lok, wurde schon gestern verkauft. Die 4.13 ist WS/AC. Trotzdem daran interessiert?


    arabba: Ja, die Lok lief gestern auf meinem Test-Oval WS/AC. Kleine Korrektur, was die Bezeichnung betrifft: nicht EMT, sondern EBT. Steht wohl für "Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn".


    Einen Preis für die Dm3 kann ich erst festlegen, wenn ihre Ausführung definitiv feststeht. Ich nehme sie mit nach Hause und kann sie dort näher analysieren. Hier in meiner FeWo ist das nicht zielführend.


    Hier noch zwei Neuzugänge:

    Pos 4.15 - E-Lok - SBB - Re 4/4 II - 10102 - Roco, ich denke 43493 -> 50 Fr

    Pos 4.18 - E-Lok - DB - 151 - 151 104-7 - Märklin 3058 -> 50 Fr

    ACHTUNG: Beide Loks brauchen neue Haftreifen

    Ansonsten siehe meine Anmerkungen #5.


    Freundliche Grüße

    Elmar


  • Gurti96: Die 4.12, die einzige DC-Lok, wurde schon gestern verkauft. Die 4.13 ist WS/AC. Trotzdem daran interessiert?

    Vielen Dank für die Info. Ich verzichte auf einen Kauf von 4.13, da die bereits verkaufte SJ-Lok mehr von Interesse gewesen wäre. Vielen Dank fürs Verständnis und weiterhin gutes Verkaufen. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Elmar


    Ist die NSB EL 16 nun Gleich- oder Wechstelstrom ?


    Wenn Wechselstrom und noch Verfügbar würde ich diese ebenfalls mit Blick auf weitere Lokomotiven Reservieren :-) :-)


    Gruess


    Christoph

  • Hallo,

    hier weitere Objekte:


    Pos 4.25 - E-Lok - BLS - Re 465 - 465 001-6 Simplon - Märklin 3463 -> 50 Fr

    Pos 4.26 - E-Lok - BLS - Re 465 - 465 003-2 Mystery Park - Roco 43656 -> 50 Fr

    Pos 4.30 - E-Lok - SOB - Re 4/4 III - 44 Pfäffikon - HAG 270 -> 60 Fr

    Pos 4.31 - E-Lok - SNCF - BB 7200 - 7298 - Märklin 3325 -> 50 Fr Ansonsten siehe meine Anmerkungen #5.


    Freundliche Grüße

    Elmar

  • Don Balsi:

    Die Norwegische Lok (Pos 4.13) ist auch definitiv WS/AC und für Dich reserviert. Nur die Pos 4.12 war DC.


    damit aktueller Stand:erkauft, bzw reserviert:

    Pos 4.7 per PN

    Pos 4.11 Don Balsi

    Pos 4.12 per PN -> verkauft, Übergabe am Dienstag

    Pos 4.13 Don Balsi

    Pos 4.20 arabba -> verkauft und heute persönlich übergeben


    Freundliche Grüße

    Elmar