Altes und Neues M-Gleis

  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit Jahren auf dem „neuen M-Gleis“. Das M-Gleis mit den Punktkontakten.

    Ich habe mir nun überlegt ob man eigentlich das „alte M-Gleis“ mit dem durchgezogenen Mittelleiter mit dem „neuen M-Gleis“ kombinieren kann.

    Ist das möglich?

    Vielen Dank für jegliche Aufklärung!

    Eine schöne Woche und liebe Grüsse


    BLS Bruneli

  • Hallo Bruneli,

    ja das ist technisch möglich! Und elektrisch sowieso, bei letzterem besteht keinerlei Unterschied. Aber trotzdem nicht übertrieben empfehlenswert.

    Die Frage ist, welche Ansprüche Du an das Fahren hast?


    Eine Märklin Lok mit dem heute üblichen Märklin-Schleifer für Punktkontakt fährt so ziemlich überall, ob Uraltgleis, 1935-1955, damaliges altes (teures seltenes) Modellgleis, Punktkontaktgleis, K-Gleis, aktuelle Gleise für Digital, auch auf dem alten (H0!)-Buco-Gleis fahren Märklin Loks mit dem üblichen Schleifer ab 1956. Diese mittlerweile über 60 jährige Epoche ist sehr universell und kompatibel für jede Art von Märklin H0 Gleise für AC Wechselstrom.


    Umgekehrt nicht: Die Märklin Loks der Generation 1935 bis ca 1953. (teils 1955) mit dem Typ Löffelschleifer oder Pilzschleifer fahren nur bedingt oder gar nicht auf dem Punktkontaktgleis, diese wirklich alten Lokmotiven sind auf den realen ausgezogenen Mittelleiter angewiesen. (Wenn man von eher mässig zielführenden Basteleien absieht). In der Regel hat man, aber das ist fast 70 Jahre her (!), in der Übergangphase die alten Lokomotiven mit dem damals neuen Schleifer umgebaut, den gab es für jeden Märklin-Typ passend, in zig Variationen und Längen. (Nicht verwechseln, die Aussparrungen vom Schleifer sind unterschiedlich, ansonsten gibt es schnell mal Kurzschluss. Man muss exakt den Schleifer-Typ nehmen, welcher als Ersatz aufgeführt ist. (auch wenn alle im 1. Moment gleich aussehen).