Börse Wettingen am Freitag, 29.12.2023 ab 10:00 im Tägi

  • Hoi Oski


    Okay, eine spezielle Angelegenheit.

    Früher war diese Börse immer fix in meinem "Börsen-Jahresplan", nun nicht mehr wirklich fix (zudem könnte ich dieses Jahr an besagtem Datum gar nicht...).


    Sind wir gespannt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dieses mal konnte ich nicht an die Börse kommen, die feinstoffliche Welt hält sich nicht an den Börsen-Kalender oder Bürozeiten, die hat ihre eigenen Gesetze. Jedenfalls die betagte Verwandte hat bis ganz zum Schluss Klavier gespielt & wunderte sich bei früheren Besuchen über mein konservatives Weltbild in Sachen Kommunikation u. Geld.


    Aber ich war nicht der Idiot, welche jetzt kürzlich in Riehen und Rheinfelden die Glasfaser-Kabel mutwillig absichtlich beschädigte :thumbdown:. Infrastruktur zerstören hält ganz sicher nicht das digitale Zeitalter auf, das ist der komplett falsche Ansatz. Aber es zeigt auch auf, wie verletzlich unsere Infrastruktur ist, wie wenig es braucht, das zig tausende Menschen nicht mehr kommunizieren können. Spätestens wenn man im Lift feststecken würde, oder einen Autounfall hat, oder akut schwer krank ist, wäre es nicht so toll, wenn es über die Festtage heisst, "keinen Anschluss unter dieser Nummer"...


    Die für digitale Strukturen, geistig offene Frau hat als 94 jährige Münchnerin - Kreuzworträtsel extra in französischer Sprache bestellt, um ihr Gehirn besser zu trainieren. Im Weiteren, Internet Banking empfand sie als selbstverständlich. Dito per Selfscaning ihre Einkäufe zu bezahlen und auch die das Zug Billett bezahlte sie längstens automatisch per Handy-App.


    Wir wurden uns nicht einig, was gute Lebensqualität ausmacht, aber respektieren jede Person so wie sie ist. Kurz nach Weihnachten hat sie ein Buch über KI (künstliche Intelligenz) gelesen und ist dabei verstorben. Mit 94 kann das schon mal vorkommen, oder es lag am Buchthema über KI? ;) KI-Bücher lesen kann gefährlich sein? Lieber Wandern und Eisenbahn Hefte anschauen, das ist sicherer...


    Die nächste Börse kommt bestimmt.


    Allen MoBa-Forumisten wünsche ich ein gutes Jahresende und Gesundheit, Freude und Erfolg im Jahr 2024.


    Herzliche Grüsse

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Aber ich war nicht der Idiot, welche jetzt kürzlich in Riehen und Rheinfelden die Glasfaser-Kabel mutwillig absichtlich beschädigte

    Aber vielleicht von einem feindlich gesinnten Staat bezahlter Saboteur, der testen sollte, wie gut die Infrastruktur der Schweiz geschützt ist? ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Für Hermann habe ich extra Bilder gemacht, da er ja nicht selber anwesend sein konnte:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber vielleicht von einem feindlich gesinnten Staat bezahlter Saboteur

    komm Erwin,

    wir machen das Selbe schneller besser umgekehrt: Das MoBa-Forum ist ein gutes Team: Einer bringt die Werkzeuge, der andere benennt die Kabel welche es zu trennen gilt. Ein Weiterer hält mögliche Angreifer in Schach und jemand durchzwickt die Drähte, oder noch viel besser: auf mehrere 100 Meter herausreissen. Und ein weiterer Forumist besorgt schnelle tieffliegende Helikopter, für dass die Forumisten wohlbehalten wieder auf sichereres Terrain, gut zurück kommen. Es gibt da ein Deutscher Nato General, welcher ein ziemlich düsteres Bild malt, es dauere noch 6 - 8 Jahre. Das wäre schon noch blöd, wenn der verstorbene, etwas umstrittene Physiker Stephen Hawking uns Menschen noch 100 Jahre gab, bevor die Ressourcen & Klima aufgebraucht sind und dann kommt ein Despot aus einem Riesenreich und verkürzt mutwillig, eigenmächtig die gute alte Zeit 90% auf wenige Jahre herunter. In so einem Fall nützt uns die Schweizern unsere Neutralität mal gerade gar nichts! Aber man darf davon ausgehen, dass das eigene Land und alle wichtigeren Länder vom "Westen" auch ihre Geheimdienste haben und nicht schlafen.


    Ein ähnlicher Fall hat sich kürzlich in der Ostsee zugetragen, noch sehr geschickt ausgeführt: ein Frachter hat sein Anker "versehentlich" (?!?) in einem wichtigen Tiefseekabel verfangen und das Kabel abgerissen. In der relativ flachen Ostsee ca 50 - 80 Meter wäre ein Versehen durchaus möglich, aber aus dem gesamten Kontext gesehen, glaubt niemand an ein unbeabsichtigtes Versehen.


    Danke Roger für Dein Foto; vom WESA Leichtstahl Holz-Gepäckwagen :).

        

    Darf ich fragen, wieviel musstest Du für den Gepäckwagen bezahlen? Anbei ein Foto von einem Wesa Gepäckwagen im wahrscheinlichen Originalzustand.


    Bezogen auf den # 44: das Wesentliche, die Folie scheint noch sehr gut erhalten zu sein. Ob es die Leichtstahl-Holzwagen mit roten Drehgestellen gab, das weiss ich nicht? Gut möglich, dann aber nur ganz zu Beginn 1945/1946. Mindestens aber die Räder sind bei #44 nicht original aus der Zeit heraus und die Schrauben ganz sicher nicht. Schwarze Rundkopfschrauben müssten es sein. Und die Räder nicht Kunststoff, sondern eben aus diesem ominösen Hornstoff in dieser seltsamen konischen Form.


    Mich wundert an dem von Dir gezeigten Wagen: die Folie /Lackierung ist mit Abstand das wichtigste Element. Die anderen Teile sind schon nicht häufig, aber auch nicht sooo selten. Bei einem so gut erhaltenen Exemplar, den würde ich auch mechanisch wieder in den Originalzustand zurück bauen. (Also die korrekten Teile, aber von etwas weniger seltenen Wagen, aus dem selben Zeitraum 1945 - 1948, dazu opfern).


    @ Erwin,

    Erwin, wenn Du noch an den Rädern interessiert bist, mein Angebot gilt noch immer. Komme doch gelegentlich zu mir, dann kannst Du den Spur I RAe TEE ansehen, der fährt mittlerweile immer wie schneller, wie es sich für einen rechten TEE Zug gehört. Diese verwöhnten Passagiere wollen nicht schleichen müssen, sondern innerhalb Europas von Stadtzentrum zu Stadtzentrum schneller sein, als mit dem Flugzeug oder Auto.


        



    Oder ich bringe Dir gelegentlich die Teile zur Empa, am liebsten auch mit dem alten Holzstück welches etwa 9-10-12`000 Jahre alt sein muss, aber eben nur grob geschätzt. Wie alt es wirklich ist, keine Ahnung? (Gemeint ist das uralte Gletscherholz vom Gletscherwald auf fast 3000 Meter Höhe, nicht etwa dieser RAe TEE Zug).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Erwin, wenn Du noch an den Rädern interessiert bist, mein Angebot gilt noch immer. Komme doch gelegentlich zu mir, dann kannst Du den Spur I RAe TEE ansehen, der fährt mittlerweile immer wie schneller, wie es sich für einen rechten TEE Zug gehört. Diese verwöhnten Passagiere wollen nicht schleichen müssen, sondern innerhalb Europas von Stadtzentrum zu Stadtzentrum schneller sein, als mit dem Flugzeug oder Auto.

    Hermann,


    Selbstverständlich bin ich noch an den Rädern interessiert. Und den RAe schaue ich mir sehr gerne im Betrieb an. Wird aber erst im Februar sein, im Moment hält mich mein Lagerumzug auf Trab.


    Mit deinem Holzstück sieht es im Moment nicht gut aus. An der Empa gibt es niemanden mehr der sich mit Alterbestimmung beschäftigt. Ich werde mich aber weiter umhören. Eventuell gibt es so etwas noch an der Eawag.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Oder ich bringe Dir gelegentlich die Teile zur Empa, am liebsten auch mit dem alten Holzstück welches etwa 9-10-12`000 Jahre alt sein muss, aber eben nur grob geschätzt. Wie alt es wirklich ist, keine Ahnung? (Gemeint ist das uralte Gletscherholz vom Gletscherwald auf fast 3000 Meter Höhe, nicht etwa dieser RAe TEE Zug).

    Die Wissenschaft der Altersbestimmung bei Holz nennt sich Dendrochronologie. Dabei werden allerdings Jahrringe bei Baumstämmen gezählt - für WESA-Modelle und einzelne Holzfragmente also kaum geeignet. :D Aber vielleicht kann ein Dendrochronologe dennoch weiterhelfen. https://segu-geschichte.de/dendrochronologie/

  • Darf ich fragen, wieviel musstest Du für den Gepäckwagen bezahlen?

    Aber Hermann, den Eumel habe ich doch nicht gekauft. Was soll ich damit? Ich habe lediglich an Dich gedacht und ihn für Dich fotografiert. Nicht mal nach dem Preis habe ich gefragt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.