Börse Wettingen am Freitag, 29.12.2023 ab 10:00 im Tägi

  • Der Börsenbesuch ist bei mir auch fest geplant.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja, ich komme auch - vor allem wegen der Forumisten. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, ich auch, aber eigentlich nur wegen der Forumisten .... :D

    Gruss


    Roland

  • Ja, ich auch, aber eigentlich nur wegen der Forumisten

    uff, ich wollte eigentlich nur wegen der sensationellen Gipfeli-Auswahl da hingehen... wenn es aber zuviele Forumisten hat, muss ich früher dahin um noch ein Gipfeli zu ergattern :lol:

  • X( muss leider arbeiten, habe das Datum nicht richtig im Kopf gehabt und mit dem letzten Donstig im Jahr gerechnet ;( ...na ja dann halt ein ander mal :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich komme nur an die Börse um mich auf die Suche nach Wesa Rädern zu machen. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich komme nur an die Börse um mich auf die Suche nach Wesa Rädern zu machen.

    Erwin, dann würde ich dir den Früheintritt ab ca. 08:00 für CHF 15.00 empfehlen. Um 10:00 wenn die Tore für die "normalen" Besucher öffnet, sind die sicher alle schon weg :) .

  • alle Rädlein sind schon da ;)


    Ich komme voraussichtlich auch wegen den Forumisten. Weil vorher ist noch Dorenbach...

    Hoffentlich lassen die Wettinger Börsenbetreiber noch das MoBa-Forum hinein? Wenn da jeder sagt, ich komme wegen den Forumisten, wird das die Händler nicht übertrieben begeistern. Na ja, zumindest der Erwin wird Wesa-Räder kaufen...


    ... und ich habe Digital Byte gekauft, wenn man jedes vorhandene Byte im Decoder einzeln zählt, wahrscheinlich Mega viel Digital in einer einzigen Lok?!? 1947 als die RhB Ge 4/4 I ausgeliefert wurde, gab es noch kein Digital im heutigen Sinne, trotzdem darf die neue Kiss Lok Digital bleiben, das Warten hat sich gelohnt, die Detaillierung wie auch die Fahreigenschaften sind absolut erstklassig :thumbsup: , auch im Analog-Betrieb.

        


        



    Die KISS Ge 4/4 I zieht locker 20 Wagen bergauf, ohne an Tempo zu verlieren. Von der Brunnen - Dagmersellen - Basel Bahn 3-Achser bis SBB Wagen, diese Lok zeiht einfach alles.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • alle Rädlein sind schon da

    Schön für dich. ;) Wenn ich für einen vernünftigen Preis Räder ergattere, werden sie zerschnitten und davon Schliffe angefertigt, Späne entnommen und mehr, was eben für eine fundierte Analyse notwendig ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin,

    Möchtest Du nicht lieber einen Decoder oder generell das Herzstück eines PC`s zerschneiden und schauen was drinnen ist? Das finde sogar ich spannender. Ich habe jetzt nicht erwartet, dass da ein Zauberer eingesperrt wäre, aber schon etwas mehr als nur eine graue Masse.


    Ich suchte diese Wesa Wagen seit über 10 Jahren. Nicht alle sind neu erhalten, einige äusserlich, bis auf den Eichenholzkern, abgebraucht oder sonst wie zerstört. Da musst Du sicher keine Räder kaufen, an der Börse bringe ich Dir ein paar Räder mit, selbstverständlich gratis. Aber ich denke, da gibt es keine Geheimnisse mehr. Die Räder welche aus Gremolith sind, wirken grobkörniger und sind von der Form anderst, die Räder welche aus moderneren "echten" Kunststoffen sind, haben eine viel feinere Werkstoffkörnung und sind auch von der Form her deutlich anderst. Aber etwas untersuchen ist eigentlich immer gut, da kann niemand etwas dagegen haben. Selten, aber doch immer wieder gibt es noch Überraschungen, wer weiss?


    Erwin, darf ich Dir auch noch ein Stück Holz mitbringen? Nicht von Wesa, sondern vom Mont Miné Gletscher. Auch da sind die Fakten weitgehend bekannt, keines dieser Hölzer ist jünger wie 5000 Jahre und keiner dieser ehemaligen Bäume ist 100`000 oder gar Millionen Jahre alt, die Zeitspanne reicht von 5000 bis 20000 Jahre. Wovon die meisten +/- 9000 Jahre. Aber eben doch mit +/- Abweichungen von mehreren 1000 Jahren, je nach dem, ob die Bäume damals etwas weiter oben oder "unten" gewachsen sind. Ich weiss, dass da Geologen, Klimaforscher, Gletscherforscher, - eine Kapazität ist der Gletscherforscher Prof Schlüchter - die Adresse No 1 sind. Trotzdem wäre es noch interessant, unabhängig das Alter heraus zu finden?


    Optisch sieht das Holz noch wie neu aus, nicht aber von seiner Konsistenz her. Eine kleine Berührung und das Holz zerfällt zu Pulver. Als Werkstoff für Möbel nicht mehr brauchbar.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Erwin, darf ich Dir auch noch ein Stück Holz mitbringen?

    Darfst du schon, ich kann dir aber leider nicht weiter helfen, ich habe keine Beziehungen zum WSL.

    Trotzdem wäre es noch interessant, unabhängig das Alter heraus zu finden?

    Dendrologie macht das WSL. Ob man mit der C14 Methode ans Ziel kommt weiss ich nicht. Das gibt es ziemlich sicher an der Empa, ich muss nur herausfinden wer das macht und wie aufwändig eine Analyse ist. Ich frage nächste Woche unseren Chemiker, welche Möglichkeiten es gibt.


    Da musst Du sicher keine Räder kaufen, an der Börse bringe ich Dir ein paar Räder mit, selbstverständlich gratis.

    Danke, sehr grosszügig. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen :)


    Ich werde auch dabei sein, auch fürs Treffen der Forumisten - mein Modelbahn-Budget ist fürs 2023 eigentlich schon lange aufgebraucht. :D


    Frage: Seid ihr auf 10:00 vor Ort oder nutzt ihr jeweils den angepriesenen, jedoch dreifach so teuren "Früheintritt" ab 08:00? ?( Ich nehme es jedoch nicht an, da gewisse auch eine längere Anfahrt haben. Ich werde voraussichtlich kurz vor 10:00 mit dem Bus 7 aus Richtung Baden eintreffen (08:33 ab Bern).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Um 1000 Uhr bin ich sicher im Bistro (oder was es dort halt so gibt) - diesmal bereits mit dem 1000 Uhr-Billett in der Tasche, das ich löse, bevor die Schlange bis zum Altberg reicht.😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Für mich ist Wettingen die Première, da wäre es wohl sinnvoll, eine halbe Stunde früher anzureisen? ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Domink,

    Eine Börse hat zwar immer den Hauch von etwas Unberechenbarem. Nicht dass der Erwin schuld sein muss, wenn die ganze CH jetzt plötzlich nach alten Wesa-Rädern sucht...


    Der Tägi hat noch ein Hallenbad, eine Hundeschule und weitere Aktivitäten. Man kann nicht an Hand der Parkplatzbelegung auf den Besucherandrang der Börse mutmassen. Wartezeiten gibt es praktisch keine mehr, das letzte mal nicht eine Sekunde.


    @Erwin

    Danke Erwin, für Deine Bemühung :thumbsup: . Es würde mich schon noch Wunder nehmen. Dass es (C-14) etwas kostet, ist mir schon klar. Die Frage ist nur wieviel und ob sie überhaupt Zeit für so was Privates haben.


    Was ändert es an meinem Leben, wenn ich weiss, dass der Wald dort 10`007 Jahre alt ist bez. war? da werden die BR-Wahlen den grösseren Einfluss haben. Trotzdem, es nehmen einem auch unwichtige Dinge wunder. Dich die WESA Räder, mich das Alter der Bäume vom Mont Miné. Cool wäre, wenn ich dem Sachverständigen das Uran auch noch gleich mitbringe. Keine Sorge, ohne gute Seilsicherung (Bergführer), wäre es lebensgefährlich, die (relativ) gut zugänglichen Stellen haben nichts bis nur wenig ergeben, was an Hand der Farbe der Steine (braun bis weiss) nicht verwunderlich war. Die guten Stellen sind brüchig und nahezu senkrecht, schauen sie aus Fels-"Bändern" heraus. Die Guides wollen davon nichts wissen. Und fragen: für was brauchst du das? Die ehrliche Antwort ist: keine Ahnung, mich nimmt es einfach wunder, was die Schweiz so hat. In H0 gibt es womöglich Eisenbahn-Spezialtransportwagen für radioaktive Brennstäbe, Atomabfälle, man könnte damit die Wagen in winzigsten Kleinstdosen beladen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Wartezeiten gibt es praktisch keine mehr, das letzte mal nicht eine Sekunde

    Hermann, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl um 10:00 vor Ort sein, da ich zur vollen Stunde die etwas bessere Verbindung habe. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96