Wie in diesem Beitrag schon angekündigt, bin (oder besser war) ich auf der Suche nach einer DCC-Zentrale, deren Ansteuerung von einem eigenen Computer-Programm aus möglichst einfach ist. Da ich ein chronischer Knapitalist bin, spielt auch der Preis eine wichtige Rolle.
Erst hat mir eine ECoS Zentrale vorgeschwebt. Die Programmierer-Schnittstelle zwischen dieser und einem eigenen Java-Programm scheint mir aber alles andere als einfach zu sein. Und der Preis ist ja wirklich happig (irgend etwas zwischen CHF 650.00 und 850.00). Das hat mich bewogen weiter zu suchen ... zum Glück, denn nun bin ich fündig geworden:
Das ist eine DCC-Zentrale.
Wenn du jetzt sagst: "Das ist ein Arduino Microcontroller", dann hast du auch recht.
Das ist ein Fahrstrom-Booster.
Wenn du jetzt sagst: "Das ist ein Arduino Motor Shield", dann hast du auch recht.
Der Arduino Micro-Controller mit dem aufgesteckten Motor Shield ergibt eine vollständige DCC Digital-Zentrale zum Fahren von Loks, wenigstens was Hardware anbelangt. Es braucht jetzt noch ein bisschen Software, aber die gibt es schon und die ist kostenlos und als Open-Source verfügbar.
Was steckt nun dahinter? Das System heisst DCC-EX. Man findet es über diesen Link im Internet.
Dahinter steckt ein Team von technisch versierten und interessierten Modellbahnern, die es sich zum Hobby gemacht haben, ein Low-Budget DCC Digital-System zu entwickeln und der Welt zur Verfügung zu stellen. Alles basiert auf sehr kostengünstiger Arduino-Technologie. Die Hardware für das im 3. Bild gezeigte Minimal-System kauft man für rund CHF 60.00.
Ich habe die ganze Website gelesen und studiert. Die Art und Weise, wie das Ganze gemacht und beschrieben ist, begeistert mich. Da ich noch einige Arduino-Microcontroller übrig habe, musste ich mir nur noch ein Motor-Shield beschaffen. Das habe ich gestern bei Distrelec persönlich abgeholt und anschliessend konnte ich beginnen.