Roco Motor 85073 aus dem Roco Modell 43004!

  • Guten Tag!

    Ich habe überall im Internet gesucht um heraus zu finden wie man diesen Motor öffnen kann um ihn reinigen zu können und die Kohlen zu tauschen.

    Der Motor läuft nicht richtig rund und benötigt denke ich ein Service.

    Da verstehe ich Roco absolut nicht, warum man solche Motoren eingebaut hat.

    Bei Märklin kann man easy ein Service machen und die Kohlen selber wechseln.

    Ich kann doch nicht deswegen eine neuen Motor kaufen.

    Wahnsinn....... ?(

    LG Michael

  • Der Motor läuft nicht richtig rund und benötigt denke ich ein Service.

    Da verstehe ich Roco absolut nicht, warum man solche Motoren eingebaut hat.

    Hallo Michael,

    also die Grundkonstruktion dieses Motor geht auf 1975 zurück, mindestens, ist also 50 jährig. Tatsächlich sind die Chargen unterschiedlicher Qualität. Ein Motor, kaum gefahren, da kam wörtlich Rauch heraus, obwohl es keine Dampflok war, sondern die alte 4195 Roco Ae 6/6 E-Lok. Ein anderes Roco H0 Modell, da wurde die Lok eine zu steile Rampe hinauf geplagt und exakt der selbe Roco Motorentyp läuft und läuft und läuft ...heute noch tadellos.


    Für mich sieht das eher als Einwegmotor aus. Ich glaube nicht, dass eine Öffnung eine Verbesserung bringt. Nur schon das exakte wieder anbringen der Motorlager dürfte danach schwieriger werden, als es den Anschein macht. Man muss aber auch bemerken, dieser Motor bewährte sich in der Regel sehr gut und kostete früher nicht alle Welt.


    Roco Motor 0913

    12 Volt, 14500 Upm , 120 m

    Als Ersatz kostete er ursprünglich CHF 12.50, in der Preisliste 1978 bereits CHF 18.50


    Da würde ich mich nicht aufregen, sondern einen neuen Motor kaufen. Jeder Motor hat seine Eigenheiten, Vor- und Nachteile. Mit Märklin kann man den nicht vergleichen und beide nicht mit HAG. Zumindest bisher nicht. Märklin hat sich konstruktiv Roco angeglichen, nicht umgekehrt. HAG fertigt zum Glück noch die alte bewährte Motoren-Konstruktion.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Uwe!

    Danke für deine Antwort.

    Ja gerade gemacht.

    Hallo Michael


    Hab den auch schon offen gehabt.

    Aber glaub mir, der Motor ist nicht so berauschend.

    Kann dir mindestens 4 von denen abgeben.


    Zum öffnen musst du die 2 Nasen auf der Seite mit den Kohlenbürsten mit dem Schlitzschraubenzieher nach aussen biegen, Achtung Distanzscheiben und Federn, und dann kannst du den ersten Teil abziehen.


    Kohlebürsten als Ersatz, gibts leider nicht.

    Bei deinem könnte auch sein, dass der Kollektor, Graphitstaub drin hat und so zu viel Strom zieht.


    Gruss

    Uwe

    Gruss Uwe

  • Hallo Michael


    Zumindest liest man durchwegs Positives über diese Antriebe - z.B. hier: https://www.drehscheibe-online…ren/read.php?010,10698597

    Es gibt dort noch mehr Erfahrungen.


    Bestellen kann man auch bei Modellbahnunion: https://www.modellbahnunion.co…=marke&Hersteller=1382929

    Sie haben auch den Versand kn die Schweiz im Griff.


    Alternativ gibt es auch bei sb einen Tauschantrieb, qualitativ wohl noch besser, zur Zeit aber nicht lieferbar und doppelt so teuer. Dort auch der Hinweis, dass es den Originalmotor nicht mehr gebe: https://www.sb-modellbau.com/d…ET-85_+ET-90_BR-485_28027


    Viel Erfolg!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Der olle Motor ist mir auch schon begegnet, eine echte Rübe


    Der Ersatzmotor von SB ist da deutlich besser


    bei sb ist ein Faulhaber Motor verbaut, für die Ewigkeit. Bei Umbauten möchte ich gerne wissen was für ein Motor drin ist, Faulhaber, Maxon, Portescap oder z.b. Canon. Bei Micromotor komm ich nicht umher zu vermuten dass da ein China billig Motor drin ist...

  • …es ist ein Glockenankermotor Made in PRC, deine Vermutung ist absolut korrekt!


    Allerdings liest man trotzdem Gutes. Umbausätze von Micromotor und sb waren je einen grossen Bericht in zwei Loki Heften wert.

    Muss das nochmals ansehen…

    Es wurden N-Lokomotiven umgebaut.


    Auch bei mit sind umbauten gerade ein Thema:


    Zwei weitere Märklin Hobby-Traxx erhalten einen Motor von sb, nachdem ich vor Jahren schon eine umgebaut habe - hier der Bericht dazu: https://www.stummiforum.de/t17…x-sb-Antrieb-Bericht.html.


    Hier noch zwei Bilder daraus:


    Sb Umbausatz (frühere Version)


    sb/maxon im Vergleich zum Original-Motor


    Nun ist es so, dass sb den Umbausatz „weiterentwickelt“ hat, statt der Messing-Platte ist jetzt ein Klebstoffbett zu erstellen, also in etwa der Dicke Klebstoff (Epoxy/Araldit) aufzufüllen…


    Das kann aber auch ganz gut werden (der Antrieb wird so oder so geklebt). Ich berichte…


    Die Fahreigenschaften der so nun sehr teuren Hobby-Lok sind jedenfalls traumhaft…


    Ein zweites Projekt wartet in Form der DB 10 002 (Märklin 37083) - dort ist aber fräsen/sägen nötig und daher nicht mit dem hier vergleichbar.


    Die Entscheidung Micromotor/sb würde ich auch vom Zustand des Triebwagens abhängig machen (auch des emotionalen des Besitzers zum Modell).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.