Metallkunde für Fortgeschrittene

  • ....und beim (INOX-)Grill kommt noch ein anderer Faktor hinzu: die Temperatur.

    Chrom, Kohlenstoff und Temperatur fördern die interkristalline Korrosion. Eine "Verarmung" von Chom im nichtrostenden Stahl durch Umwandlung von Chrom und Kohlenstoff zu Chromkarbid bei höheren Temperaturen.

    Gruss Marc

  • Wer ein rostfreies Bauteil wirklich korrekt auf seinen Anwendungsfall auslegen will, der wendet sich am besten an den Werkstoff Ingenieur

    :thumbsup:


    Guten Tag Erwin,

    Danke für Deine guten Antworten, für etwas gibt es ja Fachleute auf ihren Gebieten.


    Was das Auto angeht, da bleibe ich bei meinen Ansichten und beim Vergleich Renault R4 von 1961 und Mercedes von 2008. Aber ein Auto besteht ja nicht nur aus Korrosionsvorsorge und der Erwartung, dass jeder Kauf von einem Auto-Neuwagen, selbstverständlich ein zukünftiger Oldtimer werden soll. Die Autos sind für eine gewisse Betriebsdauer und oder Anzahl Km ausgelegt und dann will und soll der Käufer ein neues Auto kaufen, oder man befindet sich abseits der Käufer-Norm.


    Was die Technik vom Mercedes GLK 220 angeht, da bin ich begeistert.

    - allein dass dieses Allzweck-Auto nun 16 Jahre mich als er Besitzer ausgehalten hat, ist ein Qualitätsmerkmal.

    - Motor: absolut erstklassig und robust dazu :thumbsup: :thumbsup: .

    - Kraftstoffverbrauch: gut bis sehr gut.

    - ausgezeichneter universeller Einsatzbereich.

    - sehr gute Wirtschaftlichkeit dieses kleine Dieselmotörli erreicht annähernd die selben Werte, wie der gut doppelt so grosse 560 SEC aus den 1980-er.

    - sehr hoher Fahrkomfort.

    - Hohe Sicherheit: Autos aus den 1950-er Jahren verzeihen keine Fahrfehler! Mit dem GLK darf man alles machen, auch IN den Kurven bremsen.

    - schon 2008: jede Menge kleine versteckte diskrete Digital Komponenten verrichten ausgezeichnete Dienste.


    (-) Wirklich nicht gut ist die Rostvorsorge.

    (-) Das Auto könnte etwas langlebiger ausgeführt sein. (Ob sich dies mit dem selben Gewicht ausführen lässt, weiss ich nicht?)

    (-) der GLK 220 ist äusserst praktisch, schön aber nicht. Er wirkt etwas zu aggressiv. An das Designe der alten Meister kommt er nicht heran.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Am besten zerlegst du ein neues Auto sofort, lässt alle Stahlteile der Karosserie Duplex beschichten und du hast 60 Jahre lang keine Sorgen mit Korrosion. Das Auto wird einfach etwas dicker und schwerer.


    Ein so beschichtetes Teil war für Jahre in einem Abluftschacht des Gotthard Strassentunnels den Abgasen ausgesetzt. Als es wieder zurück an die Empa kam, sah es noch fast wie neu aus. Die darin verbauten hochkorrosionsbeständigen Stangen nicht mehr, total schwarz.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Ein sehr interessantes Thema! Danke für die vielen Informationen und Gedankenanstösse!


    Dazu habe ich auch noch zwei Themen, eigentlich drei... Es geht um ein anders "Metall" - um Bronzeguss - auch Metallurgie UND hochstehende deutsche Sprache! Die Verbindung von beidem war heute Thema bei uns vor und am Mittagstisch ("Mutter und Sohn...").

    Und was ist die Verbindung? Schillers "Die Glocke" - ein Monstergedicht (sowohl vom Umfang her wie auch von der Zeit, die der grosse Dichter benötigte, um es zu schreiben - aber auch eine ziemlich genaue Beschreibung, wie denn eben eine Glocke (eine Kirchenglocke) denn hergestellt wird:


    https://www.google.com/url?sa=…8Nz9rFDXJjfo&opi=89978449


    Zum anderen geht es nach den Ferien nun wieder zur Arbeit... Da begegne ich ab und an dem Begriff "Hastelloy". Wenn unsere Produkte aus diesem Material hergestellt werden (müssen), wird es richtig teuer und auch richtig faszinierend, was denn technische Ausrüstung in Sachen Beständigkeit aushalten muss und natürlich auch aushalten kann.


    Noch kurz zum Auto - es ist schon auch faszinierend, was mittlerweile mit vermeintlich "gewöhnlichem" Stahl möglich ist - zum Bsp. wie dünn ein Dach geworden ist...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hoi zäme


    Zum Metallurgischen habe ich wenig zu sagen; zu Schillers 'Glocke' kann ich aber die praktische Kurzversion beisteuern, die da lautet:


    Loch in Erde/Bronce drinn/

    Glocke fertig/Bimbimbim


    Gruss Barni