Börse in Wettingen, Samstag 4. Mai 2024

  • Schade, habe Euch knapp verpasst?

    12.15 Uhr war niemand mehr vom MoBa-Forum da, bis auf Roland, welcher für einen Kollegen eine bestimmte HAG Lok suchte.

    Nein, du warst nur am falschen Ort. Um diese Zeit sass ich noch im Restaurant. War gestern eine Börse? ;) Wie viele andere, bin ich gar nicht rein gegangen. Nach Roland war sie auch eher enttäuschend.


    Für Erwin hatte ich einen WESA Holzwagen dabei, den kann Erwin verwursten, austesten, oder in Stücke schneiden, ganz wie er will. Vom Zustand ist er schlecht, aber vom Typ her noch interessant was die Räder angeht: 1 Messingrad, 3 rote Räder, 3 grüne Räder, 1 schwarzes Rad, alles am selben Wagen von ca 1947. Es geht um chemische Analysen, sammelwürdig ist der Wagen keines Falles, nicht das Erwin enttäuscht ist. Aber soweit bekannt, ist Erwin nicht an Fahrzeugen der Tin-Plate Epoche zum Sammeln interessiert?

    Einstweilen schon Danke dafür und schön, dass du daran gedacht hast. :thumbsup:


    Nein, Tin-Plate interessiert mich tatsächlich nicht, mir fehlt einfach der Bezug dazu. Ich bin nicht damit aufgewachsen und habe nie damit gespielt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Am Forumstisch - an dem sich zwischen 9-11h immerhin zirka 10 Forumisten eingefunden hatten - sagten wir bereits voraus, dass die meisten von uns Hermann wohl verpassen werden. So war es dann ja auch…


    Nachdem mir Röbi eine längere Baustelle* mitgebracht hatte, wurde ein Börsenbesuch für mich obsolet: besseres hätte ich dort nicht finden können. :)


    *hä? - Baustelle? - natürlich meine ich damit entsprechende Faller-AMS-Spezialschienen. Mehr davon, dann im Faller-Rennbahn-Thread.

    Gruss Roger


    97 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für das tolle Video von dieser wunderschönen Anlage!


    Der V-Messer Wagen finde ich auch genial 8o

    Ein solcher, resp. dessen Anzeige, fehlt für meinen Geschmack auf einigen Anlagen :D




    An der Börse konnte ich leider nicht dabei sein, ein blinder Kollege hatte denn Tag der offenen Tür bei seiner Gartenbahn. Ihm helfen, inkl. meiner Wenigkeit, 3 sehende beim Aufbau. Er selbst hat, neben vielen andern Sachen, die ganze elektrik alleine erstellt. Doch das wäre eine eigene Geschichte.

    Anbei ein Bild vom Sommer 2023.


    Tinu


  • So war es dann ja auch…

    ja, ich bin selber schuld und musste kurzfristig die Prioritäten ändern. Am früh aufstehen lag es nicht...


    Alle die alten Göppel am Leben, d.h. MFK tauglich zu erhalten, ist noch ganz "anstrengend". Daher will ich keinen noch mehr dazu. Einen abgeben momentan auch noch nicht. In 5-10-20 Jahren wird das schon ein Thema werden, aber jetzt noch nicht gleich.


    (Leerer) Platz ist eine erhebliche Versuchung... Daher habe ich die unteren Garagen vermietet. Bis auf den Platz, wo sich das "Fotostudio" befand. Aber in Wirklichkeit verwandelte es sich seit Covid mehr und mehr in eine Abstellkammer. Ich habe nun auch diesen Platz vermietet. Der Mieter sagte, nein nein. 1. Januar 2024 sei nicht nötig, 1. Mai 2024 würde ihm ausreichen. Jetzt kam nicht nur der 1. Mai, sondern der 4. Mai 2024 und der Mieter meinte, er könne dort sein Auto abstellen, so haben wir das ja auch vereinbart. Wer rechnet schon damit, dass er das um 08.00 Uhr will?


    Eine Garage voller Grümpel in nur etwa 3 Stunden räumen und entsorgen und was noch brauchbar ist, versorgen, das ist ordentlich schnell. Angefangen habe ich schon einige Tage vorher, aber nur in homöopathischem Umfang. Gestern wurde die Fendt Ladebrücke wie ein Lastwagen beladen und es reichte noch für die Börse Wettingen.


    Also eine schlechte Börse war es nicht, aber auch nichts, was einem vom Hocker gerissen hätte. Etwas im Übermass hatte es diverse gebrauchte bis stark gebrauchte Märklin H0 24cm Blech D-Zugwagen aus den 1960/1970-er Jahre. Die Sammler hatten 50-60 Jahre Gelegenheit, diese Wagen in besserer Erhaltung zu kaufen. Und die aktuelle Fahrer-Generation erwarten massstäbliche Wagen in moderner Ausführung. Im Prinzip müssten die Börsenhändler damit das Gleiche tun, wie ich mit dem Garageninhalt...


    Und wir selber wollen und können auch nicht grenzenlos dazu kaufen, alles was man jetzt kauft, ist eine "Konkurrenz" für die nachfolgenden Börsen. Irgend wann ist eine gewisse Sättigung unausweichlich bez. die Wünsche nahezu unerfüllbar. Eine englische Trix-Express TTR Dampflok in den klassischen LMS Farben weinrot-beige 4-4-0 aus den späten 1930-er Jahren, so ein Modell ist viel günstiger und "häufiger" als von Märklin H0 (da ist es der berühmte "sauteure" Prototyp) , aber selbst von Trix-Express TTR habe ich es in all den Jahren weniger wie 10 x gesehen. Eine Lima DB Güterzug Lok BR-151 als TEE Version können die Händler auch nicht einfach so auftreiben, die Seebach-Wettingen No 3 gibt es von Metropolitan H0 in gerade mal 3 Stk. und das Internet mit 365 Tagen 24h ist noch gar nicht erwähnt. Epochen kommen und gehen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • (Leerer) Platz ist eine erhebliche Versuchung...

    Das kann ich dir bestens nachfühlen. Eine sinnvolle Ordnung braucht auch etwas mehr Platz, dafür sind die Dinge auch gut erreichbar und verkümmern nicht, weil man Null Lust verspürt etwas von ganz hinten nach vorne zu bringen. Diese Erfahrung habe ich bereits dreimal gemacht, beim vierten Mal habe ich es endlich richtig gemacht. Jetzt muss ich noch etwas optimieren und in Gestelle investieren und dann wird es sehr gut. Ich belege jetzt zwar gut 10m2 mehr Fläche, dafür kann ich das jetzt auch Ordnung nennen.


    Terminlich hatte ich es immer im Griff, immer vor dem endgültigen Abgabetermin war alles erledigt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.