Motorumbau mit SB-Modellbau Antrieben

  • So, heute nun habe ich die Elektrik noch eingebaut und verlötet. Die Lok ist nun mit einer 21-pol Schnittstelle ausgestattet. Zum normalen Schweizer Lichtwechsel (genau, die selbstverständliche 3/1 Beleuchtung :D ) kann ich über F1 noch das Parklicht schalten. Auf eine Umrüstung mit LED resp. rotes Schlusslicht habe ich verzichtet, da die Lok ausschliesslich vor einem Zug im Einsatz sein wird.



    Nun fehlt nur noch der Sound-Decoder (und das saubere befestigen der Schnittstelle :facepalm: ) - sobald der vorhanden ist wird die Lok in 10min betriebsbereit sein :)


    Das Video folgt nach der Inbetriebnahme der Lok auf meiner Moba.


    Gruess
    Reto

  • Parklicht bei einen Kroko?


    Ich hab langsam das Gefühl, das erst vor einigen Jahren eingeführte Psrklicht wird immer öfter in die vergangenheit kopiert....


    Grüessli


    Silver







    Diese Nachricht scheint nur so als ob sie von einem I-Pad gesendet wurde.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Parklicht bei einen Kroko?


    Ich habe mich nicht intensiv mit dem Vorbild auseinander gesetzt. Wenn ich den CH-Lichtwechsel über AUX1 mit dem ESU LoPi realisiere ist die Parkbeleuchtung im selben Zug gemacht...


    Gruess
    Reto

  • So, heute Nachmittag habe ich nun den Sounddecoder zusammen mit einem Zimo-Lautsprecher beim meinem Händler abgeholt :thumbsup:


    Der Platz in der Lok ist vorhanden, aber nicht im Übermass.
    Nach dem Einbau aller Komponenten sieht das Innenleben der Lok mit Lautsprecher so aus:


    Nach dem programmieren und einmessen habe ich mich dann als Regisseur versucht mit meinem treuen Begleiter, dem Smartphone.
    Ich habe 2 Filmchen gemacht - einmal ohne und das andere mal mit Sound (dabei habe ich gelernt, dass ich meine Schienen wieder einmal reinigen sollte :D ):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit des ganzen Umbaus: Das Resultat ist ein wunderbares Modell, welches mir mit Sicherheit viel Freude bereiten wird!


    @Roger2: Video mit Sound, fast am Schluss sind die schönen Fahreigenschaften fast am besten zu erkennen.


    Gruess
    Reto

  • Hallo Reto


    Die Fahreigenschaften sehen auf Deinem Video sehr gut aus :thumbsup: Der Sound mag mich auch zu überzeugen. Hört man doch sehr gut das Schwingen der Triebstangen. Da kann sich das neue Märklinkrokodil jedenfalls eine dicke Scheibe von abschneiden. Deine Arbeit hat mich voll und ganz überzeugt. Sobald der "Rote Pfeil" umgebaut ist, kommt das Kroki dran.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Mir gefällt das Video ohne Sound jetzt besser. Durch die Stille kommt der seidenweiche Gang der Lok viel besser zum Ausdruck. Die Landschaft auf der Anlage ist noch etwas kahl. Aber das kommt sicher noch, gell? :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber das kommt sicher noch, gell? :D


    Irgendwann :D:D (wäre eigentlich für diesen Winter vorgesehen gewesen, wie so oft sind aber wieder 1000 Sachen dazwischen gekommen :rolleyes: )


    Ich bin von den Fahreigenschaften wie auch vom Sound begeistert. Ich musste auch bei diesem Modell wieder feststellen, dass mit dem Zimo-Lautsprecher viel der tiefere und klarere Sound erreicht wird als mit dem beiliegenden ESU-Lautsprecher. Die Fr. 9.50 sind sehr gut investiert!


    Gruess
    Reto

  • Da kann sich das neue Märklinkrokodil jedenfalls eine dicke Scheibe von abschneiden.


    Heute Nachmittag habe ich mit einem bekannten 3 Reptilien miteinander verglichen:


    1) Meins :)
    2) Selbes mit dem Märklin Motor und ESU Lautsprecher
    3) Krokodil aus der Doppelpackung mit Sound


    Im Vergleich von 1 + 2 war lediglich der Motor von 2 besser zu hören. Die Fahrgeräusche waren im direkten Vergleich nun ganz minim unterschiedlich.
    Als wird jedoch die 3 fahren liessen viel uns sofort auf, dass dieses Krokodil ein sehr eingeschränktes Soundpaket mit sich herumfährt. Auch waren es Standard-Geräusche wie das Bremsquitschen, welches irgendwie bei jeder Märklin Lok gleich tönt...
    (selbes Phänomen stellten wir übrigens auch bei der Lion von Märklin fest)


    Dies als kleine Ergänzug - der Umbau hat sich also voll und ganz gelohnt!


    Gruess
    Reto

  • Reto


    Das habe ich Dir ja in Wettingen schon gesagt. Die Soundeigenschaften von Märklin sind bei weitem nicht so gut, wie bei ESU oder Zimo. Persönlich finde ich den Zimosound am Besten. Schon der ICN von Roco hat einen sehr autentischen Sound zu bieten. Auch im Bereich Dampf überzeugen mich die Zimos am meisten.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)