Mattioli`s Modellbahnwelt: Pendelzug RM/EBT-Gruppe Lima/Liliput

  • Hallo Roger


    Ja richtig, Spass machts trotzdem. Für mich ist es kein Problem, man sammelt immer wieder Erfahrungen und bei einem Erstlingswerk ja sowieso. Bezüglich der Beschriftung können im Thread weiter oben Vergleiche eingesehen werden. Stelle hier trotzdem noch ein Foto eines HAG-Wagens ein. Hier aber finde ich diese aber schon fast ein wenig klein geraten... :thumbup:



    Ich habe nun nochmals nachgemessen, nur je ein Millimeter in der Höhe und der Breite, ergibt eine derartige Vergrösserung. Zusätzlich noch wie Roger es mit den Decals beschrieben hat, macht dies wohl aus.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Für mich ist es kein Problem, man sammelt immer wieder Erfahrungen und bei einem Erstlingswerk ja sowieso.


    Lieber Oli


    Ausgelernt hat man im Selbstbau nie! Auch wenn es nur die Lackierung ist, so nehme ich aus jedem Projekt wieder etwas mit resp. lerne dazu. Und ich bezeichne mich auch bei weitem noch nicht als Profi.
    Wenn ich dein Erstlingswerk mit meinem Vergleiche, so ist deine Komposition wirklich sehr gelungen (die Freude an Eigenbau-Modellen ist immer am grössten!) - Gratullation! :thumbsup:


    Gruess
    Reto

  • Da kann ich Reto beipflichten: Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt - und tue es immer noch und immer wieder. Schon alleine an meinen Kurztriebwagen hiess es oft 'zurück an den Start'. Hätte ich jedesmal ein neues Modell genommen, hätte ich heute eine Riesenflotte von diesen Dingern :D
    Und trotzdem: am Schluss siegt die Freude und der Stolz am Selbstgeschaffenen - je mehr Probleme ein Modell macht, desto grösser ist die Freude. :D


    Wie gesagt: ich kenne das Vorbild nicht und mein Urteil ist somit völlig aus der Luft gegriffen. Die Lehre, die man wegen der Schriftgrösse ziehen kann, ist sicher diese, dass man die Vorlage vor dem Decalauftrag in Schwarzweiss ausdruckt und diese mal auf das Modell legt. Dann kann man gut abschätzen, wie es würde. Und natürlich ist auch die Recherche wichtig. Vielleicht existiert das Vorbild noch und man kann dort abmessen und fotografieren.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mir gefällt die Komposition sehr gut. Und wenn sie erst noch über die Anlage flitzt, merkt man von der zu grossen Beschriftung fast nichts mehr.
    Bringst du die "2. Klasse" und "1.Klasse" Beschrifung auch noch an?


    Gruess Kevä

    Gruess Kevin

  • Vielen vielen Dank für all euere Worte :thumbsup: . Es ist richtig, die Freude am Eigenmodellbau bleibt ganz klar.


    @Kevä: Daran habe ich auch schon gedacht. Meinst du man könnte bei Schwendimann noch Zahlen nachbestellen ;) ? Du brauchst für deine Nina-Wagen ja noch...Da wäre ich sofort dabei. Ich bräuchte nur die Ziffer 2 (RBe/B/Bt).


    @Roger: Die schwarz ausgedruckte Beschriftung habe ich wie du erwähnst, auch auf die Wagenkästen gelegt. Soweit ich mich erinnern kann, fand ich damals, es passt schon. Leider existiert das Vorbild nicht mehr, diese Bahngesellschaft ging ja in die BLS über. Gemessen habe ich wie gesagt von einem HAG-Modell aus. Ich fand die Schrift hier ein bisschen gar zu klein, habe schliesslich einen Millimeter in der Höhe und der Breite dazugerechnet. Das hat sich nun nicht vnur erdoppelt, sondern eher im quadratt verbreitert :S . Aber nuso de halt... :D


    In einem nächsten Fall werde ich mich daran erinnern. Aber Freude habe ich trotzdem an meinem Pendelzug. Nobody ist perfect, schliesslich darf man den Eigenbau auch erkennen, mich stört das nicht. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Aber Freude habe ich trotzdem an meinem Pendelzug. Nobody ist perfect, schliesslich darf man den Eigenbau auch erkennen.

    Richtig Oli. Ich wollte Deine Leistung keineswegs herunterspielen. Find' ich total gut, dass Du Dich an einen solchen Umbau gewagt hast. :thumbsup:
    Schon Pläne, was als nächstes unter's Messer kommt?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Nein, nein, so habe ich das keineswegs aufgefasst ;) :D . Pläne meinst du? Oh ja, grössere und kleinere, es stehen vorallem einige Digitalumbauten an. Weiter habe ich da noch so`ne DB-Märklinlok, die war ursprünglich eigentlich auch ein Farbprojekt, mal schauen. Inspiriert hat mich auch das Altern der Kesselwagen von Bueti, da wäre bei mir noch Potential vorhanden. Zuerst mache ich aber noch die Beleuchtung und die ESU-Decoder in meinen Pendelzug rein.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die EBT-Gruppe kannte zwischen 1977 - 1991 nur die Monoklassengesellschaft. Somit sind die fehlenden Klassenziffern im Prinzip richtig. Noch stimmiger wären die dreistelligen Wagennummern gewesen, diese wurden auch ca. Anfang der 1990er-Jahre von den UIC-Nummern abgelöst.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Zum Abschluss meines Threads und meiner Modellbautätigkeit in diesem Projekt nun noch die Schluss-Fotos. Den Motorenumbau DC auf AC Digital und die Beleuchtung hat mein guter Freund amkev vorgenommen und installiert. Vielen Dank Keve, er fährt super :thumbsup: . Die Testfahrten wurden sowohl auf K-Gleis (Kelleranlage amkev) wie auf M-Gleis (Mattiolis Estrichbahn) gemacht. Die LED-Beleuchtung gefällt mir sehr gut.


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ciao Oli, Das rote Gespann macht sich gut auf dem ehrwürdigen Metallgleis. Ich verbinde dieses immer noch mit hohem Spielwert, den ich in meinen Kindertagen aufgesogen habe und immer noch mit stundenlangem Spielen assoziiere. Da ist ein Einsatz eines selbst gebauten Fahrzeugs gleich nochmals interessanter.
    Hoffentlich wird dies nicht der letzte Umbau sein, den Du uns präsentierst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.