Martins Bastelecke

  • Martin, der Tankanhänger ist übrigens nicht symmetrisch.

    :facepalm: Jetzt habe ich festgestellt, dass ich die Asymmetrie genau verkehrt rum konstruiert habe. Das oben verlinkte Dokument hat mich da in die Irre geführt.

    Ich habe die Konstruktion bereits angepasst. Im gleichen Zug habe ich auch die Kästen an den Seiten weiter dam Vorbild angeglichen.

    Der Drucker hat also wieder etwas zu tun. Zum Glück kann ich die Trailer à discretion produzieren. :D

    Gruess Martin

  • Auf deinen verlinkten Plan war ich damals auch gestossen. Ich hatte mich aber hauptsächlich an Filmbildern orientiert. Da für den Kinofilm Szenen nachgedreht werden mussten, nachdem das Gespann die Schlucht heruntergestürzt war, musste ein zweiter Tankwagen mit einer neuen Zugmaschine hinzugezogen werden. Beide Fahrzeuge unterscheiden sich teilweise ziemlich stark. Daher sollte man darauf achten, sich immer am selben Vorbild zu orientieren. Nicht immer einfach.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja genau. Man findet aber schnell raus, welche Szenen für den Kinofilm nachgedreht wurden. Ich habe mich am Original aus dem Fernsehfilm orientiert.

    Gruess Martin

  • Original aus dem Fernsehfilm

    Ah, diese Version hast Du im Netz auch gefunden? Ja, dann passieren Dir in dieser Hinsicht keine Fehler. Ich hatte nur den Kinofilm gesehen, gabe mich aber schlaugemacht, welche Szenen nachgedreht wurden. Nun ja: wenn man such damit befasst hat erkennt man die Unterschiede an den Fahrzeugen auf Anhieb…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, erst hast Du mich auf die unterschiedlichen Fahrzeuge aufmerksam gemacht. Dann half Wikipedia weiter. Folgende Szernen wurden nachgedreht, um den Film auf die bebötigten 90 Minuten zu bringen:


    -Die Eröffnungssequenz mit der langen Autofahrt aus der Stoßstangenperspektive

    -Das Telefonat zwischen David Mann und seiner Ehefrau

    -Die Begegnung mit dem havarierten Schulbus vor dem Tunnel

    -Die Szene am Bahnübergang, als der Truck den Wagen in einen die Straße querenden Zug zu schieben versucht


    Für den Modellbauer relevant also nur die Schulbus und die Bahnübergang Szene.


    Der Drucker läuft. Der nächste Prototyp kommt der Sache dann hoffentlich wieder näher.

    Gruess Martin

  • Du hast noch die Schlangenfarm-Szene vergessen. Die ist auch nachgedreht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Zugmaschine ist mittlerweile eingetroffen und stellt doch eine sehr gute Basis dar. Auch da wird noch eine Superung folgen.


    Und ja, es scheint einigerrmassen zu passen! Hier mit dem letzten hier gezeigten (fehlerhaften) Trailer:



    Und hier mit der aktuellen Version, noch vollkommen unbehandelt:


    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Gratulation Martin,

    Dieser Sattelschlepper ist den schön geworden :thumbsup:


    Hoffentlich macht dessen Chauffeur keinen Mist, dieses Fahrzeug ist viel zu schön, für dass es irgendwo in einer tiefen Schlucht enden muss. Und dann die ganzen Polizeibussen, zu dichtes Auffahren, andere Leute von der Strasse drängen, sich nicht ans Tempolimit halten, zeitweise auf der falschen Strassenseite fahren, der wird danach lange Velo fahren müssen... (davon ausgehend, dass es der Chauffeur überlebt)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Woher hast Du die Räder des Trailers genommen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hermann, solange David Mann mit seinem roten Plymouth Valiant nirgens auftaucht, ist die Sache völlig ungefährlich.

    Woher hast Du die Räder des Trailers genommen?

    Die Räder stammen aus meinem Sammelsurium. Ein Arbeitskollege brachte mir mal eine Kiste voller alter und sehr alter Fahrzeugmodelle seines Grossvaters. Dort war ein einigermassen passendes Lastwagen Fahrgestell drinn. Ich habe aber keine Ahnung, von welchem Modell das Fahrgestell stammt.

    Gruess Martin

  • Das alte Projekt (Duel Truck) ist noch nicht fertig, schon habe ich wieder ein neues angefangen.



    Aber erst ein Zwischenstand zum Peterbilt:


    Hier arbeitete ich an der Zugmaschine. Selbstgebaute Zurüstteile sind montiert (Stossstange und Klimaanlage) und der komplette Truck ist neu lackiert. So sieht er aus:



    Es fehlen noch die markanten Rückspiegel und alle Decals inklusive der Nummernschilder auf der Stossstange.




    Nun aber zum neuen Projekt. Das wollte ich schon immer mal machen: Eine Lok selber lackieren und beschriften.


    Zufälligerweise lag gerade ein unbenütztes Gehäuse rum. Denn ich konnte diesen Winter mal für kleines Geld das top erhaltene Gehäuse einer Märklin

    Ae 6/6 11428 Stadt Luzern erwerben. Um diese Lok zu komplettieren brauchte ich ein Untergestell. Also habe ich die günstigste Märklin Ae 6/6 auf Ricardo geschossen. Eine rote 11426 Stadt Zürich, optisch einigermassen gut und mechanisch sehr gut im Schuss.


    Jetzt lag ein rotes Gehäuse unbenützt herum…. Also mal alles abmontieren und die Farbe abmachen:



    Mittlerweile ist das Gehäuse fertig lackiert und bereit für die Umwandlung in eine grüne 11448 Sion.



    Als nächstes werden die Decals montiert und dann eine dünne Schicht matter Klarlack gespritzt. Aber erst muss die Farbe noch ganz aushärten. Wenn das gelingen sollte, wird das Gehäuse wieder zugerüstet und wieder ein Fahrgestell beschafft.


    Hmmmmm, dann habe ich aber wieder ein unbenütztes Gehäuse….. :hmm:

    Gruess Martin

  • Beides sehr interessante Projekte, Martin! :thumbup:


    Eine grüne SBB Ae 6/6 „Sion“ dürfte ein wirklich äusserst seltenes Exemplar sein - gibt es überhaupt Serienmodelle davon?


    Ich wünsche DIr auf jeden Fall viel Spass und Freude in Deiner „Bastelecke“. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Tolle Projekte! Sie sind interessant wie beeindruckend!

    Eine grüne SBB Ae 6/6 „Sion“ dürfte ein wirklich äusserst seltenes Exemplar sein - gibt es überhaupt Serienmodelle davon?

    Mindestens von Hag gab es bisher keine - die Hag Datenbank fordert keinen Eintrag zu Tage: http://trains.wipertech.ch/Tra…eschreibung=&CriteriaEVU=

    Hmmmmm, dann habe ich aber wieder ein unbenütztes Gehäuse….. :hmm:

    ...mach doch ein Wechselsystem - ein Fahrgestell, zwei Gehäuse?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Eine grüne SBB Ae 6/6 „Sion“ dürfte ein wirklich äusserst seltenes Exemplar sein - gibt es überhaupt Serienmodelle davon?


    Das war der Grund, wieso ich auf die Sion gekommen bin. Ich will ja nicht etwas bauen, dass es erst noch viel schöner schon gibt.


    ...mach doch ein Wechselsystem - ein Fahrgestell, zwei Gehäuse?

    Christian, das ist auch eine mögliche Lösung. Das werde ich vorerst mal so handhaben, bis ich wieder eine sehr günstige Maschine an Land ziehen kann. Aber erst muss das Projekt gelingen, davon bin ich noch lange nicht überzeugt.

    Gruess Martin

  • Ich will ja nicht etwas bauen, dass es erst noch viel schöner schon gibt.

    Mit Deinem Können wird das die Grossserienqualität bestimmt übersteigen. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ohne Deinen Beitrag hätte ich das schon wieder vergessen…. :facepalm:


    Könntest Du das noch brauchen?



    Das Anbringen der Chrombuchstaben ist allerdings etwas knifflig. Vor allem wenn der originale Kleber längst eingetrocknet ist.


    Ich schicke Dir die HRF-Bahninitialen einfach mal zu. Hätte noch mehr, falls sie beim Üben defekt gehen😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • für die Umwandlung in eine grüne 11448 Sion.

    Hoi Martin

    Deine Beziehungen zu Roger sind doch intakt. Sicher macht er dir ein Wappen Sion in einer Qualität, die auch Hag Stans eine Serienproduktion erlauben wird. Bin gespannt!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke Roger, das ist großartig! Wirklich schade, dass es die HRF Sachen nicht mehr gibt. Ich freue mich auf diese Initialen und werde mir Gedanken machen, wie ich diese am besten ankleben kann. 🤔


    Oski, die Wappen habe ich schon zuhause, diese hier. Mit Wappen dieses Herstellers habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Erst muss ich lackieren üben, bevor ich andere mit meinen Ideen stundenlang beschäftige.


    „Sion“ eignet sich auch daher für das Märklin Gehäuse, weil der Schriftzug seitlich nicht über das Wappen herausragt. Die Erhebung im Bereich des Wappens war zwar gut gemeint, ist für breite Beschriftungen aber leider eher doof.

    Gruess Martin

  • Rogers HRF Schilder sind bereits angekommen. :thumbsup:

    Danke, das ist ja ein Top Service. So langsam werde ich nervös, wie ich die anbringen soll. Ich denke, die Buchstaben müssten irgendwie auf eine Transferfolie und von da aus auf das Gehäuse. :hmm:


    A propos Gehäuse: Eine Seite habe ich mittlerweile mit Decals versehen. Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, das gelernte kann ich dann auf der anderen Seite umzusetzen versuchen. Aber erst soll diese Seite 100% trocknen, bevor ich das Gehäuse darauf ablege.


    Gruess Martin

  • Martin, das gefällt mir!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!