Bemolers Bastelecke

  • Salut Andi


    Genau der ist von Shapeways/CNCGeek. Hat alles reibungslos funktioniert (sieht man mal von den üblichen Zustellproblemen von UPS und Konsorten ab). Vom Zoll dürfte dann wohl noch eine Rechnung nachgeliefert werden, aber das muss man halt in Kauf nehmen. Lieferzeit war ca. 2 Wochen.


    Gestern hab ich nun alles mal vermessen und etwas geplant.
    - Für die Inneneinrichtung werde ich versuchen GTW-Stühle von HAG zu kriegen, die sollten wohl am Besten passen. Die Inneneinrichtung von CNC Geek ist leider nicht korrekt und hab ich deshalb nicht mitbestellt.
    - Der Antrieb kommt wohl von sb-modellbau.


    Probleme gibts noch wie ich das Gehäuse am Boden fixieren kann (abnehmbar), momentan ist das nur draufgelegt. Auch fraglich sind noch die Kupplungen bei den Jakobs-DG. Dort zat es einfach Drehzapfen die zwar Längskräfte gut aushalten aber halt nicht fix gekuppelt sind.

  • Kennt sich jemand aus mit den HAG-Ersatzteilen zum GTW?


    Ich benötige die komplette Inneneinrichtung eines Thurbo GTW 2/8 (also inkl. Zwischenwagen).
    Bei der Ersatzteilliste ist mir nun nicht ganz klar was ich da bestellen müsste.


    Es gibt (wären die lieferbar):
    34 000 00 031-90 Innengarnitur (B Thurbo)
    34 000 00 040-90 Innengarnitur komplett (A/B mit WC Thurbo)


    Müsste ich beide bestellen? Die Ersatzteilliste auf der Homepage ist aber auch von 2011, gabs da schon GTW 2/8?


    Falls übrigens jemand Ideen hat für die (nicht dauerhafte) Boden-Befestigung oder die Kupplung, die sind immer herzlichst willkommen ;) Meine bisherigen Ideen haben mich noch nicht überzeugt.
    So sieht das ganze momentan aus:



    Und nach der Montage der neuen Räder (Jakobs-DG 9mm und End-DG 11mm) rollt der Zug schon ganz gut. Stromabnehmer habe ich mal einen Sommerfeldt 938 montiert.

  • Der Boden ist dermassen einfach, ich würde ihn als Blechteil laserschneiden lassen, dann hast du etwas stabiles. Ein Winkel kann von unten an die Auflage geklemmt werden um den Boden zu befestigen. Als Kupplung bietet sich ein nach den eigenen Bedürfnissen konstruiertes Drehteil an. Ein passendes Kaufteil kommt mir im Moment nicht in den Sinn. Ansonsten den Katalog von KVT-Koenig konsultieren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Salü Bemoler,



    Ich verfolge deine NINA-Bauarbeiten gespannt. :thumbsup:


    Ich hätte noch eine Idee betreffend der Bodenbefestigung (allerdings weiss ich nicht ob es funktioniert weil ich die Materialegenschaften nicht kenne):


    Ich sehe im Innern der Wagen eine "Montageleiste" auf welcher der Boden aufliegt.


    Meine Idee wäre nun folgende:
    Durch den Boden ein Loch bohren für eine Schraube, welche in dieser Befestigungsleiste hält. Falls es so feine Senkkopf-M-Schrauben + passende Gewindeschneider gibt, wäre das ggf. eine Lösung. Evt. bei einem Optiker nachfragen, viele Brillen haben winzige Verbindungsschrauben.


    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Gewindeschneider sind bis herunter zu S 0.3 erhältlich, nur werden Gewinde in diesem Kunststoff nicht halten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielen Dank schon mal für eure Tipps.


    An der Befestiegungsleiste etwas anzuschrauben dürfte ziemlich fummelig sein, auch wenn man es mit einer Mutter fixiert, weil das Gewinde in dem Kunststoff tatsächlich schwierig zu halten sein dürfte.
    Das mit dem Blech hätte tatsächlich auch den Vorteil das der Zug so etwas an Gewicht gewinnt. Anderseits müsste das für so einen kleinen Auftrag auch finanzierbar bleiben...


    Meine bisherige Idee wäre gewesen, über der Befestigungsleiste Holzbrettechen anzuleimen (jeweils zwischen den Stühlen platziert). Dann den Boden von unten mit einer Mutter fixieren. Hierzu bräuchte es einfach seeeehr kurze Schrauben, dafür können Sie auch etwas dicker sein als die ca. 1.5mm die es an der Leiste benötigt. Das Hauptproblem ist aber die mangelnde Bodenfreiheit. Die beträgt gegenüber der Schienenoberkante ca. 4mm. Wenn man dann noch die PuKos bei den Weichen berücksichtigt mags da unten eigentlich nichts leiden...


    Für die Kupplung hätte ich ev. an kleine Federn zwischen den beiden Böden gedacht. Generell ist es aber problematisch die Kupplung dann im Faltenbalg zu lösen. Wobei ich auch sagen muss dass die "fixfertige" Lösung mit den Drehzapfen bisher sehr stabil war. Hier warte ich wohl mal bis der Zug motorisiert ist und dann auch über Steigungen fährt.

  • Roman,


    Bei den meisten Firmen die Laserschneiden liegt die minimal Auftragspauschale bei Fr. 100 bis 150, dafür lassen sich die wenigen Teile herstellen.


    Wenn du in der Lage bist kleine Gewinde zu schneiden, kannst du hinten an der Auflage eine Leiste aus Metall anbringen, z.B. ankleben und darin die Gewinde schneiden. Es ergibt damit eine Art Mutternleiste. Die Dicke sollte mindestens einmal dem Gewindedurchmesser entsprechen, z.B. M1 gleich 1mm Blechdicke. Schrauben ab Grösse M1 sind problemlos im Handel erhältlich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin, die Idee passt mir ganz gut.


    Die Seitenleiste ist wie der Boden 1.5mm dick. Ich habe nun eine 1.5mm Aluleiste besorgt. So eine Leiste kommt auf die Seitenleiste, dann noch eine Leiste an die obere Leiste kleben (die etwas schmaller sein muss). So hab ich dann insgesamt 4.5mm (3mm Alu und 1.5mm Boden). Das ganze mit einer 5mm langen M3-Schraube fixieren.
    Diese Fixierung kommt bei allen 4 Elementen zwischen die Türen hin. Die etwas herausstehende Schraube immitiert dabei auch noch geraden den dort stehenden Abfallbehälter.


    So sieht das momentan aus, noch unfixiert und erst mit der oberen Leiste


  • Die Befestigungen sind gemacht und es hält bombenfest ;)
    Die Bodenfreiheit über Weichen ist auch kein Problem. Da hats noch mehrere mm.

    Das Druckmaterial ist übrigens erstaunlich fest. Das Loch konnte nicht mit nem Nagel durchstochen werden sondern musste gebohrtvwerden.


    Leider kann HAG momentan keine Ersatzteile für den GTW liefern. Ich bin da aber bereits an Alternativen dran.


    Die Planung der Elektrik (es soll eine einfache 3xweiss und 2xrot Beleuchtung geben) ist auch abgeschlossen. Sobald Conrad liefert kann damit begonnen werden.


    Gleichzeitig kann bei den Mittelwagen bald mit der Lackierung begonnen werden. Hier fehlt nur noch das Verbindungskabel das unters Dach fixiert werden muss. Die Inneneinrichtung kommt ja dann auf die (nun herausnehmbare) Bodenplatte.

  • Wenn die Senkschraube auch wirklich versenkt ist, dann sieht es noch eleganter aus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn die Senkschraube auch wirklich versenkt ist, dann sieht es noch eleganter aus.

    Ich hatte dasselbe gedacht und wollte deswegen auch in die Tasten hauen. Aber dann hielt ich inne, denn ich wusste, dass sich Erwin zu der Schraube, bzw deren Position bestimmt noch äussern würde :D
    Warum sehe ich nur nie die Lottozahlen voraus!!! ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hehe, ihr habt vollkommen Recht ;)
    Die Schraube sollte schon versenkt werden. Da aber das Material wie erwähnt härter ist als gedacht ging das nicht wie bei Holz durch reindrehen. Jetzt muss halt noch das Werkzeug besorgt werden...

  • Roman,


    Ein gleiches Vorgehen wie bei Holz um Bohrungen in Kunststoffteile zu erhalten kann unangenehme Überraschungen ergeben. Ein Nagel verdichtet den Werkstoff, das kann bei etwas spröderen Kunststoffen zu Rissen führen. Die spanabhebende Variante, also mit einem schneidenden Werkzeug ist bei Kunststoff fast immer die richtige Wahl.


    Edit:


    Wenn du die Schraube oben noch anbohrst, dann hast du sogar einen funktionsfähigen Abfalleimer. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Mittelwagen sind mit Weisalluminium lackiert.
    Ein erster Vergleich mit dem MUTZ zeigt ein gutes Ergebnis:



    Jetzt muss ich noch einen RAL 6038-Spray finden. Bisher hab ich nur deutsche Händler ohne Schweiz-Belieferung gefunden. :thinking:

  • Das ist richtig. Besagte Farbengeschäfte haben übrigens RAL- Sprayfarben bereits fertig in den Regalen. An meinem Wohnort in Regensdorf ist es die Firma 'Duttweiler und Hohl'.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt muss ich noch einen RAL 6038-Spray finden.


    Lieber Roman


    Bist du dir sicher, dass dies das "richtige BLS-Grün" ist? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Grün nicht nach RAL ist (ohne Gewähr :D )


    Gruess
    Reto

  • Ich würde mit einem Muster (also einem entsprechend lackierten Fahrzeug) ins Farbengeschäft gehen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • RAL 6038-Spray


    Ich habe mit meiner RAL-Karte kurz das Grün auf den 486er von ACME verglichen. Soweit ich weiss, müsste das grün auf den 486er von ACME (im Vergleich zu den Piko-Modellen) korrekt sein.
    Im direkten Vergleich ist RAL 6038 viel zu dunkel.


    Ich hatte vor geraumer Zeit mal nach diesem Grün recherchiert und war damals bei meinem Fachhändler auf die folgende Tamiya-Farbe gestossen:



    Einen direkten Vergleich habe ich aber bisher noch nicht angestellt. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass dieses grün ziemlich genau passen müsste.


    Gruess
    Reto