Überraschungsmodell am 3.3.14 ab 11:00 - Re 460 Coop miini Region

  • Eine kleine Aktualisierung zur Re 460 Coop miini Region kann angebracht werden:


    - der Verkaufserfolg dieses Modells ist doch beträchtlich - und das obwohl noch niemand das Modell gesehen hat. Die erste Serie war innert sehr kurzer Zeit bereits vergeben und auch bei der 2. ist Hag auf gutem Wege
    - es wurde ein neues Cliché angefertigt welches die beiden bekannten kleinen Fehler beheben wird. Die Serie wird deshalb diese nicht mehr aufweisen.
    - von irgendwelchen Nietenzählern wurden zwei Fehler beim abgebildeten Modell für die Coop-Mitarbeiter gemeldet. Dies sind aber nur vermeintliche Fehler, einerseits fehlt auf dem Bild die 2. Antenne und andererseits werden 2 Rundungen an der Trennkannte zum Dach bemängelt:


    Es ist nicht erklärbar, weshalb da eine Antenne fehlt, sowohl die Vor-Serie als auch die reguläre Produktion weist vorbildrichtig 2 Antennen auf. Das Exemplar, welches zum Fotografieren abgegeben wurde, ist mit zwei Antennen bestückt und so hat Hag dieses Exemplar auch wieder zurückerhalten. Irgend etwas ist da also schräg ... Bei den bemängelten Rundungen bei der Dachtrennkante gilt anzumerken, dass diese nur bei ganz bestimmten Perspektiven vermeintlich erkennbar sind (einmal mehr: Fotos sind diesbezüglich absolut brutal). Es handelt sich da um den Übergang der glatten Dachfläche zu den etwas tiefer versetzten Dachlüftern.


    Hag versicherte, dass bei der Serienproduktion selbstverständlich auch diesem Aspekt Rechnung getragen wird und da habe ich keine Bedenken, dass da eine einwandfreie Umsetzung erfolgen wird. Den gleichen Effekt konnte ich übrigens auch bei Mörschwiler-Modellen schon feststellen.


    Ich muss schon (ziemlich entsetzt) festhalten, langsam entwickle sogar ich mich zum Nietenzähler 8| denn solche Punkte wie oben aufgeführt hätte ich doch vor kurzer Zeit auch mit Anlauf nicht erkennen können! Insgesamt bin ich aber von dieser Re 460 Version absolut überzeugt. Das Modell - ungeachtet vom Coop-Design - wirkt für mich stimmig und kommt sehr nahe ans Original, jedenfalls signifikant besser als das Hermann-Modell. Auch qualitativ mag das Modell absolut meinen Ansprüchen zu genügen. Ich finde, die Hag-Druckerei leistet da eine sehr gute Arbeit, insbesondere weil zu bedenken ist, dass das Tischtuchmuster - beim Original mit der Folie - um die Ecke gezogen wurde und dies nun mal beim Tampon-Druck ganz einfach nicht möglich ist.

    Gruss


    Roland

  • Roland,


    Ein Tampondruck kann schon um die Ecke gezogen werden, allerdings nur mit mehrachsigen Tampondruckmaschinen, Märklin hat z.B. solche Maschinen im Einsatz. Für HAG sind solche Maschinen zu teuer schätze ich und für kleine Stückzahlen nicht wirtschaftlich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein Tampondruck kann schon um die Ecke gezogen werden, allerdings nur mit mehrachsigen Tampondruckmaschinen, Märklin hat z.B. solche Maschinen im Einsatz. Für HAG sind solche Maschinen zu teuer schätze ich und für kleine Stückzahlen nicht wirtschaftlich.


    Absolut richtige Präzisierung! Ich meinte natürlich mit der bei Hag vorhandenen Tampondruck-Maschine.

    Gruss


    Roland

  • Hallo zusammen


    Hat das Modell denn schon jemand? Mich würde der Farbauftrag interessieren. Sind die oberen Lüftungsbänder so detailliert zu sehen, wie auf den Old-HAG-Modellen? Sind auf dem Modell an den Türen unten Farbsäcke zu sehen?


    Gruss Rossi

  • Peter,


    Ausser der Taufserie habe ich noch keine fertigen Modelle gesehen. Die Lüftungsbänder sind nur dünn lackiert, dass solche Details nicht mit Farbe verwischt sein dürfen, hat HAG selber erkannt. Das gleiche gilt für ein zuviel an Farbe im Türbereich. HAG wendete einiges an Zeit auf um die richtige Viskosität der Farbe zu ermitteln, so das sie richtig deckt und anderseits die Details nicht verdeckt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Besten Dank für die Info. Aber: Selbst erkannt ist wohl ein wenig übertrieben... ;(


    Gruss Rossi

  • Aber: Selbst erkannt ist wohl ein wenig übertrieben... ;(


    In dem Fall korrigiere ich, HAG hat es gelernt und begriffen was wichtig ist. ;)


    Bei meinem letzten Besuch in Stansstad hatte Heinz Urech genau auf diese Details hingewiesen und sie anhand von Modellen die in Produktion sind auch am Objekt gezeigt. Als Anschauungs- und Vergleichsmuster lag ein qualitativ einwandfreies Modell aus Mörschwil vor.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In der Coopzeitung ist der erste Artikel zur Coop Lok erschienen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sorry, Roli, jetzt habe ich einen Riesenblödsinn mit deinem Beitrag veranstaltet.
    Anstelle von Antworten mit Zitat habe ich doch dein Posting überschrieben und es nicht mal gemerkt
    :facepalm:


    Eigentlich wollte ich das hier entgegnen:
    Roli, gemeint war wohl nicht die Lok selbst (auf die Entfernung und Auflösung sieht man ohnehin nicht viel), sondern ...
    Auf Bild 3 wurde die Lok in einer Plexiglasvitrine überreicht. Aber auf Bild 1 sieht man vom transparenten "Deckel" gar nichts, da wurde alles wegretuschiert.

    Gruss


    Roland

  • Peter: Magenotti, kann passieren ...! :D:D


    Nein, der Hinweis von Roman betrifft die Brille am Modell. Im Bahnhof (wie die Fotos belegen) hatte das Hermann-Modell noch eine schwarze Brille, im Foto in der Coop-Zeitung aber nicht mehr ....

    Gruss


    Roland

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Erwin ist im Auftrag der Recherche unterwegs anstatt den spannenden Ausführungen von Frau Pilloud zuzuhören :D


    Gruess
    Reto

  • Madame Schotterblick nestelte vor der Rede noch leicht nervös an ihren Notizkärtchen herum. ;)


    Selbstverständlich lauschte ich andächtig der Rede, was denkst du denn. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Selbstverständlich lauschte ich andächtig der Rede


    Das triffts auf den Punkt :phat:
    Ich denke du hast nicht viel mehr verstanden als ich über das Video. Aber Erwin, das hast du gut gemacht! Eine vorbildliche Lok ist mir viel wichtiger, als Details zur Rede von Madame Personenverkehr. :thumbsup:


    Gruess
    Reto

  • Heute habe ich die Coop Lok das erste Mal im regulären Einsatz im Zürcher HB gesehen. Ein bisschen waschen würde nichts schaden, die Lok war vor lauter Schmutz schon leicht ergraut.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zur Info - ein Update betreffend Auslieferungsdatum:


    Die Originallok so wie die SBB das ausgeführt hat, weicht doch einiges von den grafischen Daten von Coop ab. Die grösste Differenz der SBB ist dass die beiden Herzen auf den Längsseiten oben bis zu einer ganzen Rippe in der Höhe verschoben sind :( - Sie haben sich nicht wirklich an die Vorlagen gehalten. Um zeitgerecht produzieren zu können wurden die Coop-Vorlage umgesetzt und nicht die damals noch nicht bekannte effektive Ausführung. Ausgeliefert werden soll aber eine möglichst exakte Umsetzung der Original-Lok.


    Die Coop-Lok befindet sich jetzt in der Endmontage. HAG musste lange auf die angepassten Klischees warten. Auch mussten zuerst die grafischen Anpassung für die Filme gemacht werden. Es hat ein paar Knacknüsse dabei und auch Kompromisse die mit dem Tampondruck eingegangen werden mussten.


    Mitte April werden die ersten 100 Loks ausgeliefert. Der Bestelleingang beläuft sich bereits auf 200 Loks! :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Hey das tönt doch schon mal sehr gut. 200 Stk sind doch eine beachtliche Menge í ½í¸Š

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • An der Coop Lok wird mit Volldampf gearbeitet. Die Auslieferung der ersten Modelle ist nicht mehr weit entfernt. Der aktuelle Bestellstand liegt bei 242 Stück.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.