Mehr als 1 Million SBB Passagiere pro Tag

  • 2013 wurde erstmals die Marke von 1 Million SBB Passagiere pro Tag geknackt. Manchmal frage ich mich schon ob die Schweizer nichts besseres zu tun haben als ihre Zeit in Zügen und Autos zu verbringen. Mehr als 400'000 dieser Passagiere passieren zudem den Zürcher HB. Eindrückliche Zahlen die das tägliche Getümmel zu den HVZ am Zürcher HB gut erklären. Ich gespannt ob sich die Passagiere etwas besser verteilen wenn der Bahnhof Löwenstrasse eröffnet ist. Zur halben und vollen Stunden ist das Gedränge im Verbindungsgang zwischen Sihlpost und Sihlquai jeweils riesig.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mehr als 400'000 dieser Passagiere passieren zudem den Zürcher HB.


    Eine wirklich eindrückliche Zahl!
    Da ich bei meinen Reisen in Zürich meist sitzen bleiben kann, durfte ich das Gedränge schon länger nicht mehr erleben 8)


    Gruess
    Reto

  • Ähm, wenn ich am Morgen zur Arbeit, und Abends wieder nach Hause fahre, bin ich dann ein Passagier oder zwei Passagiere?


    Kein Wunder, steigen die Passagierzahlen stetig, wenn die Bevölkerung der Schweiz jedes Jahr 1% zunimmt. Alle diese Zuwanderer wollen schliesslich arbeiten und helfen kurzfristig die AHV zu sichern.
    Dass das Gedränge zur halben und zur vollen Stude besonders gross ist, wie Erwin richtig feststellt, das ist so gewollt. Man nennt dies Taktfahrplan. ;)


    Gruss
    lampenhans

  • Ähm, wenn ich am Morgen zur Arbeit, und Abends wieder nach Hause fahre, bin ich dann ein Passagier oder zwei Passagiere?


    Als zwei Passagiere natürlich. Sonst wären die Züge am Abend ja statistisch gesehen fast leer.

    Alle diese Zuwanderer wollen schliesslich arbeiten und helfen kurzfristig die AHV zu sichern.


    Wenn die Zuwanderer wirklich wandern, wäre das Problem mit vollen Zügen doch gelöst.


    Immer wenn ich dem kolossalen Gedränge zuschaue, freue ich mich auf einen Arbeitsweg in Gehdistanz. :D

  • Zudem sollen die RVD zwischen Chur und Zürich nach nur einem Jahr bereits wieder verschwinden
    http://www.bahnonline.ch/wp/73317/sbb-he?ahlen-cargo.htm (Ganz unten in der ProBahn-Stellungnahme)


    ... wobei ich die RVD grundsätzlich als ein sehr gutes Fahrzeug empfinde. Deshalb freut mich eher der Satz, dass Komfortverbesserungsmassnahmen in die Wege geleitet würden - meiner Meinung nach der richtige Ansatz, wenn es dann richtig umgesetzt wird.

  • Immer wenn ich dem kolossalen Gedränge zuschaue, freue ich mich auf einen Arbeitsweg in Gehdistanz.


    Dieses Glück hatte ich 15 Jahre lang. Damals konnte ich nicht begreiffen, dass es Arbeitskolegen gab, welche 10 bis 15 km zur Arbeit fuhren. Heute muss ich leider auch 30km pendeln.


    Gruss
    lampenhans