Historische Tage Dampfzentrum/Swiss Historik

  • Als Ergänzung zu Danis wunderbaren Fotos leiste ich auch noch einen kleinen Beitrag.
    Ich bin heute zu den beiden Loktaufen nach Winterthur gereist.


    Vor dem Spektakel war doch tatsächlich noch die Lok auf der Durchreise, welche ich gerne im Ausstellungsgelände gesehen hätte:


    Zuerst wurde die Bm 6/6 getauft. Diese fuhr, begleitet von der Stadtmusik Winterthur, um ca. 10:45 Uhr auf Gleis 3 ein:

    Das Bild mit dem Wappen entstand dann später im Lokdepot Ost.


    Gegen 11 Uhr stand dann auch die Taufe des Dostos an. Dieser wurde erst Anfangs März 2014 an die SBB übergeben.
    Hier bei der Einfahrt und das Wappen:


    Für die Tauffahrt und der Zug dann natürlich noch schön beschriftet. Jeder Teilnehmer der Fahrt (diese war kostenlos) erhielt noch einen Triggel als Erinnerung.


    Auf dem Weg zurück zum Bahnhof entstand dann noch dieses schöne Foto des Dampfshuttels auf dem Weg zum Lokdepot Ost


    Es war wirklich eine spannende und schöne Ausstellung. Die Vielfalt der Fahrzeuge (ob Schiene oder Strasse) hat mir besonders gefallen.
    Der Eintrittspreis von Fr. 10.- war mehr ein Unkostenbeitrag. Den Weg vom SLM-Gelände zum Lokdepot Ost habe ich im alten Saurer-Postauto zurückgelegt.


    Gruess
    Reto

  • Nach dem Besuch an der Börse Wil welcher aus Sicht eines DC Bahner eher enttäuschend war,schaute ich noch in Winti vorbei.


    Schöne Ausstellung mit verschiedensten Bereichen. Von Modellen über 1:1 Loks, Walzen, Dampfwalzen, Traktoren, LKW, Busse und Dampfmaschinen.


    Aber das Highlight war natürlich die taufrische Ae 6/6. Einfach die schönste aller Loks aus der Loki. 8)

  • Lieber Dani und Reto
    Vielen Dank für die schönen Bilder. Aus meinem Büro hörte ich zwar mehrmals die Dampfpfeifen heulen, aber zum Losreissen hat es doch nicht gereicht. So geniesse ich wenigstens die Fotos.
    Herzliche Grüsse
    Oski
    Natürlich gefällt mir auch das Bild von Patrik!

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich habe diese Ausstellung am Sonntag auch besucht. Wirklich sehenswert, der Querschnitt durch die ehemals existierende Fahrzeugproduktion in der Schweiz.


    Die neu revidierte Ae 6/6 war natürlich einer der Höhepunkte. Die hellgrau gestrichenen Schienenräumer und das Fahrwerk sahen fast ein bisschen kitschig aus. Jetzt ist mir aber klar geworden, dass das hellgraue Fahrwerk meiner alten Märklin-Ae 6/6 "Schaffhausen" farblich doch nicht so daneben gegriffen war.


    Der Ausstellung war überraschenderweise auch noch eine kleine Spielzeugausstellung und -börse angehängt. Der bekannte Börsenhändler aus Kloten war, wie immer, mit einem sehr breit gefächerten, preislich attraktiven, Angebot vertreten. Imposant waren auch die ausgestellten Kranmodelle im Massstab 1:10 (Höhe ca. 2...2.5m!). Alle Modelle selbstverständlich voll funktionsfähig.


    Mit freundlichen Grüssen
    Lampenhans

  • Zuerst wurde die Bm 6/6 getauft.


    Wie ich erkennen kann wurde sie in ihren Ursprungszustand versetzt. Gehört diese Maschine SBB Historic oder einem Verein, bzw. Privatier? Ich konnte unter SBB Histroic nichts finden.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Da irgendwo erwähnt wurde, dass Ralf Schorno bei der Taufe anwesend sein wird, nehme ich an, dass es eine seiner Maschinen ist. Er hat einige Maschinen der SBB abgekauft, sie revidiert und vermietet sie jetzt wieder an die SBB. (So hat er es mir einmal erzählt anlässlich eines Besuchs im Depot in Winterthur vor längerer Zeit.)


    Gruss
    Lampenhans


    Ergänzung: Die Bm 6/6 ist Eigentum von Ralf Schorno. So steht es heute im Stadtanzeiger.

    Einmal editiert, zuletzt von lampenhans ()

  • Hallo


    Die Ae 6/6 11407 Aargau gwhöhrt schon grundsätzlich Historic.


    Aber die ist eine Leihgabe an den Verein Mikado und die haben die Lok instandgestellt.
    Wir in Olten haben auch eine Leihgabe von Historic an das Team 10439 Historiche Loks Ae 6/6 11456 rot OLTEN


    Gruss Peter
    Olten

  • Hier noch ein Youtube Video vom Event


    Besondere Beachtung ab 6.21 da kommt das beste vom Event :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    3 Mal editiert, zuletzt von cosyloewe ()