Bahnhoffest: 150 Jahre Konolfingen

  • Hallo zusammen!


    Übernächstes Wochenende am Samstag, 31. Mai und Sonntag, 01. Juni 2014 jeweils von 9-17 Uhr findet in Konolfingen ein grosses Bahnhofsfest anlässlich 150 Jahre Eisenbahn in Konolfingen statt.


    Was historische Loks anbelangt werden die Ae 3/5 von SBB Historic, der Be 4/4 Wellensittich, die Be 4/4 EBT, die Eb 3/5, die Ed 2x2/2, die Eb 2/4 und Rollmaterial der Dampfbahn Bern mit von der Partie sein. Sternfahrten ab Konolfingen und die Anfahrt mit den historischen Extrazügen ist möglich. Ausserdem wird ein Zug getauft, das Stellwerk Konolfingen kann besichtigt werden und vieles mehr. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!


    Alle Einzelheiten sowie das gesamte (umfangreiche) Programm findet ihr unter http://eisenbahnfans.ch/bhf-konolfingen.htm (ganz unten) sowie unter http://bls.ch/konolfingen.


    Gruss Julian

    Einmal editiert, zuletzt von bahn.photos ()

  • Hallo Julian


    so schnell Schiessen die Preussen auch nicht! Das ist erst in zwei Wochen! :search:


    Gruess Heinz

  • Ich schaue, ob ich mit dem Zug von Biel her anreisen kann (es heisst ja da sind die 1947er Wagen dran (Leichtstahlwagen), das wäre dann meine 2. Fahrt mit einem Leichtstahlwagen.

  • Hallo Intschireuss


    Ich hatte das Glück, Tickets für diesen Zug zu gewinnen :) und werde somit sicher auch in diesen Zug sein.


    Gruss Julian

  • Morgen geht es los, ich freue mich schon :)!


    Gruss Julian


    (kleiner, versteckter Hinweis, um den Event nochmals in Erinnerung zu rufen...)

  • Hallo zusammen


    Hier erste Bilder zum Bahnhoffest von Heute. Vielleicht werde ich von morgen auch noch welche einstellen - je nach Zeit resp. Fotografenglück :)


    Als erstes besuchte ich natürlich das Stellwerk Konolfingen. Bedienungen am Stellpult waren zwar nun doch nicht möglich. Trotzdem war es für mich sehr interessant, das Stellpult nun einmal vor Ort und nicht immer nur via Bildschirm zu sehen. Wer morgen noch ans Bahnhoffest geht: Die Betreuer sind sehr fachkundig und deshalb empfehle ich euch einen Besuch des Stellwerks (und des Relaisraums) unbedingt.



    Um "Gleislatscher" von ihrer Absicht abzuhalten und das Szenario "zu nahe am Gleis" auszuschliessen, traf man Massnahmen:



    Zudem wimmelte es nur so von Bahnangestellten in Warnwesten: Die einen hatten ein geflügeltes Rad am Rücken, andere einen Doppelpfeil und dann gab es auch noch solche in gelben Warnwesten, in ordentlich "Material" umschlungen.


    Nur jemand hielt sich nicht an die Anweisungen (okay, es war bereits auf der Strecke, wo die Warnwesten nicht mehr so dicht gesät waren):



    Dank einem ordentlichen Fussmarsch mit Endspurt auf dem letzten Stück konnte ich den OeBB-Sonderzug mit den Dampfloks Ed2 2x2 + Eb 2/4 in freier Wildbahn fotografieren:



    Wieder zurück am Bahnhof hatte es schon viel mehr Leute. Zudem spielte die BLS-Musik und das EBT-Züglein machte sich für eine Sternfahrt nach Hasle-Rüegsau bereit.



    Danach nahm ich einen Regelzug nach Brenzikofen, um von dort den folgenden Be 4/4 "Wellensittich" Konolfingen-Thun retour zu fotografieren.



    Ich hoffe, die Bilder und Texte dazu gefallen!


    Gruss Julian

  • Hallo Julian!


    Vielen Dank für Deine wunderschönen Fotos in gewohnt hoher Qualität! Das Foto vom Stellwerk Domino67 gefällt mir besonders gut, vielleicht können wir ja mal als zukünftige "Emmental-Stellwerkbediener" eine Ortsbedienung für örtliche Kenntnisse in Konolfingen BE durchführen!


    Die Doppeltraktion Dampfloks hast du sehr gut erwischt (Schiebedienst).


    Geniesse deine bevorstehende Dampffahrt mit dem historischen SBB Zug!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • War ein tolles Fest :) Die Ausstellung der DBB sowie die Sternfahrten waren sehr toll.


    Schade nur hat die BLS den Zug zur Taufe nicht etwas hergerichtet. Ich hatte in Kono keine Chance den Zug zu sehen aber in 30min später in Bern angetroffen. ( bereit um als S6 nach Schwarzenburg zu fahren )


    Front Schmutzig, defekter 1.Kl Streifen, blaue Klebfolie unten löchrig wie ein Emmentaler.


    Schade, das hat dem guten, tollen Fest einen faden Nachgeschmack gegeben.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Gestern war der Besuch des Jubiläumsfestes des Bahnhofes Konolfingen angesagt. Mit der S 2 / 15231 Traf ich kurz nach neun am Bahnhofperron ein. Nach einer kurzen Orientierung wurde zuerst die Kommandostelle mit dem Domino67 besucht. Kompetente Erklärungen durch den am Pult stehenden Herrn bei laufendem Betrieb. Anschliessend begab ich mich in den Technikraum. Das Forumsmitglied 'Ankev' im Dienst begrüsste mich mit der Frage: 'Bist du bahnnutzer'. In diesem Raum einmal mehr ein Staunen über das geordnete Gewirr an Kabeln in den verschiedensten Farben. Schlussendlich zusammengefasst in Kabelbäume oder eben gleich direkt zu einem ummantelten Kabel zusammengefasst. Durch einfahrenden Zug ein klappern der Relais in den verschiedenen Kästen.
    Anschliessend ging es richtig ins Freie. Nach dem ablichten der GTB 3 und dem Kambly-Zug eine Standortänderung auf eine Ebene in Richtung Grosshöchstetten. Da hat der Nordortwind richtig zugeschlagen. Es reichte fast für klamme Finger. An diesem Standort wurde der Dampfzug der 'Oebb' erwartet. Angerollte mit kleinen Wölkchen und sanften Geräuschen, schliesslich geht es auf diesem Streckenteil zügig gegen Konolfingen hinunter.
    Danach folgten weitere Standortwechsel nach Oberdiessbach, Zäziwil und zum Schluss wieder an den ersten Standort allerdings auf der Südseite des Bahndammes.
    Mein Dank an die Organisatoren des Anlasses. War alles Top organisiert. Allerdings mussten bereits vor zehn Uhr, durch die Aufsicht, die ersten 'Gleisüberschreiter' festgestellt werden.


    Heute versuchte ich den Sonderzug mit der Ae 3/5, bei der Rückreise nach Biel, zu fotografieren. Leider hatte ich in Ostermundigen etwas Pech. Ein 'Mutz' verdeckte mir grösstenteil die Sicht (Parallelleinfahrt). Vor Zollikofen ging es dann besser. Allerdings hatte ich mich hier ebenfalls in der angenommenen Gleisbenutzung vertan. Auf der vierspurigen Worblentalbrücke hätte es in diesem Fall mehr Raum für den ganzen Zug gegeben.

  • Ich danke euch für die vielen schönen Fotos. Überall kann man einfach nicht selbst dabei sein.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Nun habe auch ich noch ein paar Bilder von Heute. Ich habe das Fest gleich an beiden Tagen besucht, denn ich wohne sehr nah und die Vielfalt an historischem Rollmaterial (welches sich im Einsatz zeigte und nicht "nur" herumstand), war ja wirklich gewaltig. Gestern war ich praktisch ausschliesslich Eisenbahnfotograf und heute Festbesucher mit Teilnahme an historischen Fahrten (wobei ich dann das Fotografieren doch nicht ganz lassen konnte).


    Ironischerweise startete mein Tag heute, in dem ich per S-Bahn nach Biel fuhr, um dann dort in den wunderschönen SBB Historic Zug mit der Ae 3/5 einzusteigen und anschliessend fast die gleiche Strecke zurück nach Konolfingen zu fahren - aber was macht man doch alles, wenn man ein Ticket gewonnen hat :grin: . Spass beiseite: Die Hin- und Rückfahrt in diesem Zug hat sich total gelohnt, das inbegriffene Mittagessen war top (kein Vergleich mit dem BLS Nordrampenfest) und die ebenfalls inbegriffene Sternfahrt nach Wahl haben wir total genossen.



    Die Rückfahrt in diesem Zug startete ab Konolfingen infolge Bremsstörung mit fünf Minuten Verspätung. Deshalb wurde die S2 wegen der Kreuzung in Worb fünf Minuten verspätet, es ergab sich eine für uns Mitreisende durchaus lustige Parallelfahrt mit der S1 und vor Bern mussten wir lange auf unsere Einfahrt warten (wodurch die S1, welche ab Ostermundigen hinten dran musste - auch fünf Minuten Verspätung kassierte. Dies nur ein kleiner Exkurs über unser ausgelastetes Schienennetz... Das zweite Bild zeigt die geschickte Überholung durch den Bieler Schnellzug - nur für bahnnutzer war es etwas suboptimal...



    Zur Mittagszeit stand in Konolfingen noch eine besondere Attraktion bevor. Ich versuchte mich etwas als Pressefotograf...



    Dass der NINO derart schäbig daherkam, fand ich aber auch etwas schade und schlecht fürs BLS-Image. Das Wappen dagegen ist sehr schön aufgetragen und meines Wissens ist es der erste RABe 525 mit einem Wappen.


    Am Nachmittag unternahm ich die oben angetönte Sternfahrt - ich entschied mich für die EBT Be 4/4 Steffisburg retour. Unten beim Umfahren in Steffisburg:



    Kurz vor der Heimfahrt stattete ich dem Depot der Dampfbahn Bern DBB einen Besuch ab. Hier einige Impressionen:



    Abschliessend lässt sich sagen: Das war ein super Anlass, vielen Dank allen Beteiligten :thumbsup: Alles war top organisiert und auch die Abwicklung des Eisenbahnbetriebs lief sehr gut (ohne Extrazüge wird der Bahnhof Konolfingen immerhin von zehn Zügen pro Stunde frequentiert). Ich werde dieses Eisenbahnfest in sehr guter Erinnerung behalten :)!


    Danke auch den anderen Beitragenden in diesem Thread :thumbup: Bruno, dich müsste ich in diesem Fall am Samstagmorgen im Stellwerk gesehen haben! Und als du am Morgen den OeBB-Dampfzug fotografiert hast, müsste ich eigentlich auch ganz in der Nähe fotografiert haben.


    Gruess Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von bahn.photos ()

  • Genau in etwa aus dieser Sicht (DSC_4013.jpg) wollte ich den 'Sonderzug' ab der parallell am Trasse verlaufenden Strasse fotografieren.
    Na ja, Künstlerpech. Es hätte ja auch umgekehrt sein können (IR vor Sonderzug).
    Im Nachschuss auf den Sonderzug ein Teil des mutmasslichen Fotografen des Bildes 4013.


    Wäre mein Standort ca. 250 Meter weiter Richtung Zollikofen gewesen, wären Fotos des stehenden Zuges möglich gewesen.


    @Julian - Meine Fotos des Stellwerkes entstanden zwischen 09.15 und 09.30.

  • Bruno, ja um diese Zeit war ich im Stellwerk. Gelbes T-Shirt mit schwarzen Ärmeln, Brille.


    Teddy, den MUTZ habe ich effektiv vergessen abzulichten. Es hätte aber auch jemanden gebraucht, der in Ostermundigen Anfangs Mittelperron gestanden wäre, um schöne Bilder von der Parallelfahrt zu machen.


    Gruss Julian