Klassische Mofas - Entschleunigung auf 30 km/h

  • Andrerseits ist schon so manch einer über den Lenker abgestiegen, weil die Bremsplatte blockierte :D Oder war es doch die Bremsscheibe? :crylaugh:

  • Im Moment ist hier Pause: Ich warte auf Lenker-Ersatzteile, den Sattel - und natürlich auf den Motor....


    In der Zwischenzeit restauriere ich - auf sanften Druck meines 'Auftraggebers' - eine Spielzeuggarage :huh:


    .... ich bitte Sie um Geduld - oder rufen Sie den Thread später nochmals auf... ich bitte Sie um Geduld - oder rufen Sie den Thread später nochmals auf... ich bitte Sie um Geduld - oder rufen Sie den Thread später nochmals auf... ich bitte Sie um Geduld - oder rufen Sie den Thread später nochmals auf... ich bitte Sie um Geduld - oder rufen Sie den Thread später nochmals.... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mofa restaurieren scheint In zu sein. Heute wurde ich von einem Arbeitskollegen angefragt ob ich ihm einen gerissenen Tank hartlöten kann. Ich schau mir das am Montag an und dann werden wir sehen. Es handelt sich um ein 50jähriges Sachs Mofa im guten Original Zustand. Sogar der Motor funktioniert noch.


    Ich werde ihm den Link zu diesem Thread schicken.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sollen wir das MoBa-Forum umtaufen? In 'Universalthemen-Forum' oder 'Kreatives Männer-Forum'?.... oder irgendwas in der Art. Offenbar ereilt auch Dich, lieber Erwin, der Ruf einer der besten Spezialisten zu sein, wenn es um knifflige Probleme bei der Restaurierung von Alt-Mofas geht. Gratuliere Dir zu diesem Ansehen! :vain:


    Für alle die es interessiert: heute erhielt ich die Lenkerschraube. Leider passte der neue Keil vom Durchmesser her nicht ins Lenkerrohr. Aber da das Gewinde des alten Keils ja noch okay war, konnte ich ihn weiterverwenden. Unter Verwendung der neuen Schraube und des alten Keils konnte ich den Lenker nun fixieren.
    Jetzt noch der Sattel und ich kann das Mofa schon als Draisine benutzen, also wie das erste Rad des Freiherrn von Drais mit den Füssen abstossen.... da ist es zum Mofa nur noch ein kleiner Schritt. Aber es steht und fällt schlussendlich mit dem Motor, auf den ich weiterhin warte ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gestern wurde mir depeschiert, dass der Mofa-Motor im Norden Deutschlands seinen stundenlangen Testlauf erfolgreich absolviert hat. So sollen die erforderlichen Abschlussarbeiten in Bälde erfolgen.
    Gleichwohl werde ich morgen hoffentlich meinen neuen Sattel auf der germanischen Poststelle abholen. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Mofa-Stilleben mit Fahrer und Schlagschatten (Urs, das blitzlose Foto war völlig unscharf :S )



    Mofa-Stilleben mit leerem Sattel (untenrum fehlt noch einiges.... obenrum aber auch)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mofa-Stilleben mit Fahrer


    Allerdings passt das Shirt farblich nicht. Das ist wie eine (grüne) Ae 6/6 in einer Sammlung von hübschen 460ern . . . ;) ^^

    Gruss Günther

  • Stimmt.
    Aber dieses Thema habe ich heute mit meinem Cousin auch angesprochen: Sollte ich mein Mofa je einlösen, bestünde das Problem wo ich die grosse Kleinmotorradnummer befestigen soll. Dabei kamen wir schnell auf abenteuerliche Ideen: Warum die Nummer nicht auf dem Rücken eines passenden Kleidungsstück einnähen. Allenfalls mit durchsichtiger Zeigetasche auf dem Rücken. Natürlich müsste auch die Oberbekleidung farblich dem Mofa angepasst sein. Und bei dieser Gelegenheit könnte man gleich noch den Tornado-Schriftzug einsticken, sowie ein CH-Landeszeichen.... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Peter,


    Roger raucht doch nicht, das ist reine Freude am Spiel mit dem Feuer, ääähhh, dem Moped, also ich gönne ihm das! :modo:


    Aber stell dir mal vor, für das Geld, dass er ins Moped steckt, wie viel Ae 6/6 könnte er da noch kaufen?? :wbb:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Reine Theorie - er hat ja schon Alle . . .

    :phat: Gut, das wäre also geklärt. Weiter im Text - und im Geld ausgeben:


    Im Hinblick auf meine Hoffnung der baldigen Motorlieferung habe ich endlich eine Antriebskette bestellt.
    Dann graue Kabelhüllen, Bremskabel, Gaskabel, Schaltkabel, Kupplungskabel - sowie die dazugehörigen Endhüllen. Ach ja, nicht zu vergessen das passende Werkzeug, das mein mofarestaurierender Cousin wie folgt beschreibt. Ich zitiere: 'Eine Zange, die man unbedingt haben muss und die ich auch nicht habe' :D Und eine solche Zange habe ich nun eben bestellt. Der offizielle Name des Werkzeugs heisst übrigens 'EZdmuhmudianh'-Zange ^^ .... wer sich das nicht merken kann, darf getrost den Begriff 'Drahtseilschere' benutzen. So wird sie jedenfalls bei der Firma 'Knipex' bezeichnet.


    Warten wir also, bis das Geraffel geliefert wird :hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Soeben erreichen mich aus dem Norden Deuschlands diese Bilder:



    Der Motor ist fertig und wird nächste Woche geliefert :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wird die Katze mitgeliefert . . .??? ;) ;)

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Vermutlich soll die Katze nur symbolisieren, dass der Motor schnurrt wie ein Kätzchen ;)

  • Lieber Michael - genau!


    Du verstehst eben, auch zwischen den Zeilen - äh - Bildern - zu lesen. Dann sind wir mal gespannt, ob der Motor dann auch in der Schweiz so schnurrt und insgesamt natürlich auf die erst Probefahrt . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Das $chnurren müsste halt sonst MEINE Katze übernehmen. Das kann sie ganz gut ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Deutsche Post wird mir langsam unheimlich! Da schrieb mir gestern mein norddeutscher Motorgott, dass das Aggregat seit gestern Abend, also Donnerstagabend unterwegs nach Süddeutschland sei. Heute rief mich mein Nachbar an, dass zwei Pakete für mich bereit ständen.... und soeben stellte er mir diese beiden vor die Haustür. Eines davon enthielt das bearbeitete Mofa-Herz, das andere den unrevidierten ersten Motor, an dem ich wohl in Zukunft zusammen mit meinem Cousin etwas herumbasteln werde - Das Werkzeug haben wir ja jetzt dazu... ^^
    Da ich aber heute schon den ganzen Tag für meinen französischen 'Spielzeuggaragen-Grossmeister-Kollegen' eine seiner Ruinen instandsetzte, bleibt mir für den Einbau des Motors keine Lust mehr übrig. Also stellte ich das Teil erst mal zum Mofa-Torso und warte, bis mich die Muse küsst. ;)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also stellte ich das Teil erst mal zum Mofa-Torso und warte, bis mich die Muse küsst. ;)

    Lieber Roger,


    sooooooo geht es gar nicht. :thumbdown: Uns erst anheizen, dass wir die Mofa-Instandsetzung WOHLWOLLEND begleiten und dann kurz vor Schluss bzw. Fertigstellung eine Pause einlegen. Die Garagen sind jetzt jahrelang in unfertigem Zustand herumgestanden, das können sie ruhig noch ein paar weitere Monate. Wichtig ist jetzt, dass sich das Mofa demnächst aus eigener Kraft bewegt und wir uns allmählich auf den Weg machen können, alle eine Probefahrt darauf zu absolvieren. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, beabsichtigt die Schweizer Post aus diesem Anlass eine Sonderbriefmarke mit Ersttagsstempel herauszugeben. Also - mach vorwärts - es eilt . . . !!!!!!! ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Geschätzter Günther, geschätzte Mofa-Fans,
    Die eingeschobene Garagenrestauration kommt auch mit ungelegen, liess sich jedoch nicht mehr länger hinauszögern. Wie Günther ganz richtig schrieb, stand diese Garage jahrelang im Keller, nachdem mir mein französischer Freund diese auf schlitzohrige Weise zur Revision untergejubelt hatte. Nachdem ich ihn nun immer wieder vertröstet hatte, signalisierte er kürzlich, dass er sie gerne wieder zurück hätte. Nun denn: unterbreche ich mein Mofaprojekt eben kurz. Übrigens steht die Restaurierung der Garage schon bald vor ihrem Ende. Also habt Geduld.
    Ab und zu kann ich ja auch nebenbei eine Schraube am Mofa anziehen und das Ergebnis fotografieren um euch zu besänftigen. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.