Tipps und Tricks, entfernen alter Preis Klebeetiketten

  • Alte Preisklebeetiketten können zuweilen ganz hartnäckig auf den Schachteln kleben bleiben. Schonendes entfernen ist manchmal ganz schön mühselig und dann und wann leidet die Schachtel.


    Ist der Karton beschichtet geht das einfach und ruck zuck mit einem Wattestäbchen und Reinbenzin, Wundbezin, Heptan oder etwas in der Art. Das Wattestäbchen mit Reinbenzin nass machen, die Etikette soweit tränken, dass sie durchnässt ist und im noch nassen Zustand an einer Ecke anheben und fertig. Noch verbleibende Klebstoffreste können ebenfalls mit Reinbenzin einfach und Rückstandsfrei entfernt werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wir verwenden in der Firma einen Haufen Etiketten zur Produktauszeichnung. Ab und zu geht der Druckvorgang in die Hose, es schält die Etikette vom Trägerband und dann klebt sie an der Druckleiste, am Sensor, auf der Transportwalze oder sonstwo. Nun, einmal klebrig, immer klebrig, wir müssen dann alle Kontaktpunkte putzen, sonst gibt's gleich nochmals ein Malheur. Es gibt verschiedene Anbieter, wir verwenden den Etikettenentferner VB34 von Varybond. Funktioniert gleich, Etikette damit tränken und so weiter ....


    Ich habe mir also so eine Dose nach Hause genommen, für häusliche Zwecke hält das ewig. Entgegen dem Reinbenzin! Aus den typischen Behältern, die der dörfliche Drogist verwendet/herausgibt (ebenjener Schütteldosix mit Tochter Clackedicklax, den Roger schon erwähnte) ist es immer gerade dann verdampft oder sonstwie verschwunden, wenn ich es brauche. :dash:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • mit Reinbenzin einfach und Rückstandsfrei entfernt werden.


    Lieber Erwin
    Vielen Dank für all die guten Tipps. :thumbsup: Werde ich bei Bedarf ausprobieren. Hoffe ich erinnere mich dann noch an diese Methode, oder wo das im Forum nachzulesen ist... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo,


    wenn das Benzin verdunstet ist und andere Flüssigkeiten fehlen, dann hilft der Haar-Föhn.


    Mit etwas Geduld und der Wärme kann ein Etikett leicht entfernt werden.


    Gruss Hans-Rudolf

  • dann hilft der Haar-Föhn


    So habe ich in früheren Jahren die Schweiz-Vignette abgelöst, wenn der Wagen wegen Neuanschaffung gewechselt wurde . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Noch einfacher geht es mit der jungfräulichen Klinge eines Teppichmessers. Rein juristisch gesehen ist aber die übertragung der Vignette auf ein anderes Fahrzeug rechtswidrig, weil dieses Dokument an ein und dasselbe Fahrzeug gebunden ist. Der Königsweg wäre die Bescheinigung des Autohauses zusammen mit der abgelösten Vignette beim Zoll vorzulegen, wo dann ein neues Exemplar kostenlos ausgegeben wird. Ähnliches gilt für den Austausch einer vignettenträchtigen Frontscheibe gegen eine neue z.B. nach einem Schaden durch Steinschlag. ;)

  • Rein juristisch gesehen ist aber die übertragung der Vignette auf ein anderes Fahrzeug rechtswidrig


    Muss ich jetzt befürchten, bei erneutem Übertritt (richtiger wäre "Fahrt") der Grenze zur Schweiz in den Kerker geworfen zu werden? Ich bereue ja auch mein damaliges Tun und bringe dann halt nächstes Mal die alte Scheibe mit der Marke mit . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • in den Kerker geworfen zu werden


    :D Nein, nein, lieber Günther, musst du nicht. Könnte höchstens ne Ordnungsbusse geben von CHF 100.00. Aber wir alle Arbeiten ja nicht im Grenzraum und halten DICHT! :D


    Du kannst dies Geld locker für das nächste Eisenbahnmodell einplanen...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • in den Kerker geworfen zu werden

    :D Sicher nicht lieber Günther. Das Beispiel zeigt aber einmal mehr, dass nicht alles, was im Gesetzbuch steht, nützlich und vor allem kontrollierbar ist :pillepalle:

  • nicht alles, was im Gesetzbuch steht, nützlich und vor allem kontrollierbar ist


    Lieber Michael, sehr sehr richtige Aussage, erlebe ich jeden Tag :D;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Lieber Mattioli, lieber Michael,


    danke für Eure aufmunternden, klärenden Worte. :rolleyes: Nun kann ich doch wieder halbwegs ruhig schlafen . . . ;) :sleeping:

    Gruss Günther