Findet ein neues Zugkraft-Seminar statt?


  • Da hier etwas Neues entstehen könnte, habe ich einige Beiträge aus Rolands 'Vorstellungsgespräch-Thread' herausgelöst- auch wenn dieser grundsätzlich als Sammelsurium dient....


    Im 2007 (was - ist das schon wieder so lange her?!) waren wir doch bei Erwin uind Beat in der EMPA zu Gast. Sie hatten da ein Zugkraft-Seminar veranstaltet.

    Lieber Roland, was hast du da ausgegraben :)


    oh, da habe ich leider was verpasst :whistling: Kann man das bei Gelegenheit wiederholen? So was interessiert mich total!


    Die Märklin Ae 8/14, auch alle HO Krokodile, vom CCS 800 bis zur digitalen Ce 6/8 II bewegen sich höchstens im (ausreichenden) Mittelfeld. Die alten HAG HO 64-Motoren laufen etwas rauh und wollen ständig minim geölt werden, also relativ aufwändige Motoren, dafür die stärksten ihrer Art? Roco wird sehr unterschätzt, aber bei einem Dauertest lösen sich die Zahnräder(!) und das Gehäuse der SJ 3 Dm Erzlok ist so schwach, ein harmloser Stoss einer HAG Re 4/4 I und die Roco 3 Dm sieht alt aus. Ebenso schlägt die hundsnormale RET 800/3014 die edle Schwester RE 800 markant an Zugkraft. Die neuen HAG Motoren sind leicht weniger stark, laufen dafür viel feiner mit viel weniger Widerstand. Möglicherweise ist die 4-motorige HAG BLS Ae 8/8 die stärkste HO Lok aller Zeiten?


    Kann man Beat und Erwin zu einem neuen Seminar überreden? :) Möglicherweise hat Beat und Erwin Angst, Haue von anderen Forumisten zu bekommen, wenn bei solchen Versuchen ein Decoder nach dem anderen durchbrennt... Aber die Welt muss doch alle paar Jahre wissen, welches Modell die stärkste H0 Lok ist!


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Falls tatsächlich der Wunsch und Interesse von verschiedener Seite vorhanden ist, einen solchen Anlass wieder durchzuführen, warum nicht, die Gerätschaften dazu sind nach wie vor vorhanden, daran liegt es nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Diesmal wäre ich auch dabei. Eine 4-motorige Ae 8/8 habe ich im Fundus. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da ich ja bekanntlich für jede Schandtat zu haben bin, bin ich gerne auch wieder mit dabei. :D Danke schon jetzt für die erneute Ausrichtung dieses sehr interessanten Events! Wenn ich wieder mit etwas dienen kann (analog Trafo, 6021) lass es mich wissen!


    Als Anregung: Irgend einer sollte sich dafür "opfern" auf die Schnelle jeweils noch Haftreifen (sofern vorrätig) auswechseln zu können. Neue Haftreifen haben einen wesentlichen Einfluss aufs Endresultat.

    Gruss


    Roland

  • Ich muss mal schauen ob ich so etwas noch dieses Jahr unterbringen kann, im Moment habe ich etwas viele Baustellen. Roland, reut es dich die ECoS mit zu nehmen? ;) :D Analoge Trafos habe ich mehr als genug, daran fehlt es nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • - Falls es ein Wettbewerb wird, was sind die Zulassungskriterien?


    Vermutlich ist die HAG BLS Ae 8/8 - in der 4-motorigen Version, - unumstritten die stärkste kaufbare H0 Lok? Werden Eigenbauten/Umbauten auch akzeptiert, dann könnte die 3-teilige Märklin US-Diesellok, erweitert auf 6 Motoren, die stärkste H0 Lok sein? Im Grunde genommen unfair, weil es sich um keine einzelne Lokomotive handelt, sondern um eine simple 3-fach Traktion. Es müsste verschiedene Kategorien wie "einzelne Lok", "Doppeltraktion", und "ohne Limit" geben. Als einzelne Loks sind die uralten Trix-Express DB E-150 und die Märklin 3014/RET 800 vermutlich vorne dabei, noch leicht vor der HAG 160/161? Oder es wäre auch spannend, wieviel macht (bei HAG) der optionelle 2.te Motor aus? Sind 2 neure HAG Re 6/6 als Doppeltraktion stärker, oder die neuere HAG Re 6/6 in der 2-motorigen Ausführung? Bei Rubrik Doppeltraktion ist auch die unschöne, aber zweckmässige Roco IORE 127 2 x C0-C0 mindestens nicht schwach? (aber wohl viel zu leicht, um vorne dabei zu sein?)


    Ich freue mich ausserordentlich, wenn dieser archaisch anmutende Anlass durchgeführt wird? :thumbsup: Der Trend geht genau in die entgegengesetzte Richtung: absolut massstäbliche Ausführung, korrekte Beschriftung, variable Beleuchtung, gleichmässige und feine Laufeigenschaften werden heute viel mehr geschätzt, als nur die reine Zugkraft. Wobei, das eine muss das andere ja nicht zwingend ausschliessen, vielleicht gibt es die unbekannte Superlok, welche alles zusammen bietet?


    Hoffentlich findet der Termin, - falls überhaupt, nicht im Sommer statt? Zumindest für mich wäre wie später desto besser? Die SBB Re 8/8 11600 wird optisch noch nicht sobald ready sein und im Sommer warten die Steinböcke und Meerjungfrauen / Seeungeheuer auf mich.

    Analog ist cool:)

  • Neue Haftreifen haben einen wesentlichen Einfluss aufs Endresultat.


    Alles hat Einfluss. Auch das Material aus dem Schiene/Rad bestehen: Neusilber/Neusilber scheint beste Adhäsion zu bieten, jedenfalls viel besser als schlecht sitzende Haftreifen. Auch Nickelstahl oder vernickelt ist gut. Räder aus dem viel zu weichen Blei(!) (zwecks Gewicht) auf Alu-Schienen, ist so schlecht, dass man sich wundert, dass der Hersteller dies im Angebot hatte. (ist eine Weile her).


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Alles hat Einfluss. Auch das Material aus dem Schiene/Rad bestehen: Neusilber/Neusilber scheint beste Adhäsion zu bieten, jedenfalls viel besser als schlecht sitzende Haftreifen. Auch Nickelstahl oder vernickelt ist gut. Räder aus dem viel zu weichen Blei(!) (zwecks Gewicht) auf Alu-Schienen, ist so schlecht, dass man sich wundert, dass der Hersteller dies im Angebot hatte. (ist eine Weile her).


    Hermann - das ist absolut richtig was Du schreibst. Ich gehe nur davon aus, dass gewisse Sachen für alle Loks identisch sind, z.B. die Schienen, Trafos, Zugvorrichtung. Somit kann dieser Einfluss daher schon mal ausser Acht gelassen werden. Was aber einen direkten Einfluss aufs Resultat mit der identischen Lok hat sind eben die Haftreifen. Je härter desto schlechter.


    Wir können dann ja mal den Versuch mit einer ausgewählten Lok starten: einmal mit alten Haftreifen, einmal mit gar keinen und einem mit neuen, dann werden wir sehen, ob meine Aussage stimmt.

    Gruss


    Roland

  • Roland, es sollte ja nicht etwa ein Widerspruch zu Deinem Beitrag sein, sondern eine Ergänzung. Ganz besonders bei Märklin und HAG, spielen ohne geringsten Zweifel die Haftreifen eine zentrale Rolle. Das was ich meine, ist leider nicht immer ganz das, wie es geschrieben steht. Unabhängig davon, Du hast natürlich recht. Trotzdem, sehr gerne auch haftreifenlose- gegen Haftreifenloks antreten lassen, da könnte es schon noch die eine oder andere Überraschung geben ;) Das Ganze entwickelt sich ja zu einem richtigen Traktorpulling, Gottseidank mit Modelleisenbahnen!


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Aufgrund der letzen Voten reizt es mich gewaltig eine 'Super-Lok' zu bauen und diese im Wettbewerb gegen andere starten zu lassen :) Wenn ich doch nur etwas mehr Freizeit - und weniger andere Hobbys - hätte. Eine Ae 18/18 oder etwas Ähnliches schwebt mir vor... :swear::swear::swear:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Warum so kompliziert, nutze die Zahnstange in deinem Gleissystem und du wirst immer die Siegerlok haben. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • nur zu Roger, wenn wir Glück haben, findet der Anlass nicht augenblicklich statt, sondern man lässt uns noch ein halbes Jahr? gewähren. Aber dann! Kürzlich sind die Lokschilder für die SBB Re 8/8 11600 gekommen... :)

    Analog ist cool:)

  • Keine Sorgen, ich denke es wird Oktober oder gar Anfangs nächstes Jahr, ich muss mal schauen. Überlegt euch einmal was ihr gerne ausprobieren möchtet.


    Für Hermann habe ich sogar einen stilechten Trafo für seine Modelle.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    Ein wahrlich sehr interessantes Thema! Reizt mich schon auch…


    Ein Hinweis zu:

    sehr gerne auch haftreifenlose- gegen Haftreifenloks antreten lassen, da könnte es schon noch die eine oder andere Überraschung geben

    Da müsste ja auch eine Voith Maxima der Sächsischen Waggonfabrik Stolberg dabei sein (http://www.waggonfabrik.eu, da stehen die gleichen Leute dahinter wie bei Kombimodell). Diese soll ja den originalgetreusten Antrieb aller HO Loks haben (Keine Haftreifen, Antrieb über Gelenkwellen, keine Drehzapfen, echte Federung, etc.). Die Lok ist zwar optisch Geschmacksache (es gäbe sogar eine fiktive und auch noch relativ ansprechende SBB Cargo Version) - doch technisch fast ein Muss für den Anlass. Leider habe ich selbst keine, aber vielleicht findet sich ja eine für den Test…


    Eine andere, die gemäss Stummi Forum (wird dort immer wieder erwähnt) eine der zugkräftigsten sein soll, ist die (ur-)alte Märklin 44er (G800 und verwandte) - die ist vielleicht leichter zu finden. Auch diese habe ich aber nicht...


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Datum: ganz toll finde ich, dass es überhaupt statt finden wird. Danke Roland, Erwin und Beat! :thumbsup: Mir persönlich kommt es noch so entgegen, wenn der Anlass noch etwas auf sich warten lässt, Vorfreude ist doch auch was schönes. +/- 9 Monaten wäre perfekt. So verbliebe für ALLE aktiven Lokkonstrukteure noch etwas Zeit, am entsprechenden Tag gut gerüstet zu sein :D .


    Die Idee ganz verschiedene Antriebskonzepte mit zubringen wird eine grosse Bereicherung und macht es erst richtig spannend! Eine Voith Maxima habe ich (noch?) keine... Vielleicht hat Roland ein Exemplar? Die altehrwürdige Märklin G 800 ist in den Top Ten, aber gewinnen wird sie nicht. Für die damalige Zeit, war es das Nonplusultra. Die mittlerweile 65-jährigen Radbandagen sind nicht ideal, um Rekorde anzustreben, zu rutschig. Zum umbauen und "verbessern" ist mir (m)eine G 800 zu schade. Sie liegt, so wie sie ist, im oberen Mittelfeld.


    Gruss


    Hermann


    Ps: Erwin, ist die EMPA versichert, wenn es an diesem Tag bei den SBB kurzfristig starke Netzschwankungen, Trafoüberlastungen und mögliche Überlastungen/Abschaltungen vom SBB Ritom-Kraftwerk kommen kann?

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Ich versuche mal eine Liste zu eröffnen, damit eingetragen werden kann, welche Loks wir dann mal testen wollen:

    Lok

    Nummer

    Hersteller

    AC/DC

    analog/digital (Decoder)

    Eigentümer

    Bemerkungen

    Ae 8/8 24 025-31 HAG AC digital LoPi 3 11465 4 Motor
    Ae 8/8 242.01 HAG AC analog erzhal 2 Motor
    Ae 8/8 240.01 HAG AC analog erzhal 1 Motor
    Big Boy 37996 Märklin AC digital mfx erzhal (neu)
    (Lok) (Nr) (Hersteller) (AC/DC) (analog/digital) (Eigentümer) (Comment)


    Hmmm - wenn ich das so sehe, dann lassen wir das glaube ich lieber mit der Tabelle (ist nicht wirklich praktisch zu unterhalten ...) und hängen ein Excel an welches jeder modifizieren kann ... ;(

    Gruss


    Roland

  • wie können ja umgekehrt verfahren, dass die welche mit ihren Loks teilnehmen wollen, ihr Fahrzeuge anmelden. Bei mir wären das folgende. Da Erwin und Beat kaum vollamtlich nur noch Loks prüfen wollen, sehe ich es als meine Auswahl an, wovon dann vielleicht nur 1-2 Loks getestet wird.


    - HAG Re 6/6 rot 11653 "Gümligen". Version mit 2 Motoren. DC Analog. Bj. 2011.


    - Märklin RET 800 (Re 4/4 I) grün. Typ 1, Bj. 1954. AC Analog.


    - Allmo SBB Re 460.001 rot. Bj. 1992. DC Analog.


    - HAG/Eigenbau BLS Ae 12/12 "270" braun. 6 Motoren. Bj. 2015 DC Analog.


    - Eigenbau mit HAG Teilen: SBB Re 8/8 "11600" mit 2 Motoren. Bj. 2014/2015. DC Analog.


    - Roco Erz-Doppellok IORE 2 x C0-C0. Mit 2 Motoren. DC-Analog. Kauf 2014.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)