Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • So wie ich verstanden habe, wird die nutzbare Tiefe der Führungsnute senkrecht verlaufen und weiter unten v-förmig zusammenlaufen.

    Genau.


    Sag mal: die Probestücke sehen auf dem Foto farblich aus wie die originalen Schienen…. Habe ich etwa umsonst das ‚teure‘ Filament bestellt?

    Leg doch mal die Originalschiene daneben…..😳

    Nein, sehr verschieden. Das sieht sogar ein anspruchsloser wie ich.


  • Nebenbei: die Oberflächenstruktur der aufrecht gedruckten Fahrbahn ist ebenfalls nicht völlig glatt. Deswegen bräuchte man nicht kopfüber zu drucken - allerdings macht dieses schlussendlich die Technik unter der Fahrbahn nötig.

    Bei einfacheren Schienen ohne Weichentechnik könnte man also herkömmlich drucken.🤗

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nein, sehr verschieden. Das sieht sogar ein anspruchsloser wie ich.

    Nun ja, die originalen Fallerschienen unterscheiden sich farblich von Charge zu Charge. Von hellgrau bis grünlichem dunkelgrau ist alles dabei. So falsch ist der Probedruck angesichts dieses Umstands also nicht - mein Filament muss erst mal besser passen…😝

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meine Passerelle ist inzwischen fertiggebaut und entsprechend bemalt.



    Nun beginnt ein entscheidender Teil: die passende Werbung.

    Werde wohl verschiedene Vorversuche vornehmen.


    So wird‘ eher nicht umgesetzt:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein Viertel der Kreuzung mit separat ausgedruckten Randsteinen. Die zwei kegelförmigen Nasen helfen, dass man es beim Sekundenkleben leichter positionieren kann.


    Dasselbe mit angelegten Randsteinen (noch nicht geklebt).

    Die versenkte Oberfläche in der Führungs-Nut ist jetzt schöner geworden.

  • @Roger:

    Es geht jetzt noch um die Weichen. Bei der Abzweigung, die du mir mitgegeben hast, sieht man die Aussparungen deutlich. Diese würde ich gerne übernehmen. Das geht aber nicht so einfach, weil das Weichen sind mit einer geraden- und einer Ablenkungs-Position. Dort ist mir auch der Weichenzungen-Mechanismus (mit der automatischen Rückstellung) einigermassen klar.

    Bei der neuen Kreuzung handelt es sich aber um eine Art Y-Weichen. Wäre es dir möglich, die von dir gewünschte Form der Aussparung etwas genauer zu skizzieren, am besten auf Millimeter-Papier im Massstab 5:1. Dann werde ich versuchen, das so genau wie möglich nachzubilden.


    Linksweiche, stellt nach Ablenkungs-Durchfahrt automatisch zurück auf Stellung Gerade.


    Y-Weiche, Form der Aussparung und Rückstell-Mechanismus (falls vorhanden) unklar.

  • Nachtrag @Roger: Ich habe die Weichen noch etwas analysiert (siehe folgendes Bild).



    Wir haben zwei Typen von Y-Weichen, nämlich links R2 / Rechts R1 und links R3 / rechts R1. W1 und W2 sind vom Typ links R2 / rechts R1. W3 und W4 sind vom Typ links R3 / rechts R1.

    Es geht jetzt darum, für die beiden Typen die jeweilige Form und die Dimensionen der Aussparung zu bestimmen. Weil du ja die Kreuzung selber mit Technik versehen wirst, müsstest du diese Angaben liefern.


    R1 und R2 konnte ich messen, R3 habe ich experimentell ermittelt (auf Tangentialgleichungen wollte ich mich da nicht einlassen :) ).

  • Salut Röbi. Ich wünsche Dir ein frohes Neujahr.


    Den Weichenmechanismus, bzw die Form der Weichenzungen habe ich noch nicht analysiert. Wie gesagt: das Brettchen war eine Skizze.


    Sobald ich zuhause bin, werde ich mich diesen Möglichkeiten widmen. Dee Mechanismus selber ist nicht heikel (im Ggs zur Modellbahn)

    Musst Dich noch bis Nachmittags gedulden.


    Du konstruierst ja schneller als der Schall.🤭


    Ich denke nicht, dass wir aufgrund der differierenden Radien verschiedene Weichenzungen machen müssen. Zuhause werde ich verschiedene Weichen miteinander vergleichen

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger, wow die Passerelle sieht echt super aus! Und erst noch mit einem superseltenen, wahnsinnsgesuchten Hitcar Opel Record am Start! :thumbsup:

  • Dee Weichenmechanismus hat es in sich. Zum Glück ist das Ganze nicht so heikel wie bei schienengebundenen Fahrzeugen. Bis hier der Führungsstift entgleist, muss die Geometrie schon sehr falsch sein. Nichtsdestotrotz ist natürlich eine möglichst saubere Konstruktion oberstes Ziel. Vor allen Röbis Drucker verlangt eindeutige Anweisungen. Meine herkömmliche Vorgehensweise: so lange daran herumfeilen bis es passt, nützt mir hier nichts.

    Nachfolgend ein Bild des Herzstücks eines Vorgängers aus Holz, deren Segmente ich alle einzeln ausgesägt und zusammengefügt habe. Nicht sehr schön (besagtes Herzstück) aber es funktioniert!



    Hier noch das ganze Diorama

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Das wir sicher relativ pfriemelig. Würde die Weichenzunge zwar weiter weg vom Original mit einem mehrfach gebogenen Fedestahldraht machen, so wie die Carrera-Digitalbahn später das Problem gelöst hat.


    Gruss Barni

  • Danke Barni,

    Eigentlich entspricht das auch dem Prinzip von Faller. Ziel ist grösstmögliche Eleganz und die Nähe zum Original-System.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger, wow die Passerelle sieht echt super aus! Und erst noch mit einem superseltenen, wahnsinnsgesuchten Hitcar Opel Record am Start.

    Danke für das Kompliment. Röbi hielt mich heute auf Trab, so dass es bei der Passerelle keine Fortschritte zu verzeichnen gibt. Also immer noch ohne Werbung.

    Ist der Rekord wirklich so selten, wie alle sagen? Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen.😳

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ganz im Gegenteil, lieber Röbi. Ich hatte heute Nachmittag auch noch Besuch…. Daher meine unbeholfene Skizze und deren Erklärung.

    Aber wie ich eben gesehen habe: du hast mich perfekt verstanden und gleich richtig umgesetzt. Die Konstruktion des Herzstücks-Grundrisses im PN ist genau so, wie ich es Dir verständlich zu machen versuchte. :D


    Ich schreibe es nochmals (bis es alle glauben!): du bist ein Genie!


    Ob ich dann eine Funktionierende Weichenzunge dazu basteln kann und ob der Achspunkt richtig gewählt wurde, wird sich dann zeigen. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • mit einem mehrfach gebogenen Fedestahldraht machen, so wie die Carrera-Digitalbahn später das Problem gelöst hat.

    An sich keine schlechte Idee...

    Eigentlich entspricht das auch dem Prinzip von Faller

    ...wobei die FALLER-Weiche nach der Durchfahrt eines Fahrzeuges automatisch wieder auf gerade zurück stellt (daher die verengte Stelle bei der Dornführung in der Mitte bei Stellung Ablenkung).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: