Die neuen SBB Bombardier Doppelstock SBB Triebzüge kommen! Betreffend der Technik habe ich Vertrauen in die Institution SBB und auch in die Industrie, auch wenn (leider?) nicht Stadler Rail berücksichtigt wurde. Auch Bombardier hat CH-Arbeitsplätze. Doch was den Sitzkomfort anbelangt, da müssen sich Jahrzehnte alte Oldtimer-Züge wirklich nicht verstecken. Selbst der unbeliebte relativ kurzlebige Cisalpino hatte annähernd eine richtige 1. Klasse! Ich bin wohl der Einzige, dem die Fahrten in den alten Cisalpino Zügen gefallen hat, solange sie nicht stecken blieben.
SBB "A" wird allmählich zum (Luxus) Problem. Womöglich besser dem Zeitgeist entsprechend, abschaffen!? Bei gleicher Zuglänge hätten mehr Bahnkunden einen Sitzplatz und die SBB höhere Wirtschaftlichkeit. In den letzten Jahren wurde der 2. Kl. Komfort alles in allem deutlich angehoben. Kein Vergleich mehr zu den ersten SBB EW I --> B. Umgekehrt hat seither mehr oder weniger der Sitzkomfort 1. Klasse ständig abgenommen.
Die aktuelle Bombardier 1. Klasse wirkt auf mich, als hätte man die Einrichtung aus einem Tram entlehnt und in SBB IC-Zügen montiert. Keine 1. Klasse ist heutzutage in SBB Zügen nachvollziehbar. 1. Klasse auch gut, (noch besser), solange Bedarf/Kundschaft vorhanden ist. Ein bischen, sozusagen nur optische, anstatt bequeme 1. Klasse finde ich kein gutes Marketing, egal ob mit-, oder ohne Wifi-Installation.
Gruss
Hermann