Rogers 'Tekno'-Tanker-Neurose

  • Angeblich existiert die Duell-Seite nicht - zumindest in D ;)


    Nach der Korrektur des Links sollte es auch in D gehen. Peter

  • Ja, den Film 'Duell' habe ich schon mehrmals gesehen: einfach Klasse, der alte rostige Tanklaster, der röhrend seinen Qualm aus den Auspuffen bläst - sensationell umgesetzt. Hier zeigt Spielberg sein Genie.
    Und tatsächlich: der Vergleich des schwarzen, unheimlichen Tekno-Tankers mit jenem des Films, kam mir ebenfalls. ;)


    Erwin, Dein gezeigtes Logo löste den Löwen ab. Wann das war weiss ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich diesen Kleber, der wie der ältere von einer Rolle abgerissen wurde, auch. Diesen erhielt ich wohl an der selben Migrol-Tankstelle, wie den älteren Löwen-Aufkleber. Dort wo mein Vater immer Benzin bezog. Ich kann mich auch noch an den älteren Tankwart erinnern, der jeweils die Scheibe wusch... Mann, an solchen Begebenheiten merke ich, dass ich schon älter bin. :rolleyes:

    Gruss Roger


    92 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier nochmals für die Nachwelt:



    Das alte Migrol-Logo. Wie gesagt: danach forschte ich im Internet vergeblich. Hier kann es nun heruntergeladen werden, falls Bedarf besteht.

    Gruss Roger


    92 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das war früher anders: da wurde noch zwischen Äpfeln und Birnen unterschieden - nicht wie heute, wo den Kunden nicht mehr zugetraut wird zwischen apple und pear einen Unterschied zu sehen.... ;)


    Aber das Logo von Migrol zeigt einen grünen Markus-Löwen während Agip einen sechsbeinigen Hund im Schild führt. Die beiden Logos sind übrigens fast gleich alt. Den Agip-Hund gibt es seit 1952 und Migrol wurde 1954 gegründet.

    Gruss Roger


    92 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,
    über diese Ebay Auktion bin ich gerade gestolpert
    ist ja vielleicht noch was für eine Variante die dir noch fehlt :search::hmm:
    Da gibt es jede Menge Decals für Tekno


    [ebay]

    Auktion - Auktion
    [/ebay]


    [ebay]

    Auktion - Auktion
    [/ebay]


    [ebay]

    Auktion - Auktion
    [/ebay]

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Als Micky Maus Fan fehlt dir bestimmt auch noch der Tekno VW Bus mit Walt Disney Decals
    Decals gibt es auch dafür auf Ebay
    [ebay]

    Auktion - Auktion
    [/ebay]

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Hallo Christoph,
    Die von Dir gezeigten Tekno-Decals kenne ich. Habe uch schon zwei Sätze gekauft um zwei LKW aufzupeppen. Allerdings sind die angebotenen Decals so spröde (wohl durch die Lagerung), dass es unmöglich gelingt sie ohne Beschädigung aufzubringen. Daher waren sie eine ziemliche Enttäuschung.
    Schade. :(

    Gruss Roger


    92 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch hier gab es inzwischen wieder Zuwachs. Ein roter 'Caltex' Sattelschlepper gesellte sich zum weiss/roten und zum weiss/blauen:






    Weiter ging mir der 'Gasolin'-Lastwagen ins Netz:





    Und zu guter Letzt kann ich euch auch das 'DAK'-Modell präsentieren:




    Diese Charge ist recht rotlastig, ich weiss. Aber ziemlich oben auf meiner Wunschliste steht ein blauer 'OK'-Tanker. Man weiss eben nie, was als nächstes auftaucht. :pardon:

    Gruss Roger


    92 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und da ist er auch schon! :thumbsup:


    Diesmal kam Zuwachs aus Hol- und England. Zwei wundervolle Varianten. Nicht gänzlich ohne Fehl und Tadel aber durchaus wunderschöne Sammlerexemplare, vor allem farblich interessant:





    Gruss Roger


    92 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei diesen zwei Exemplaren, Nrn 28 und 29, handelt es sich um wahre Juwelen. Nicht nur hinsichtlich des Gesamtzustandes, sondern auch vom Motiv her. Da ist mal der Pegasus von Mobiloil, der grundsätzlich bei Tankstellen-Memorablia beliebt - und damit wohl gesucht - ist, anderseits der Felix-Capri-Tanker von dem ich mal gelesen habe, dass er von Tekno als Werbemodell gefertigt wurde und ich es daher als kaum erhältlich taxierte. Aber bis jetzt hat mich meine 'Tankerquelle' immer wieder überraschen können. Es werden immer weniger Modelle, die noch fehlen und ich als wünschenswerte Ergänzungen in meinen Fokus genommen habe. Das heisst nicht, dass ich alle Varianten sammle, von denen ich Kenntnis erlange. So habe ich erst gestern dankend auf eine noch nicht vorhandene Version verzichtet, die mir angeboten wurde. Ganz einfach, weil ich der Farbgebung nichts abhewinnen kann - auch wenn sie noch so selten wäre. Klar bereue ich das vielleicht einmal. Was solls?
    Was ich tatsächlich schon bereue ist, dass ich die allererste Shell-Variante nicht kaufte. Aber meine Finanzen liessen damals keine Höhenflüge zu. Nun ist's zu spät. :facepalm:


    Nun aber zu meinen beiden Neuerwerbungen:





    Gruss Roger


    92 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Für die Herrschaften die noch eine Cinematische Lücke ihr eigen nennen wird der passende Film hier Ausgestrahlt:


    arte HD
    Mo. 30.10.2017 - 20:15
    Duell


    bei anschliessenden Fragen bitte 11465 konsultieren....

  • Eine ganz andersartige, alte Pendenz, weitab vom MoBa-Hobby, konnte ich heute endlich abhaken:




    Damit ist meine Sammlung dieser Tekno-Tanker auf erstaunliche 31 Stück angewachsen. Davon ist einer - mein ehemaliges Spielzeug - aufgrund der schlecht erhaltenen Lackierung umgemalt worden. Bei den restlichen Fahrzeugen handelt es sich durchwegs um vorzüglich erhaltene Originale:


    Gruss Roger


    92 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo!

    Kennt sich hier auch jemand aus mit Modellautos? Konkret die Matchbox Superkings. Weiss jemand, ob es in der Schweiz (ähnlich für Modellbahnen) auch Foren gibt?


    Konkret geht es mir um die Plymouth Gran Fury Modelle (gibt diverse Varianten davon). Zumindest das Taxi und die hellblaue Polizei wären auf dem Wunschzettel.

    Für jede Info danke ich.


    Grüsse

    Stefan